Stellung Rohrdommel

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Incognitus

Stellung Rohrdommel

Beitrag von Incognitus » 05.02.2006 19:32

Moin,

am Wochenende werde ich es wahrscheinlich endlich schaffen, dem Standort der Stellung Rohrdommel bei Stade einen Besuch mit meiner Kamera abzustatten.

An Informationen darüber habe ich das, was sich in "Sokrates" von Bohlmann findet, aber das ist ja eine ganze Menge. Das Buch enthält ein Luftbild mit den Standorten der Geräte und recht genaue Ortsangaben.

War jemand von Euch schon mal dort oder kann jemand sagen, ob dort noch etwas zu finden ist bzw. wo? Herr Bohlmann beschreibt leider nicht, was heute noch von der Stellung übrig ist (zumindest finde ich keine derartigen Hinweise in seinem Buch).

Mal schauen, was ich entdecken kann, viel Zeit werde ich nicht haben... Etwaige Fotos demnächst an dieser Stelle!

Grüße,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.02.2006 18:19

Hallo,

ich war da - aber, um es kurz zu machen, Fotos habe ich keine gemacht. Es gab dort einfach nichts zu sehen, geschweige denn zu fotografieren; es sei denn, jemand hätte hier Interesse an Bildern von abgeernteten Äckern gehabt...

Ein Bauer mittleren Alters, den ich angesprochen habe, konnte mir auch nicht den geringsten Hinweis auf Würzburg-Sockel o.ä. geben, obwohl er dort seine Kindheit verbracht hatte und sich entsprechend auskannte. Immerhin konnte er den Standort der Unterkunfts-Baracken an der Tannenschonung bestätigen, die man auf dem Luftbild in "Sokrates" erkennt und die heute noch an derselben Stelle vorhanden ist. Scheinen aber abgerissen zu sein, aus dem Auto sah ich dort nichts als Stoppeln von Getreidehalmen... Und er verwies mich auf ein paar wenige alte Leute im Dorf, die ich vielleicht bei nächster Gelegenheit mal ansprechen werde. In ein paar Wochen... Ich komme dort regelmäßig vorbei, wußte nur bisher nicht, daß gerade dort die Stellung war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Offenbar ist die Stellung "Rohrdommel" nach dem Krieg restlos geräumt worden. Schade... Falls ich neue Erkenntnisse erhalte, melde ich mich an dieser Stelle...

Gruß,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“