Me 323

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Me 323

Beitrag von Lacky » 05.10.2003 15:19

Moin erstmal!

Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine Mappe mit Zeichnungen erworben. Darin abgebildet ist auch eine Me 323. Leider sind keine weiteren Infos darüber enthalten. Gab es dieses Flugzeug wirklich? Wenn ja, wo kam es zum Einsatz?
Angesichts der enormen Größe könnte man es auch für ein Utopie-Objekt wie die Breitspur-Bahn halten. Aber vielleicht kann ja jemand nähere Angaben über den Sachverhalt machen.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

epson008

Beitrag von epson008 » 05.10.2003 15:56

Moin,

Meist du evtl. diese ME hier??

http://www.waffenhq.de/flugzeuge/me323.html

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 05.10.2003 16:18

Hallo Lacky,

ja die Me 323 gab es wirklich und sie folg auch richtig.

Entwickelt wurde die Me 323 aus der Me 321 ein Lastensegler der bereits in der Spannweite größer war als die mit 6 Motoren ausgestatteten Flugboote BV 222.
Dieser Lastensegler konnte zur damaligen Zeit (Ende1940) nur von der Junkers Ju 90 geschleppt werden.
Später verwendete man dafür geweils 3 BF 110 (gleich ME 110)die dazu noch mit Startraketen unterstützt waren.

Durch die Entwicklung der Technik der Triebwerke stattete man diesen Lastensegler dann mit 4 Motoren aus.
Die ersten Motoren hatten aber mit 900PS nicht den gewünschten Erfolg. Man baute dann die Me 323, wie die Version ME 321 nun mit 6Triebwerken hieß,mit 6 Motoren aus die zusammen 6000PS entwickelten. Später wurde die Leitung noch auf 1180PS pro Motor gesteigert

Der nun mir Motoren ausgestattete Lastensegler hatte seinen Erstflug Ende 1941. Er erwies sich als eins der erfolgreichsten (neben der Ju 52)Transportflugzeuge des Krieges.
Nur war sie recht langsam mit ca.285 KM/h und konnte sich mit einer Bewaffnung von 5x 13mmMG 131nicht sehr gut verteiligen.
Gebaut wurden von der ME 321 und der Me323 ca 200Stück
Die Me 323 war bis zum Kriegsende in Einsatz.


Zu den Daten:

Motoren:6x 1180PS Gnóme-Rhóne Sternmotoren
Spannweite:55.24m
Länge:28.50m
Höhe Ca: 8m
Leergewicht ca:29t
Fluggewicht ca:45t
Besatznug:5-7Mann
zusatzlich:bis zu 130Soldaten oder 9700Kg Fracht
Geschwindigkeit 285Km/h
Dienstgifelhöhe:4800m
Reichweite normal:1095Km




Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn ich noch ein Bild finde in meiner Sammling setze ich es rein.


Gruß aus Soest
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang (†) am 05.10.2003 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 05.10.2003 16:20

Hallo Lacky,


da jemand anders schneller war mit einem Link brauch ich ja nun kein Bild mehr zu Scannen.
Wie gesagt das ist Sie.


Gruß
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 05.10.2003 18:00

Danke für die schnellen Antworten. Ich hätte nie geglaubt, daß es eine solche Maschine tatsächlich gegeben hat.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 05.10.2003 18:24

Wobei ich mal anmerken möchte, das die HP an sich recht interessant ist.... Bin schon seit ner Stunde am wuseln ..... danke dafür

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 05.10.2003 21:06

Hallo alle intressierten,

mal wieder ein bischen was gehörtes. In den siebzigern lernte während eines Yugoslawien Urlaubs einen Professor aus Ljubjana kennen, der während des Krieges ein Vertruter Titos war. Er erzählte, das Tito sich während der Besatzungszeit auf der Insel Brioni aufhielt. Da die Partisanen Angst vor Lastenseglern hatten, wurden auf allen potentiellen Landeplätzen leere Ölfässer als Alarmanlagen und Landehindernisse aufgestellt.

Ob das Sinnvoll war und eine geplante Landung unterbinden konnte ist mir nicht bekannt. Ob die Bedrohung konkret von ME 321 ausging weiss ich auch nicht.

Dirk

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 06.10.2003 15:11

cih hat geschrieben:Wobei ich mal anmerken möchte, das die HP an sich recht interessant ist.... Bin schon seit ner Stunde am wuseln ..... danke dafür
Dem möchte ich mich mal uneingeschränkt anschließen :thumbup:

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 06.10.2003 16:51

Moin,
neben der Me 321 gab es noch einen Versuch von Junkers einen Großraumsegler zu entwickeln. Der Ju 322 "Mammut" war allerdings kein Erfolg beschieden; beim Erstflug brachte er die Schleppmaschine, eine Ju 90, in Schwierigkeiten, so daß diese abstürzte. Daraufhin wurde die Entwicklung eingestellt.

Zur Entwicklung der Lastensegler gibt es auch eine Seite:
http://www.data-develop.de/lwp/giganten/giganten.htm
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2003 17:21

in den zeiten als das luftwaffenmuseum noch in appen bei uetersen war, konnte man in der nähe des pkw-parkplatzes eine gitterrohrkonstruktion eines dieser lastensegler bewundern.

ob es nun die motorisierte bzw. unmotorisiert version war, kann ich nicht mehr sagen.
es vermittlte jedoch einen gewissen eindruck über die größe dieser fluggeräte.
nebenbei war das wohl eines der wenigen teile welches überhaupt den krieg usw überlebt hat.
soweit mir bekannt ist gibt es überhaupt kein original flugzeug der ganzen unterschiedlichen lastensegler, welches nun im museum zu besichtigen wäre.

Antworten