V-2-Abschüsse Wahner Heide?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

V-2-Abschüsse Wahner Heide?

Beitrag von g.aders » 25.02.2015 11:14

Hallo Kollegen,

nach nicht sehr verläßlichen Zeitzeugenberichten sollen Anfang 1945 aus der Wahner Heide bzw. von der Autobahn Köln-Frankfurt Anfang 1945 V 2-Rakenten abgefeuert worden sein.
(Ich habe das vor Jahren mal selber in einem Aufsatz geschreiebn, glaube aber nicht mehr daran).
Hat jemand von Euch Belege?

Danke im Voraus
Gebhard Aders

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.02.2015 12:03

Moin!

Sicher muss man da etwas unterscheiden. Das Lehr- und Versuchsbataillon 444 war Bis irgendwann nach Ostern noch aktiv unterwegs und es gab z.B. Anfang April 1945 noch Versuchs-Abschüsse aus der Verdener Gegend. Hierfür gibt es sehr gute, unabhängige Zeitzeugenberichte, die durch Unterlagen und Funde vor Ort gestützt werden. Diese Einheit zog dann offenbar weiter Richtung Norden.

Die "scharf schießenden" Einheiten (SS 500 etc.) kommen für die Kölner Gegend und diesen Zeitraum wohl eher in Frage, sie waren zuletzt ja wohl in den Niederlanden aktiv.

Möglicherweise hat Tracy von v2rocket.com dazu weitere Informationen.

Mike

Antworten