Villingen-Schwenningen, unbekannte Anlage

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
GeschichteLK
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2014 18:06
Ort/Region: Tuttlingen

Villingen-Schwenningen, unbekannte Anlage

Beitrag von GeschichteLK » 10.09.2015 15:30

Hallo,

durch Zufall waren wir kürzlich in Schwenningen unterwegs. Zwischen der Stadtbiliothek und einen großen Modekaufhaus (Fa. Götz) sind doch einige unscheinbare Bauwerke, die auf einen Schutzraum hindeuten. In der Datenbank ist kein Schutzraum verzeichnet. Täusche ich mich so sehr?
Die Treppenabgänge gehen definitv in keine Unterführung oder so etwas. Bei einem Abgang habe ich durch das Gitter fotografiert, man sieht nur einen größeren Durchlass.
Anbei ein paar Fotos.

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.09.2015 15:39

Moin!

Einerseits erinnern mich ein paar Details eher an Ver-/Entsorgung ("Mütze" auf dem Deckel), wie etwa ein Rückhaltebecken, andererseits wäre ein Schutzraum natürlich nicht ausgeschlossen.

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.09.2015 21:46

Moin,

auf dem vorletzten Foto (direkt an dem schwarzen Stutzen?, mittig auf dem Deckel) ist eindeutig ein "H" zu erkennen. Hmmmmmmmmmm...., merkwürdig. :? H = Hydrant :?: Fragen über Fragen.

LG,

Christel

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 10.09.2015 22:30

Moin zusammen
Ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe.in der Schwäbischen gibt es einen online Artikel, der kostenfrei leider nur als Vorschau ist.

http://www.schwaebische.de/suche_suche, ... orgen.html

Zitat:
"Im schwenninger Untergrund liegt so einiges verborgen.Kaum mehr im Bewußtsein der Bürger ist die zugemauert Unterführung unter dem Rösslekreisel und dass die Verbindung,vom Bahnhof zur Neckarstraße geschichtsträchtig ist."

Zusätzlich in der Google Vorschau:
"Heute noch sind bei derStadtbibliothek und beim Modehaus Götz die Eingänge zu sehen."
(Zugriff 10.09.15)

Also handelt es sich wohl nicht um einen Schutzbau, sondern um einen Fußgängertunnel.

Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von janne am 10.09.2015 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 10.09.2015 22:36

Im Schwarzwälderbote Boten findet sich noch ein freier Artikel.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... bcfff.html

Zitat:"Villingen-Schwenningen - Im Schwenninger Untergrund liegt so einiges verborgen. Kaum mehr im Bewusstsein der Bürger ist die zuge­mauerte Unterführung unter dem Rösslekreisel und, dass die Verbindung vom ­Bahnhof zur Neckarstraße geschichtsträchtig ist.

Anfang der 80er Jahre gehörten Unterführungen zum Zeitgeist. Damals wurde die unterirdische Verbindung für Fußgänger vom Rössleparkplatz zum Kaufring und unter der Marktstraße zum Muslenplatz gebaut. Unterhalb der Treppe zur Stadtbibliothek war der vierte Eingang in die Tiefe. Als im Jahr 2000 der Rösslekreisel entstand, verlor die Unterführung an Bedeutung und wurde zugemauert. Heute noch sind bei der Stadtbibliothek und beim Modehaus Götz die Eingänge zu sehen." (Letzter Zugriff 10.09.15)

Gruß
Jan

Benutzeravatar
GeschichteLK
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2014 18:06
Ort/Region: Tuttlingen

Beitrag von GeschichteLK » 11.09.2015 06:50

Spitze, wie schnell das Forum einer Lösung nahe kommt.
Die Lage ist bei N 48.063.997 O 08.537.485, Kreisverkrehr Schützenstraße / Marktstraße / Alte Herdstraße in 78054 Villiningen-Schwenningen. OT Schwenningen. :thanx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gehirnpfirsich
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010 18:07
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von Gehirnpfirsich » 08.10.2015 10:32

auf der Facebookseite der Neckarquelle gibt's zahlreiche historische Fotos. Ich hab mal ein paar der Unterführung/Umgebung rausgesucht:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13

Gruß
Max

Antworten