Ehemalige Anschlußstellen der A11

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
vikking

Ehemalige Anschlußstellen der A11

Beitrag von vikking » 07.03.2004 20:01

Hallo,

wer hat Infos zu den ehemaligen Anschlußstellen (AS) der Autobahn A 11 (Berlin-Prenzlau).

Speziell geht es mir um:

Oder-Havel-Kanal
Glambeck
kurz hinter (nördl. von) Glambeck
Radewitz
Nadrensee

Mich interessiert z.B. warum und wann genau es dies AS zwischenzeitlich gab, warum sie wieder verschwunden sind, natürlich auch Fotos oder Berichte über die Entstehung und Nutzung dieser AS.

Ich konnte durch Kartenstudium die nur vage Zeitfenster für die jeweiligen AS herausfinden, auch im Internet bin ich nicht recht fündig geworden.

Vielleicht weiß jemand von Euch interessantes dazu zu erzählen?

Viele Grüße
vikking

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 08.03.2004 12:11

In Nadrensee soll sich mal ein Unfallkrankenhaus befunden haben, welches direkt an der AS Nadrensee lag. Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, aber ob das stimmt, keine Ahnung... Zu DDR-Zeiten soll die AS aber in Betrieb gewesen sein, kann es sein, daß sie um 1993 aufgegeben wurde ?
mein Benzin - Gasolin ;-)

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 09.03.2004 00:40

Moin Vikking!
Ich habe eine VAG-Straßenkarte von 91/92. Darin sind all diese AS enthalten. Die AS Glambeck befindet sich südlich von Glambeck. Hat es nördlich noch eine gegeben? Es fällt auf, daß z.T. die AS sehr kurz aufeinander folgen. Ich kann mal nachsehen, ob ich noch mehr Karten aus der Gegend habe.
Matthias

vikking

Beitrag von vikking » 15.03.2004 22:03

Matzibär hat geschrieben:Moin Vikking!
Ich habe eine VAG-Straßenkarte von 91/92. Darin sind all diese AS enthalten. Die AS Glambeck befindet sich südlich von Glambeck. Hat es nördlich noch eine gegeben? Es fällt auf, daß z.T. die AS sehr kurz aufeinander folgen. Ich kann mal nachsehen, ob ich noch mehr Karten aus der Gegend habe.
Matthias
Hallo Matthias,

die Sache ist die, daß ich auch bereits etliche Karten ausgewertet habe und nun eben die Frage ist, wozu es manche AS gab.

Oder-Havel-Kanal mag es gegeben haben, weil man so einfacher über den Kanal kam, da es zu der Zeit wohl die Brücke weiter rechts von der Autobahn über den Kanal nicht gab. Aber auch hier wären genauere Infos nicht schlecht.

Das mit dem Krankenhaus bei Nadrenese hab ich auch schon mal gehört, gibts da noch Infos zu?

Bei Glambeck soll sich mal ein Jagdgebiet der Stasi (MFS/ Ministerium für Staatssicherheit befunden haben), vielleicht deshalb für eine Zeit die AS an dieser Stelle?

Die AS nördlich von Glambeck (etwa 500 Meter weiter) habe ich auf 2 Karten entdeckt: Touristenkarte Berlin Nord von 1969 (1:100.000) und Atlas für Motortouristik der DDR von 1974 (1:200.000).

Und Radewitz? Eigentlich locker über dii AS Penkun zu erreichen, zudem nur As auf der Nordseite. Vielleicht war die Nordseite der AS Penkun mal gesperrt?

Viele Grüße
vikking

Gast

Beitrag von Gast » 17.03.2004 10:44

Ich habe antiquarisch einige DDR-Autokarten - werde heute abend nachsehen.

Allgemein muss man bei der A11 zwei Dinge berücksichtigen:
1) Diese Autobahn war lange Zeit nutzbar, aber praktisch ohne Funktion. In den 50er Jahren und ab 1980 war die Grenze zu Polen geschlossen. Dies führte dazu, dass im nördlichen Bereich der sprichwörtliche Schäfer die Schafe über die Autobahn treib. - Selbst in den ersten Jahren nach der Wende hattest Du die Autobahn ab Wandlitz für Dich allein.

2) In diesem Bereich gab es zur DDR-Zeit eine Vielzahl an Staatsjagdgebieten und Erholungsgebieten für die DDR-Führung. Nicht zu vergessen: Die Bunker des Komplexes 5000 der DDR-Führung liegen alle im Bereich der A11. (!)

Martin Ebert

vikking

Beitrag von vikking » 17.03.2004 18:52

martin2 hat geschrieben: Allgemein muss man bei der A11 zwei Dinge berücksichtigen:
1) Diese Autobahn war lange Zeit nutzbar, aber praktisch ohne Funktion. In den 50er Jahren und ab 1980 war die Grenze zu Polen geschlossen.
Wußte ich auch noch nicht! Für diese Zeiträume existierte dann wohl auch die AS Pomellen, weil man sonst gegen den Schlagbaum gefahren wäre?
2) In diesem Bereich gab es zur DDR-Zeit eine Vielzahl an Staatsjagdgebieten und Erholungsgebieten für die DDR-Führung. Nicht zu vergessen: Die Bunker des Komplexes 5000 der DDR-Führung liegen alle im Bereich der A11.
Sicher war es seinerzeit auch einfacher, einfach mal eine AS zu eröffenen, die Standards waren ja relativ niedrig?

Viele Grüße
vikking

Antworten