Kriegsgefangenenlager Göppingen

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kriegsgefangenenlager Göppingen

Beitrag von Pettersson » 23.11.2003 18:14

Hallo zusammen,

habe heute durch Zufall einen älteren Herrn getroffen und bin mit ihm seine letzten Tage als Wehrmachtssoldat ins Gespräch gekommen.
Er hat mir erzählt, dass er zunächst aus dem Lazarett nach Hause gehen durfte, einige Wochen soäter sei er von den Amerikanern gefangen genommen worden (sie haben die Lazaterrlisten verwandt um die Leute einzusammeln).
Er erzählte dann von kathastrophalen Zuständen im Lager Göppingen (1 x sagte er Kriegsgefangenenlager Göppingen (bei Stuttgart), dann Entlassungslager Göppingen).
Ich hatte bisher keine Kenntnis von einem Kriegsgefangenenlager bei Göppingen (es gab mehrere bei Stuttgart aber meines Wissens nicht in oder bei Göppingen).

Hat jemand von euch dazu nähere Infos ???

Gruß an alle,
Pettersson

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.11.2003 18:32

Hi Petterson,

sagt mir auch nichts allerdings nach einmal Googlen fand ich diese Links...

http://www.indennizzolavoratoriforzatin ... ge/052.htm ist leider italienisch, welches ich nicht verstehe...

Allerdings fan ich im folgenden Dokument einen Hinweis auf ein kirchliches Sanatorium in dem Zwangsarbeiter eingesetzt wurden...

http://www.indennizzolavoratoriforzatin ... ge/052.htm

könnte ebenfalls interessant sein...

http://uuhome.de/pr-andresen/weberberg/ ... ation.html

UPDATE: und noch ein Nachtrag

http://www.rheinwiesenlager.de/Rheinwiesen.htm

Als Suchbegriffe habe ich Gefangenenlager+Göppingen verwendet in der Schreibweise mit dem "ö"

Gruß
Oliver

PS: Dein Zeitzeuge hat also anscheind Recht gehabt mit seiner Aussage... :thumbup:

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 23.11.2003 20:41

Hi Oliver,

danke für die Info. Google hatte bei mir auch nicht mehr ausgespuckt, allerdings hatte ich in der Liste der vom Roten Kreuz erfassten Lager (italienische Seite) Göppingen übersehen. :thumbup:

Ansonsten gibt es anscheinend keine gesonderten Infos zu Göppingen.

Gruß,
Pettersson

Antworten