Sound mirror

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Sound mirror

Beitrag von Leif » 29.10.2003 14:49

Hallo.
Ich hatte vegen eines Beitrages in einem anderen Forum mal gesucht nach Hochgerätestellungen im zweiten Weltkrieg. Und gefunden habe ich folgende stationäre "Anlagen" ;)

http://www.castlekas.freeserve.co.uk/sound_mirrors.htm (noch vieles spannende mehr)
http://website.lineone.net/~rhsadmirals/

Oder versucht Euch mal bei google (sound mirror).

Ach ja, gab es solche ortsfesten Anlagen auch in Deutschland?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.10.2003 19:53

Hi Leif,

als ich den ersten Teil der Seite sah musste ich unweigerlich an das aktuelle Video-Clip von Blank&Jones denken dort sieht man nämlich ganz ähnliche Objektte...
Wollte das ganze schon hier posten, da ich damit nichts anfangen konnte und irgendwelche Hinterlassenschaften der Russen im Berliner Umland vermutete - weiß es aber jetzt besser, dass es sich um die Anlage in "Sound Mirrors at Lade, Dungeness to the south west of Folkestone." handelt, damit keine Lostplace und Sound Nirror in Deutschland.

Gehe mal Recht in der Annahme dass sich im Mittelpunkt der Schüsseln ein Mikro befunden hat mit dem man dann den Sound hörbar gemacht hat.

Gruß
Oliver

PS: gerade mal aus dem @ ein & gemacht saah irgendwie falsch aus ;-)
Zuletzt geändert von Oliver am 29.10.2003 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

rcflo

Beitrag von rcflo » 29.10.2003 21:09

hab mich mal bei den "englischen kollegen" umgeschaut
wuste gar nicht das die so viel durchlöchert haben auf so einer kleinen insel ,
da ist ein schweizer käse gar nix dagegen :lol:
jedes schiff wäre da schon gesunken bei soviel löcher
warum eigentlich die insel noch nicht :?: :?:
ne aber mal spaß bei seite dort ist alles in sehr schlechtem zustand
alles sehr verrottet
und was noch übrig ist ist noch von jugendlichen zerstört
da könnt ich :evil: :x :shocked: werden
naja is zum glück net meine insel ( das denken die anderen bestimmt auch ) und so rottet es weiter dahin

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 30.10.2003 08:13

Wow, das hab ich noch nicht gewußt. Gabs die Dinger nur in England?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.10.2003 10:43

@Leif

Auf unserer Seite lief das ganze ja über die Ringtrichter-Richtungs-Hörer (RRH). Die sahen zwar nicht so spektakulär aus, erfüllten aber zeitweilig ihren Zweck.
Mangels genügender Reichweite und aufgrund schnellerer Bomber muß die Bedeutung dieser Geräte mehr und mehr abgenommen und die Bedeutung der Funkmeßgeräte immer mehr zugenommen haben.

Für "meinen" Sprengel habe ich eine Übersicht, wo um Duisburg herum solche RRH-Stellungen lagen.

http://www.xs4all.nl/~hhoe/olmen01_d.html

http://www.jed.simonides.org/artillery/ ... intro.html

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 30.10.2003 11:12

hmmmm.... die Dinger kenn ich doch :shocked:

Da stehen bei uns im "Grünstreifen" 2 Miniaturen gegenüber. OK, die sind zwar erst kürzlich errichtet worden, da es sich um einen "Spielpark" handelt.
Aber könnte es nicht auch sein, das damals (ich weiss ja nicht wo die genau stehen; Baujahr) die Briten mit den Franzosen oder sonstwem somit kommunizieren wollten?

Ich fahr da heut nachmittag mal hin und mache Fotos

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.10.2003 12:20

Hallo.
Ich hatte gar nicht gedacht, dass dieser Beitrag so viel aufsehen erregt. :lol:

@Eric: Die mehr oder weniger mobilen deutsche Versionen kenne ich, besonders spannend finde ich die Entwicklung Richtung Infrarot, die es hier im Norden gab.

@ Oliver und rcflo: Im ehemaligen Erdwurmforum ging es gerade um dieses Video. Leider kenne ich es nicht. Die Annahme mit dem Mikro in der Mitte ist richtig. Bei den "gebogenen" Wänden gab es eine ganze Reihe von Mikros, die den Winkel zum anfliegenden Flugzeug relativ genau bestimmen konnten. Falls nicht zu verstehen, kann ich gerne eine Skizze anfertigen.

@ CIH: Genau so ein paar steht auf dem Spielplatz der Uni Dunedin (Neuseeland). Die beiden Spiegel stehen im Abstand von ca. 100m. Ich konnte mich mit meiner Freundin normal redend verständigen. Einfach klasse. Also sieh zu, dass Du jemand mir zum Foto schiessen nimmst ;)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.10.2003 12:26

Hi zusammen,

@Leif und all die anderen die sich für das Video interessieren

-> http://www.blankandjones.info/aforest/

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 30.10.2003 12:40

Leif hat geschrieben:
@ CIH: Genau so ein paar steht auf dem Spielplatz der Uni Dunedin (Neuseeland). Die beiden Spiegel stehen im Abstand von ca. 100m. Ich konnte mich mit meiner Freundin normal redend verständigen. Einfach klasse. Also sieh zu, dass Du jemand mir zum Foto schiessen nimmst ;)

Viele Grüße,
Leif
ne konnte ich leider nicht :( Aber genau darum geht es bei den beiden Teilen auch (lt. Pressebericht). Man kann sich ganz normal unterhalten.

Die Briten hatten schon immer nen Schuss :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.10.2003 22:47

http://www.castlekas.freeserve.co.uk/so ... rors07.jpg < Das sind die aus dem Video. Ich wollte auch schon hier Fragen, was das für Dinger sind.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“