Nichttelekomeigene Fernmeldetürme

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Imperial51

Beitrag von Imperial51 » 26.10.2003 09:58

Also der Funkturm bei Drackenstein wird von einer zivilen Firma betrieben. Vor einiger Zeit kamen dazu mal Anfragen aus der Bevölkerung. Die Bw dachte die Amerikaner nutzen den und die Amerikaner dachten die Bw nutzt ihn. Am Ende stellte sich dann raus das die WBV den schon vor Jahren an eine zivile Firma veräussert hat. :lol: Also aus militärsicher Sicht auch ein Lost Place. Um den Turm herum sieht deshalb die Infrastruktur auch etwas verlassen aus. Nur die Schilder und die Sicherung erinnert noch an das Militär.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Imperial51 am 26.10.2003 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Imperial51

Beitrag von Imperial51 » 26.10.2003 09:59

Und noch ein Bild

(Quelle:Sind meine eigenen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.10.2003 14:51

Hi!

Sieht nach Richtfunkstrecke aus. Wer betreibt das? Telekom?

Mike

Harald

Beitrag von Harald » 26.10.2003 18:56

Der Fernsehturm in Stuttgart gehört dem SWR und der Fernmeldeturm der Deutschen Telejkom AG. Bei den Funkturm auf dem Raichberg glaube ich eher Telekom, es fehlen aber jegliche Schilder auf dem Eigentümer!

Eigentlich: warum betreibt die Polizei eigene Funktürme fernab der Wachen?

Da die meisten Fernmeldetürme noch aus der Bundespost-Ära stammen, wäre es doch viel naheliegender gewesen, diese Türme von der einstigen Bundespost (jetzt Telekom AG), die ja bis zu ihrer Privatisierung auch eine staatliche Behörde war, bauen und betreiben zu lassen, zumal ja vielleicht auch Antennen für Taxifunk, Feuerwehrfunk und andere nicht-öffentliche Lanbdfunkdienste auf einen solchen Turm untergebracht werden könnten und auch sollten.

Richtfunktürme von EVUs stehen im Regelfall auf dem Areal von Umspann- oder Kraftwerken. Auch Richtfunkantennen auf Hochspannungsmasten sind üblich!
Militärrichtfunkanlagen erknnt man an der aufendigen Umzäunung und an entsprechenden Schildern an diesen Zäunen!
Interessant sind in diesen Zusammenhang die Türme, bei deren Eingang kein Hinweisschild auf dem Betreiber steht oder deren Standort keinen Kontext erwarten läßt.

Übrigens: ich habe schöne Bilder der Stuttgarter Sendetürme auf http://www.alien-ufo.de/forum/thread.php?threadid=11689 publiziert. Dort findet man auch einige Daten zu ihnen!

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 26.10.2003 19:22

quote]Eigentlich: warum betreibt die Polizei eigene Funktürme fernab der Wache?[[/quote]

Na ja, Polizei ist ja dann doch deutlich mehr als Schutzpolizei. Genau genommen ist z.B. die Landespolizei das ausführende Organ des Innenministerium des Landes. (In Stuttgart gibt es dann auch eine Stadtpolizei, den sog. Feldschutz. Die rennen, wie manchmach auch Beamte der Landratsämter der Landkreise tatsächlich auch mit "Polizei"-Westen rum).

Und da nun die Bundespost eben eine Bundesveranstaltung war und jedes Land sein eigenes Süppchen kochen muß...

steffen

Devon

Beitrag von Devon » 26.10.2003 19:33

Harald hat geschrieben:Eigentlich: warum betreibt die Polizei eigene Funktürme fernab der Wachen?
Weil sich nur mit Sendeanlagen auf den Wachen keine (oder zumindest annähernd) lückenlose Abdeckung erreichen läßt.
Daher werden auch an anderen 'exponierten' Standorten Sendeanlagen unterhalten (in Ruhrgebiet z.B. auf einem Förderturm einer ehemaligen Zeche).
.

Harald

Beitrag von Harald » 26.10.2003 20:42

Das mit den Relaisstationen der Polizei war mir schon bekannt.
Welche dieser Stationen werden von der Telekom AG und welche von der Polizei in Eigenregie betrieben?

Eigentlich: die Richtfunkstelle der EnBW in Alfdorf, wie ist die ausgeführt?
Auf einem Hochspannungsmast untergebracht oder eigener Turm?
(In Alfdorf ist meines Wissens nach kein größeres Umspannwerk)

Devon

Beitrag von Devon » 26.10.2003 21:06

Harald hat geschrieben:Das mit den Relaisstationen der Polizei war mir schon bekannt.
Und warum fragst du dann?!

Harald

Beitrag von Harald » 27.10.2003 00:57

Aber ich dachte, die werden grundsätzlich von der Telekom betrieben.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 27.10.2003 11:20

Eigentlich: die Richtfunkstelle der EnBW in Alfdorf, wie ist die ausgeführt?
Auf einem Hochspannungsmast untergebracht oder eigener Turm?
(In Alfdorf ist meines Wissens nach kein größeres Umspannwerk)
So in der Ecke Alfdorf (genaugenommen zwischen dem Haghof und Pfahlbronn) ist ein kleineres Umspannwerk. Sowohl das UW, wie auch der Sendemast sind in der aktuellen Top50 verzeichnet.
Und dort steht ein eigener Sendemast. Ist auch deutlich rot/weiß angemalt... Ziemlich ähnlich dem Teil in S-Möhringen.

steffen

Antworten