Was geschah nach 1963 mit dem Bergwerk in Lengede?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Was geschah nach 1963 mit dem Bergwerk in Lengede?

Beitrag von Harald » 19.10.2003 19:47

Im Jahr 1963 ereignete sich in einem Bergwerk in Lengede ein Wassereinbruch.
In aufsehenerregender Aktion konnten zahlreiche Bergleute gerettet werden, obwohl man beinahe die Hoffnung auf ihre Rettung aufgegeben hatte ("Wunder von Lengede").
Wurde das Bergwerk nach der Katastrophe wieder in Betrieb genommen?
Was wurde dort überhaupt abgebaut?
Wann wurde es stillgelegt?

Devon

Beitrag von Devon » 19.10.2003 20:22

Es wurde dort Eisenerz abgebaut.
Der Unglücksschacht "Mathilde" wurde im Ersten Weltkrieg gebaut und 1921 in Betrieb genommen.
Ja, die Grube hat den Betrieb wieder aufgenommen.
Und wurde 1977 stillgelegt.
Inzwischen ist auf dem Gelände wohl die Discthek "Grube | Lengede" zuhause...

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 26.10.2003 17:21

Gab im übrigen bis eben grad eine schöne Dokumentation auf N24

Devon

Beitrag von Devon » 26.10.2003 17:29

cih hat geschrieben:Gab im übrigen bis eben grad eine schöne Dokumentation auf N24
Was wohl daran liegen wird, das demnächst auf Sat1 ein Spielfilm darüber kommt...und da die Sender zum gleichen Konzern gehören, ist das Senden von Doku's natürlich auch ein Mittel Interesse zu wecken...
.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 26.10.2003 17:45

Mag vielleicht sein.... aber ich denke mal darum ging es nicht wirklich, denn das Unglück ist so ziemlich genau 40 Jahre her.

http://www.paz-online.de/lokalnachrichten/195658.html

Antworten