Telekom - verbunkert oder nicht?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
thokos
Forenuser
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Telekom - verbunkert oder nicht?

Beitrag von thokos » 06.10.2015 23:23

Was ist wohl dieses Telekomgebäude und ist es verbunkert, oder eher nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.10.2015 12:41

Moin!

Möglicherweise ist es eine Verstärkerstelle. Und ja, wahrscheinlich eine geschützte ("verbunkert" ist eigentlich nicht so ganz der formal richtige Ausdruck dafür). Ob es dann eine Verstärker- oder Ortsvermittlungsstelle ist, leiße sich an Hand der Koorrdinaten besser sagen-

Mike

GeorgM
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2014 11:12
Ort/Region: Hannover

Beitrag von GeorgM » 07.10.2015 13:57

Moin,

da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Zum einen kann es sich um eine Netzersatzanlage (NEA) handeln. Diese wurden meist unterirdisch gebaut. Der Strom wurde mittels großer Dieselaggregate erzeugt, die entsprechende Zu- und Abluftkanäle benötigen.
Zum anderen kann es sich um eine Vermittlungsstelle handeln. Die zu der Zeit üblichen Hubdrehwähler waren sehr groß und empfindlich. Deshalb wurden sie gerade im innerstädtischen Bereich im UG eingebaut. Auch hier sind Zu-und Abluftschächte nötig gewesen.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, das es sich tatsächlich um einen Schutzraum handelt. In den Zeiten des kalten Krieges wurden öffentliche Gebäude häufig mit Schutzräumen gebaut.
Aber das bekommt man am besten raus, wenn man weiß um welches Gebäude es sich wo handelt...dann gestaltet sich die Nachforschung einfacher...

Gruß
Georg

Traumaretter
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012 17:36
Ort/Region: Leonberg

Beitrag von Traumaretter » 07.10.2015 18:26

Wobei der Sockel auf Bild zwei schon sehr nach einem Notausstieg aussieht. Auch in Bild 4 könnte man einen Zugang erahnen. Ähnliche Bauformen kenne ich hier aus meiner Ecke und da ist es definitiv eine geschützte Orts- Schalt- und Vermittlungsstelle mit (unbestätigt) Sonderfunktionen für die Sicherstellung besonders schützenswerter Verbindungen.

Viele Grüße aus dem Süden
der Traumaretter

thokos
Forenuser
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 07.10.2015 20:30

MikeG hat geschrieben:
...leiße sich an Hand der Koorrdinaten besser sagen-

Mike
Sorry, hier sind sie:

51.191727, 6.706976

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 07.10.2015 21:00

Die tolle Funktion Geotag einfügen genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 07.10.2015 21:25

Also es gibt scheinbar zumindest einen Schutzraum. Im Hof dem Gebäude am nord-westlichen Ende findet sich bei den zwei Autos ein ziemlich typischer Notausstieg-Deckel mit den zwei anliegenden Gittern. Ewas nördlich etwas, das noch ein weiterer Deckel mit einem Gitter sein könnte.

Nur das, was auf die Schnelle auffällt...

Was mir bei den Bildern oben auffällt: Keine Prallplatten und keine Möglichkeit für eine Druckwelle durchzulaufen. Im Gegenteil eher eine Trichter-Wirkung. Nicht unmöglich aber zumindest für Zeit Kalter Krieg eher untypisch, oder?

Gruß
Simon

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.10.2015 23:31

Moin!

Das ist das ehemalige Fernmeldeamt Düsseldorf, außerdem war hier auch die Ortsvermittlungsstelle 2131/1 untergebracht (oder ist es noch?). Dass es dort geschützte Technikräume und/oder einen Schutzraum für betriebswichtiges Personal gab, ist wenig verwunderlich.

Mike

thokos
Forenuser
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 08.10.2015 15:16

Gibt es heutzutage bei solchen Einrichtungen noch Geheimhaltungsauflagen oder könnte man da einfach mal fragen, ob es Schutzräume oder Ähnliches gibt?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2015 18:21

Nun, das Gesetz zur Sicherstellung der Telekommunikation ist, ebenso wie die anderen Sicherstellungsgesetze, noch in Kraft. Meiner Erfahrung nach ist die Telekom da mit Informationen eher zurückhaltend - einen Versuch ist es aber wert.

Dass da ein Schutzraum ist, darüber besteht aber kein Zweifel.

Mike

Antworten