Salonzüge

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Salonwagen in Bonn

Beitrag von Gast » 25.10.2003 00:00

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Fotos vom Salonwagen in Bonn geschossen für all diejenigen die nicht in die Gelegenheit kommen sich das Schmuckstück persönlich anzuschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.10.2003 00:01

...und noch ein Bildchen...

Viel Spaß!

Ronald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

railfan

Beitrag von railfan » 27.10.2003 15:12

Die Deutsche Bahn hält auch heute noch einen "Kanzlerwagen" genannten Salonwagen vor, der den Vorkriegswagen in den 1950er-Jahren ablöste. Allerdings dürfte dieser Wagen seit rund 30 Jahren nicht mehr von einem Kanzler genutzt worden sein. Er wird vermietet.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Salonzug

Beitrag von cebulon66 » 27.10.2003 17:38

Der Hauptwagen des Salonzuges von Adenauer
kann in Bonn im "Haus der Geschichte" bewundert werden
http://www.hdg.de/

c66

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Salonzug

Beitrag von Michael aus G » 27.10.2003 19:45

in Speyer oder Sinsheim steht der Salonwagen vom Außenminister Rippentrop (lief damals zeitweise im Sonderzug "Amerika" mit).
Ich versuche mal die Bilder zu finden.

mfg
Michael aus G.

@Admin: Vieleicht sollte man schon mal die Bildchen diverser Salonwagen sammeln, langsam lohnt sich ja schon ein Bericht...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2004 23:44

Moin!

Ich hatte diese Woche Gelegenheit, mir den Wagen mal anzusehen. Anbei einige Fotos.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter

Das Buch...

Beitrag von Peter » 01.10.2004 08:06

...welches Biedermann erwaehnte, heisst "Regierungszuege der DDR" und wird dort =>

http://www.dumjahn.de/rezensionen_067.html

vorgestellt.

Ausserdem gab es Buecher von Alfred Gottwaldt (ueber den Salonzug des Kaisers) und Paul Dost (dito).

Frueher hatte fast jeder Staat so etwas, doch da Flugzeuge schneller und nicht ganz so anfaellig fuer Attentate sind (salopp gesagt: jeder Laie kann Schienen loesen, aber nicht jeder verfuegt ueber eine Panzerfaust) sind, haben sie sich weitgehend ueberlebt.

Die Bundesregierung nutzte in den 70ern normale IC-Wagen fuer besondere Anlaesse, dann war Schluss.

Peter

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 01.10.2004 10:20

Moin Peter!

Das erwähnte Buch, auf das biedermann sich bezog heißt "Brisante Zugfahrten auf Schienen der DR" und stammt aus dem Verlag GVE, ist zur Zeit allerdings vergriffen. http://www.gve-verlag.de/_gve_eisenbahn ... p#brisante
Gibt dort aber noch andere interessante Bücher zum Thema

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 04.10.2004 10:08

Michael aus G schrieb:
in Speyer oder Sinsheim steht der Salonwagen vom Außenminister Rippentrop (lief damals zeitweise im Sonderzug "Amerika" mit).
Ich war im August kurz in Speyer, allerdings hat es an dem Tag gegossen und man konnte sich draussen so gut wie nict aufhalten.

Einige Bilder konnte ich machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerhard A. Schmitt

Salonwagen der ehem. Reichsregierung

Beitrag von Gerhard A. Schmitt » 13.10.2004 11:30

Hallo Mike,

habe mit Interesse die Berichte gelesen. Seit mehr als 30 jahren befasse ich mich mit dem Thema Salonwagen in Deutschland bzw. deutscher Herkunft. Vielleicht könnten wir mal über den kurzen Dienstweg uns zusammen tun.
Übrigens die FS Italia hält noch 2 Wagen vor.
Grüße aus dem Südwesten
Gerhard.

Antworten