Alte Strecke 24 bei Hannover

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Alte Strecke 24 bei Hannover

Beitrag von sirtobi » 04.03.2015 23:07

Guten Abend zusammen,
in diesem Video gibt es ca beim ZS 1:00 den Hinweiss auf eine Nichtgebaute "Strecke 24" bei Hannover...Hat einer von euch dazu irgendwelche Informationen? Die suche hat leider nichts ergeben

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Strecke 24 bei Hannover

Beitrag von Shadow » 04.03.2015 23:50

sirtobi hat geschrieben:in diesem Video...
Welches Video :?:
sirtobi hat geschrieben:Die suche hat leider nichts ergeben
Bei mir wirft "die Suche" unter anderem

- https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ke-24.html
- http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsauto ... e_Strecken und



aus.

Shadow.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 05.03.2015 00:43

die forumsuche ergab leider kein ergebnis für den GS artikel.
mit demVideo meinte ich eig das top ten lost places video. Das von dir gepostete video habe ich auch gerade gefunden. Vielen dank schonmal dafür!

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Ich verstehe die Frage nicht..

Beitrag von heiner.dallemann » 05.03.2015 08:30

Warum wird eine Frage gestellt, wenn die Antwort vor den Füßen liegt ? Einfach mal 2 Schritte gehen, ein bischen die Füße bewegen. (Muß alles vorgekaut werden ?)

Im Amt wurde ich zur richtigen Stelle gelotzt und freundlich behandelt. Der Lageplan wurde mir kopiert. Einige Fotos konnte ich einsehen.

Ich habe die geplante Strecke abgefahren, 2- und 4-rädig. Die Wiederlager an der Bahn kannte ich noch aus natura. Wenn man umzu die älteren Leute anspricht, gibt es ggf.noch Fotos. Da der Sandklau verjährt ist, erfährt man auch in welchen Gebäuden er heute steckt. Es erfordert Zeit, aber es ist immer wieder erfolgreich, vor Ort zu schnacken. Leider spielen die Zeitzeugen schon Harfe. Aber Oma und Opa haben zum Glück viel erzählt. Außerhalb der Erntezeit hat das Landvolk (nicht die Zugezogenen in 1. und 2.Generation) Zeit zum Klönen. Was mir die Heimatvereine erzählt haben, wurde vor 75 Jahren selten aufgeschrieben. Ist doch klar.

Das Video ist einfach die Umsetzung des Berichtes. Vielleicht soll es auch nicht mehr sein ?

Es gibt noch einige nicht erwähnte Punkte. Z.B.die Strecke hinter dem Schießplatz in Resse.
Am Ende des Asphaltbandes ist nicht Ende. Die Strecke ist weiter ausgekoffert und der Graben hat alle 50 Meter einen Querdamm. Wir sind hier im Moor und haben Gefälle. Das Wasser sollte bleiben wo es ist. Es sind so kleine Seen-Terrassen entstanden.
Ich habe die Gegend im Moor mit einem NVA-Mopped erkundet, mattgrün und sehr leise, denn es gibt überall Hotte-Hüh-Wiesen.

Zum Schluß noch einmal die böse Frage. Will die Generation Smartphone mit allem gefüttert werden ? Sind die alle gelähmt ? Man kann doch mal die Füße benutzen. Es liegen so viele analoge Antworten auf der Strasse und in Archiven.

PS. Wenn das zu frech ist, bitte löschen. Ich kann es lächelnd verkraften.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.03.2015 12:53

@ heiner.dallemann: Prächtig! Zu .... zum Suchen, ob nun hier im Forum oder bei google, dort gibt es zu Strecke 24 exakt folgendes Ergebnis:

Ungefähr 28.200.000 Ergebnisse (0,34 Sekunden)

Keine Ideen, ich kann Dir nur beipflichten!

Grüße
Djensi

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 05.03.2015 20:30

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es zwischen ob es zwischen Walsrode und Hamburg auch noch Bauwerke aus den 1940er Jahren gibt.
Auf den Luftbildern der Alliierten sind ja viele zu erkennen oder mussten sie auch auch schon alle beim Weiterbau bzw. dem Ausbau weichen.
Mir fällt da z. B. eine Natursteinverkleidete Brücke irgendwo im Bereich Walsrode - Fallingbostel ein. Sie ist glaube ich die einzigste ihrer Art auf der ganzen Strecke und da hab ich mich schon immer gefragt aus welchem Jahr die ist.
Hoffentlich fühlt sich jetzt keine gekränkt.


PS: Hab auch kein Smartphone.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.03.2015 23:18

Moin isch,

meinst Du jetzt im Verlauf der bestehenden A 7 ?

Grüße
Djensi

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Die A7 Richtung Süden.

Beitrag von heiner.dallemann » 06.03.2015 07:23

In dem Dreieck (Horster Dreieck) mit der A1 sieht man noch die alte enge Steil-Kurve (Ohr), wenn man von Süden Richtung Bremen fuhr. Heute wird mehr die 27 genommen, - wenn sie mal wieder glatt ist.

Jetzt frei von der Eiweißfestplatte, Abweichungen sind möglich.
1951 ging die A7 nur bis FAL, Fallingbostel.
Einige Jahre später wurde sie bis Berkhof gebaut. Wie oft bin ich in Berkhof auf/abgefahren ? ?
Erst in der 1960er Jahren wurde Hannover-Ost und der Harz erschlossen. Dort eiern sie ja schon wieder am erfolgten Neubau herum.

(Ich meine unter -Lager Krelingen- müsste man z.B.Vorarbeiten finden ? Heute ist da der liebe Gott groß angesiedelt.)
In der Nordheide erkennt man noch neben einigen Brücken die Strassenführung, bevor die Brücken gebaut wurden. Vielleicht brause ich heute kurz mal hin mit dem Mopped und knipse, nehme aber die Strasse NEBEN der Rollbahn. (Ein Nato-Ausweis öffnet viele Sperrschilder.)
Gestern haben wir zufällig Reinsehlen (aufgelassen) erkundet.

Grad gestern haben wir die neue Abfahrt Bispingen (K35) erkundet, irgendwie verrückt. Die haben die Landräte wohl in der Kneipe beschlossen. (Na ja, ich kenn die Hintergründe ?)
Und überall Kreisel, warum ? ? Ich hasse sie. Sie hindern das ruhige dahingleiten. Die neueren hier haben schon einen Mittelweg - extra für mich.

Du solltest die Leute (die Ureinwohner) an der Strecke ansprechen, eine Goldgrube !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 06.03.2015 18:47

Djensi hat geschrieben:Moin isch,

meinst Du jetzt im Verlauf der bestehenden A 7 ?

Grüße
Djensi
Ja, hab ich mich da falsch ausgedrückt??
Und vieleicht kann da jemand auch was zu dieser Überführung beitragen, weiß halt nur nicht mehr wo genau sie steht, ich glaub da ist auch eine Raststätte in der Nähe.

Die zwei dürften ja noch aus den 1940ern sein, wurden wohl aber beim Ausbau verbreitert.
http://www.panoramio.com/photo/25137284 ... google.com
http://www.panoramio.com/photo/15056194 ... google.com

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 23.03.2015 01:07

Lange nichts mehr geschrieben hier.
Der Artikel "Die vergessene Autobahn bei Hannover" erwähnt drei Durchlassbauwerke. Sind darin bewusst nicht alle erwähnt, oder sind nur diese drei bekannt? Wenn nur drei bekannt sind, dann habe ich heute ja etwas interessantes entdeckt...

Antworten