"Bereitstellungsraum Perleberg"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

"Bereitstellungsraum Perleberg"

Beitrag von Gast » 15.10.2003 15:46

Hallo,

Als ich im letzten Jahr beim Jahrhunderthochwasser an der Elbe mit dem THW im Einsatz war, wurden wir zunächst im "Bereitstellungsraum Perleberg" in der Nähe von Wittenberge stationiert. Dabei handelte es sich offenbar um eine alte Kaserne (NVA?) mit alten, verlassenen Gebäuden, großen Fahrzeuggaragen etc. Mittlerweile dürfte dieser "Lost Place" inzwischen abgerissen sein. Teile davon waren zumindest im Frühjahr 2003 nicht mehr vorhanden.
Das interessante am Einsatz war, dass dieses Objekt wieder nutzbar gemacht wurde und die mehrer Wochen wieder belegt wurde (von diversen Organisationen: THW, Feuerwehr, DRK etc.).
Hunderte unserer Fahrzeuge standen unter den Garagendächern und wir mussten in den alten Gebäuden schlafen - war nicht gerade "First Class" :)

Weiß jemand, was diese Kaserne in Perleberg vorher gewesen ist, bzw. wann sie aufgegeben wurde?
Interessant wären auch aktuelle Bilder - vielleicht von jemandem, der dort wohnt, da Perleberg leider kein Steinwurf von Übach-Palenberg (Aachen) entfernt ist...

Grüße,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 16.10.2003 07:41

Ah, das muß die alte GSSD-Kaserne sein. Von Ludwigslust auf der B 5 kommend am Ortseingang Perleberg rechts ab in Richtung Wittenberge? Ich meine, daß in Perleberg eine sowjetische Schützendivision stationiert war. Außerdem gab es noch aus deutscher Vorkriegszeit einen Fliegerhorst.
Fotos von "Deiner" Kaserne hab ich leider nicht.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2003 00:05

Auf Deinen Fotos sieht man die Unteroffiziersschule der Grenztruppen Perleberg (US-VI). - Zumindest dann, wenn links des oberen Fotos 3 Unterkunftsblöcke waren (waren da 3 Blöcke?).

Auf dem ersten Foto ist das Stabsgebäude sichtbar. Dahinter befindet sich der Nachrichtenbunker.

Martin Ebert

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2003 10:55

Hallo martin2,

links waren zwei große Asphalt-Flächen, auf denen während der Flut riesige Getreidevorräte lagen. Dahinter waren dann tatsächlich 3 Unterkunftsgebäude, eines davon war "Schlosshotel Kornblick".
Als im Sommer 2003 einige von uns Perleberg noch einmal besuchen waren, stellten sie fest, dass die Kaserne zum Teil abgerissen war. Steht davon heute garnichts mehr?

Stephan

atze111

Uffz. Schule "Egon Schulz"...

Beitrag von atze111 » 01.01.2004 23:59

m.E. handelt es sich hier um die Unteroffiziersschule der DDR -Grenztruppen "Egon Schulz". Ich selber wurde 1987 hier zum Wehrdienst als Unteroffiziersschüler eingezogen, bekam dort meine Grundausrüstung (Teil 1, Teil 2 und Athem-/Vollschutzanzug), und wurde dann in die Uffz. Schule Potsdam - Sago (Diensthundeführerstaffel/ Bundesstraße 2, Abzweig nach Wilhelmshorst, genau auf dem Abzweig) verlegt.

Gast

Weitere Bilder aus Perleberg

Beitrag von Gast » 26.12.2005 23:44

Hallo, ich bin's nochmal - jetzt mit anderem Namen...

Hier sind noch drei Fotos vom Einsatz 2002. Von der Kaserne dürfte dort eigentlich nichts mehr stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten