Hochleistungs-LED´s der neusten Generation

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Wilm

Beitrag von Wilm » 24.10.2003 19:49

Aussichten und Möglichkeiten:

Dem Selbstbau eines hellen Geleuchts steht hiermit nun Tür und Tor offen.

Bei der Nennspannung zieht die LED ca. 0,85 Watt. Bei dem sich eingestellten Strom von 250mA könnte man mit einem Satz Baby-NiMh-Akkus (3 Stück á 3000mAh) für einen Zeitraum von 12 Stunden mit dem Licht erfreuen. Der Strahl ist nicht scharf gebündelt und zeigt keine Inhomogenitäten bezüglich des Lichtkegels.

Bastelmöglichkeiten:
- Kleinstlampen für die Aufhellung von Lostplaces
- Makrofotografielampen
- Helmlampen mit geringstem Gewicht
- und und und


Bild 3: Messwert LED_1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rcflo

Beitrag von rcflo » 24.10.2003 20:02

man müßte mal testen ob man 4 stück in reihe hengen kann dan könnte man mit einer 12 volt autobaterie die ganze sache betreiben
um den lichtstrahl zu bündeln müßte na einen reflektor bauen
für die 5mm standart led gibt es welche die man darüber stecken kann . sieht dann aus wie ein kleiner schein werfer
was kostet den so eine led
hab mal unter http://www.reichelt.de nachgeschaut
dort gibt es über 300 verschiedene Led´s

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.10.2003 20:03

Hi!

Was nicht so recht erkennbar ist: Wie groß ist diese gezeigte LED(-Platine)?

Und was kostet so ein Teil?

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.10.2003 20:05

Ach ja: Am Pluspol hast Du 'ne kalte Lötstelle :mrgreen:

Mike

Wilm

Beitrag von Wilm » 24.10.2003 20:09

rcflo hat geschrieben:man müßte mal testen ob man 4 stück in reihe hengen kann dan könnte man mit einer 12 volt autobaterie die ganze sache betreiben
um den lichtstrahl zu bündeln müßte na einen reflektor bauen
für die 5mm standart led gibt es welche die man darüber stecken kann . sieht dann aus wie ein kleiner schein werfer
was kostet den so eine led
hab mal unter http://www.reichelt.de nachgeschaut
dort gibt es über 300 verschiedene Led´s
Naja, 4 Stück in Reihe würden einen Strom von einem Apere ziehen. Nehmen wir eine Autobatterie mit 36Ah dann kannst Du halt 36 Stunden im Dunkeln bleiben.

Zur Optik: Ich habe die LED bewusst ohne Optik im Test. Zweck dieser LED soll es sein, ein nutzbares Umgebungslicht zu erzeugen.
Für die weiteren Entfernungen habe ich mir für morgen die NW98 gleich mitbestellt. Diese LED, übrigens mit selben elektrischen Daten hat einen eigenen Reflektor.
Hersteller dieser Hochleistungs-LEDs ist die Firma Luexeon.
Auf der Webseite www.lumileds.com bekommst Du alle weiteren Informationen.

Preis in Deutschland ca. 10 Euro das Stück

Hier noch ein Bild der NW98:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilm

Beitrag von Wilm » 24.10.2003 20:14

MikeG hat geschrieben:Hi!

Was nicht so recht erkennbar ist: Wie groß ist diese gezeigte LED(-Platine)?

Und was kostet so ein Teil?

Mike
Hi Mike,

Durchmesser ca. 20mm, Höhe 5 mm, Kosten ca. 10 Euro

Würde also ohne Probleme bei einer Petz-Duo in den kleinen Reflektor passen.

es grüßt

Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 21:44

Wenn das die LEDs sind, die ich kenne, werden die doch recht warm, oder?

Aber die Lötstelle könnte wirklich besser sein... :mrgreen: ;)
.

Wilm

Beitrag von Wilm » 24.10.2003 21:56

Devon hat geschrieben:Wenn das die LEDs sind, die ich kenne, werden die doch recht warm, oder?

Aber die Lötstelle könnte wirklich besser sein... :mrgreen: ;)
.
Hallo Devon,
das Delta-T ist für diese Leistungsklasse noch recht erträglich. Es beträgt gerade mal 20°. Da ich mir echte Gedanken mache, diese LED´s für einen Einsatz im Altbergbau / Höhle zu verwenden, dürfte die Betriebstemperatur ( bei entsprechendem Einbau ) bei Tu=6-8° und Delta-T=20° maximal 26-28° betragen. Damit wäre die Junction-Temperatur noch in dem Bereich, wo die LED einen maximalen Strom von ca. 250mA zieht.

Zur Lötstelle selbst:
Na logo ist die kalt ! Wenn ich ein Bauteil teste, arbeite ich nicht auf maximale Qualität der Lötverbindung, sondern auf minimale Erwärmung des Halbleiters ( sofern es sich um DC handelt). Es wäre nicht der erste Halbleiter der durch übermäßige Lötwut geschlachtet worden wäre. Bei den Einbauvorschriften steht eine maximale Lötaktivität von 6 Sekunden bei 300°C.

Bei dem endgültigen Einbau wird die Lötstelle sicherlich anders aussehen :mrgreen:

Es grüßt

Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 22:18

Wilm hat geschrieben:das Delta-T ist für diese Leistungsklasse noch recht erträglich. Es beträgt gerade mal 20°.
Hmm... ist das keine LumiLED von Luxeon?
Ich hatte hier nämlich mal eine blaue LumiLED (5 Lumen Leuchtkraft) von der Firma hier, und die ist bei längerem Betrieb locker über 100°C warm geworden...

Wilm

Beitrag von Wilm » 24.10.2003 22:23

doch doch !

Ist eine,
aber mit Kühlkörper !
Auf Seite 1 in diesem Beitrag kann man sogar Lumileds auf dem Kühlkörper erkennen....

Diese hat übrigens 18 Lumen. Verdammt viel für ein so kleines Ding


es grüßt

Antworten