Numerierung u. Standorte von LSHD-Einheiten

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Numerierung u. Standorte von LSHD-Einheiten

Beitrag von Godeke » 02.11.2003 11:04

Guten Morgen :) (naja, 11.00 Uhr...),

Meine Frage, die ich der Gemeinde stellen ist folgende: wer weiß etwas verbindliches über die Numerierung von LSHD-Einheiten und -einrichtungen in den einzelnen Bundesländern?
Die verschiednen Systeme von Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein konnte ich abschließend und logisch entschlüsseln und nachvollziehen, aber was ist mit SH, HB,HE, PLP, BaWü, BY und SL?
Jedes Land hat so sein eigenes System entwickelt, wer hat sich damit für die o.g. schon mal beschäftigt?
Bitte keine "ich glaub mich zu erinnern..."-Antworten oder Gerüchte mailen, davon habe ich schon genug (falsche) gehört 8) .


{edit: Titel angepaßt • redsea]
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

LSHD in Bayern

Beitrag von argus » 30.06.2008 19:34

Hallo Goedecke!


Ist Dein Begehren noch aktuell oder hat sich die Angelegenheit erledigt?

Ich habe beim Studium von Unterlagen aus den 60-er und 70-er Jahren bemerkt, daß zumindest hier in Bayern, die Bezeichnung der LSHD - Einheiten - ab 1972 - geändert wurde.

So wurde aus der 1. LS-BB-N nun die 1. BB-N (S). Das S steht dabei für eine Regieeinheit der Stadt Nürnberg.
Ob die 2. LS-BB-N / 2. BB-N, welche beim THW OV Nürnberg stand, noch ein (THW) dahinter hatte versuche ich mal abzuklären.

Einer Unterlage von 1971 entnehme ich, daß es in Bayern damals mindestens 72 Bergungsbereitschaften gegeben hat. Z.B.: Die 72. BB im damaligen Landkreis Nördlingen / Reg. Bez. Schwaben.


Gruß aus Franken!


argus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Berichtigung

Beitrag von argus » 30.06.2008 19:39

Hallo Goedeke!


Entschuldige daß ich Deinen Namen verhunzt habe.

Ich pass das nächste Mal besser auf.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Murphys Gesetz

Beitrag von argus » 30.06.2008 19:43

Hallo Godeke! :oops:

Nochmals Sorry, aber jetzt hab ich es endlich hingekriegt.

Nichts für Ungut!


argus

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

LSHD Übersicht

Beitrag von Nabilianer » 20.10.2010 21:13

Gibt es eine Übersicht über die Stationierung der LSHD Einheiten in Deutschland??

Würde mich mal interessieren, was hier so in der Gegend für den Luftschutz getan wurde.


[edit: Beitrag verschoben • redsea]

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 20.10.2010 21:37

Hallo :-) ,

für manche Bundesländer gibt es zumindest Übersichten, welche Einheiten dort stationiert waren. Eine Übersicht über die Standorte is aber in den allermeisten Fällen nicht vorhanden, da gibt es oft nur Stückwerk. Die Arbeit ist hier auch sehr mühsam, da Unterkünfte öfter wechselten bzw. für viele Einheiten gar keine gemeinsamen Standorte vorhanden waren und/oder die Einheiten parallel in den diversen Unerkünften der Hilfsorganisationen untergestellt wurden.
In den Stadtstaaten ist die Dokmentation noch am einfachsten und auch weitgehend vollzogen (Hamburg, Bremen). Aber ansonsten... s.o. Einzelne User, die sich für das Thema interessieren, können für ihren engeren bereich sicherlich einigen Angaben machen.
Für den Beeich der Erweiteren KatS ab 1972 sieht die Lage dann wesentlich besser aus. Hier gibt es eine Gesamtübersicht über den letzten Ausbaustand Ende der 80er Jahre.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 20.10.2010 21:52

Super danke für die Information. Tut mir Leid das ich vorher nicht gesucht habe :(


Ich habe in erster Linie Interesse an LSHD Einheiten im Bereich Südhessen (Odenwaldkreis, landkreis Darmstadt-Dieburg, Kreis Groß-Gerau und Kreis Bergstraße.

Was ist den das genau mit dem erweiterten KatS? Und wo findet man den solche Listen? Hast du da zufällig ohne langes suchen einen Link parat`?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.10.2010 08:01

Hallo :-) ,

naja, in aller Kürze... irgendwann hatte sich das Konzept aus verschiedenen Gründen erledigt (Personalmangel, Finanzen...). Ab Ende der 60er Jahre kam man auf die Idee, den LSHD aufzulösen und seine Einheiten in die bestehenden Hilfsorganisationen zu überführen bzw. als Regieeinheiten weiterzuführen. Dieses System bestand bis Anfang /Mitte der 90er Jahre.
Wenn Du genaueres wissen willst, dann schau mal auf der Seite http://www.bbk.bund.de nach und suche Dir bei der Fachinformationsstelle die Zeitschrift "IG-Nachrichten" raus. Da hat mal einer eine ausführliche Aufsatzreihe veröffentlicht zu dem Thema (Luftschutz/Katastrophenschutz 1900 - 1990). Die kann man sich als Kopien schicken lassen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 22.10.2010 15:39

Hab mir heute mal die Broschüre über den LSHD angeschaut.

Da stand drin, das es den örtlichen LSHD in 97 Städten gab. Meine Frage hat sich somit auch schon größtenteils beantwortet, da hier ja klar sein dürfte das dies in der Regel nur die größeren Städte sind.

Hier dürfte bei mir in der Gegen wohl Darmstadt und bestenfalls noch Dieburg dazu zählen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.10.2010 16:40

Hallo :-) ,

ja und nein - es gab auch eine Reihe sog. 'Überörtlicher Einheiten'... und die waren eben mehr ode weniger über die Fläche verteilt. Auch wenn ich mich wiederhole: bestell Dir mal den o.a.Aufsatz aus dem BBK, da ist Prinzip und die Idee ganz gut dargestellt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“