Lost Highway

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.01.2005 20:31

Hi zusammen,
Grundsätzlich: Es gibt viele verlegungswürdige Autobahnabschnitte in Deutschland... Sind irgendwelche Planungen bekannt?
Meines Wissens bestehen Planungen diesbezüglich entlang der A8 Geislinger Steige, meine auch dass es an einem anderen Abschnitt dieser Autobahn bereits Umbaumaßnahmen gegegben hat - bin mir da aber nicht ganz sicher.


Gruß
Oliver

Janni

Autobahnverlegung

Beitrag von Janni » 08.02.2005 10:32

Es gibt eine - wenn auch derzeit aus Kostengründen nicht aktuell zur Ausführung vorgesehene - Planung, die A 4 im Bereich Eisenach / Hörselberge zu verlegen. Dabei soll etwa ab der Werrabrücke eine neue Trasse nach Norden schwenken und die Hörselberge nördlich umgehen.

Die bestehende A 4 wird dann zur "Stadtautobahn Eisenach" herabgewidmet und teilweise ganz aufgegeben, weil der Baugrund mit wasserführenden und rutschungsgefährdeten Kalksteinschichten immensen Erhaltungsaufwand fordert.

Janni

Wer sucht...

Beitrag von Janni » 08.02.2005 18:26

Für die angesprochene Umverlegung der A 4 bei Eisenach siehe unbedingt:

http://www.autobahn-online.de/vde/a4eisenach.html

Da bleiben dann eigentlich keine Fragen mehr offen!

Grüße aus Osthessen

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 13.02.2005 20:01

Hallo,
wer sich für die Trassenführung der RAB und ihre Einbindung in die Landschaft interessiert, dem sei die Diplomarbeit an der TU Berlin von Annette Nietfeld (1985) "Landschaftspflege im Nationalsozialismus am Beispiel der Reichsautobahnen" empfohlen.
Das Werk ist als Werkstattbericht Heft 13 des Instituts für Landschaftsökonomie erschienen. Wurde (wird noch???) über die Universitätsbibliothek der TU Berlin Abteilung Publikationen vertrieben (ISSN 0175-8675; ISBN 37983-10890).

Baum

Sturmvogel

Beitrag von Sturmvogel » 31.03.2006 20:41

Oliver hat geschrieben:Hi zusammen,
Grundsätzlich: Es gibt viele verlegungswürdige Autobahnabschnitte in Deutschland... Sind irgendwelche Planungen bekannt?
Meines Wissens bestehen Planungen diesbezüglich entlang der A8 Geislinger Steige, meine auch dass es an einem anderen Abschnitt dieser Autobahn bereits Umbaumaßnahmen gegegben hat - bin mir da aber nicht ganz sicher.


Gruß
Oliver
Hallo!
Ja, ich weiss, Reaktivierung eines alten Threads...

An der A8 zwischen Ulm und Stuttgart wurde der Aichelberg in den 80igern neu gebaut (die alte Strecke kollabierte fast unter dem Verkeht, zudem war die alte Brücke am Aichelberg stark sanierungs- bzw. neubaubedürftig) und dabei die versetzten Fahrbahnen aufgegeben. (Die alten Fahrbahnen und Hangabstützungen sind zu, Teil noch sehr gut zu erkennen und zu erwandern.)

Was Du mit der Geislinger Steige meinst (die nur die Bahnstrecke zwe. Geislingen und Amstetten ist, für die es aber auch immer wieder Ideen zur Verlagerung und Entschärfung der Steigung gibt), dürfte der Drakensteiner Hang mit seinen durch den Berg getrennten Fahrbahnen sein. Dort gibt es auch immer wieder Forderungen nach einem Umbau/Verlegung, aber aufgrund der Topographie und der damit verbundenen hohen Kosten ist bisher nichts daraus geworden und die Idee einer pivaten Finanzierung via Maut ist auch nicht weiterverfolgt worden.
Übrigens diente der Tunnel der (damals noch nicht fertig gestellten) Fahrbahn Stuttgart - Ulm im WKII als U-Verlagerung einer Motorenfabrik.

Viele Grüsse
Jörg

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Drackensteiner Hang

Beitrag von sigma » 01.04.2006 13:39

Oh, ich denke, es gibt fuer den Neubau des Drackensteiner Hangs bereits konkrete Plaene. Tunnel, Mautstation etc. Sogar die Mauthoehe soll schon festliegen (Quelle: autobahn-online.de/phorum/)

Vom alten Hang wird dann die Richtungsfahrbahn Ulm/Stuttgart abgerissen, die Richtung Stuttgart/Ulm wird zur Landesstrasse abgestuft.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.04.2006 10:31

Hi,

das mit dem Reaktivieren des alten Threads gibt es bei uns öfters.
Stimmt in der Tat, meinte den Drackensteiner Hang, ist mir damals nur nicht eingefallen...

Gruß
Oliver

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 23.06.2006 22:32

@Sturmvogel

Über die Verlegung der A8 bei Aichelberg (Aichelberg-Viadukt) gibt es eine sehr interessante Seite mit historischen Fotos unter:

http://www.albaufstieg-aichelberg.de/html/index2.html

Drackensteiner-Hang (gleicher Autor): http://www.albaufstieg-aichelberg.de/dr ... n_neu.html

Gruß, Frank

Antworten