Helgoland - militärische Bedeutung

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Denis
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2003 15:14
Ort/Region: Henstedt-Ulzburg

Helgoland - militärische Bedeutung

Beitrag von Denis » 14.10.2003 15:23

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich interessierter Leser von geschichtsspuren.de.

Nun war ich vor einigen Tagen auf Helgoland. Dies ist bekanntlich ja ein geschichtsträchtiger Ort. Dort fiel mir besonders die verlassene Kaserne und die abgeschaltete Radaranlage auf.

Nun interessiert mich besonders Helgolands militärische Bedeutung im Kalten Krieg!

Weiß jemand darüber etwas? Oder kennt jemand Bücher oder hat er Informtionsquellen die er mir - anderen preisgeben kann?

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 14.10.2003 15:39

Es gab dort eine Radaranlage, zusammen betrieben von Luftwaffe und Marine. Die Marine erklärt sich von selbst. Die Luftwaffe hatte wohl Sorge, daß Tiefflieger den Radar von Norden her unterfliegen. Quelle: ein guter Verwandter, der Radarbeobachter in Brock-Zetel, Faßberg und auf Helgoland war.

Gruß
Matthias

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Radar Helgoland

Beitrag von HW (†) » 14.10.2003 19:38

In meinen Unterlagen habe ich folgendes gefunden:
Radarturm mit Rundsuchradargerät auf Helgoland. !989 von der Bundes-Luftwaffe übernommen, vorher von der Bundes-Marine betrieben. Bei der Luftwaffe der I. Abteilung FmRgt 34 Aurich unterstellt. Das Radargerät auf Helgoland "meldete" an das CRC Brockzetel und an das CRC Brekendorf.
Über die Unterstellungs-/Zuordnungsverhältnisse in der Zeiten der Marinezugehörigkeit (bis 1989) habe ich keine Informationen.
Zur Zeiten der Wende und kurz danach wurde die Luftraumüberwachung der BRD alleine von der Bundeswehr durchgeführt (bis dahin zusammen mit den Alliierten). Da dadurch die Radarstationen der Alliierten entfallen sind, mir fällt hier auf Anhieb Sembach ein, ist vermutlich im Bereich der Nordsee eine "Lücke" entstanden, die durch die Übernahme des Radargerätes auf Helgoland wieder geschlossen wurde.
Vor vier Jahren war ich auf Helgoland, da lief das Gerät noch und Militärischer Sicherheitsbereich war es auch noch.
Zum Verständnis noch mal, es ist schon der Turm im Norden der Insel gemeint. Im Unterland beim Südhafen ist ja auch noch der Marine-Flugplatz für die SAR-Hubschrauber und in der Mitte beim Leuchtturm gibt es auch noch ein Radargerät, das aber zur Überwachung der Schifffahrt in der Deutschen Bucht dient.
Die Bundeswehr-Luftwaffe war nach der Wende im Besitz von 8 CRC und 20 Radarstellungen (RRP), Helgoland mit inbegriffen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 14.10.2003 22:36

Moin Moin aus der Heide!

Ich war diesen Sommer ein paar Tage auf Helgoland und habe erfahren, daß die Radarstellung zwar leer, aber nicht außer Betrieb ist. Für Übungen ist sie in letzter Zeit wieder in Gang gesetzt worden. Dafür wurden (werden) die Bedien-Soldaten dann auf die Insel gebracht.
Interessanterweise gibt es uf der Insel auch eine große Zivilschutzanlage im Oberland, für die ich eine Führung organisieren konnte. Es gab drei zusammenhängende Anlagen, von denen eine -eine ziemlich große- zu besichtigen war. Sie ist im 2. Weltkrieg gebaut worden und hat alle Zerstörungsversuche 1945-47 überstanden. Im Zuge der Kuba-Krise ist sie modernisiert worden, verfällt aber seit Jahren und ist heute nicht mehr funktionsfähig. ;)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2004 17:13

Hab' keine Ahnung, was sich zu Zeiten des Kalten Kriegs alles auf Helgoland befand, aber sehr überraschend finde ich doch den Plan in dieser polnischen Invasionsüberlegung aus der Mitte der 60er Jahre, Helgoland (gemeinsam mit den norddeutschen Großstädten) durch einen Atomschlag auszuradieren.

http://www.isn.ethz.ch/php/documents/co ... d_1000.jpg

Was war an Helgoland so wichtig? Nuklearangriff, da eine Ausschaltung der dortigen NATO-Radareinrichtungen mittels eines konventionellen Luftangriffs als undurchführbar angesehen wurde?

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 31.01.2004 17:49

Das mit Helgoland würde mich auch interessieren, genauso, warum sie den Niederrhein an der holländischen Grenze in Schutt und Asche legen wollten....sehr sonderbar...

Andreas

Rick (†)

Re: Helgoland

Beitrag von Rick (†) » 31.01.2004 17:57

Hallo,

die Radaranlage wurde wohl von der MFmStelle 614 betrieben, außerdem gab's noch eine TE (=Teileinheit)/MFmGrp 22 auf Helgoland für Fernmeldeverbindungen.

Ahoi,
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2004 17:58

Andreas hat geschrieben:Das mit Helgoland würde mich auch interessieren, genauso, warum sie den Niederrhein an der holländischen Grenze in Schutt und Asche legen wollten....sehr sonderbar...

Andreas

Also, das mit dem Niederrhein ist einfach durch geografische Schlampigkeit der polnischen Illustratoren zu erklären: Der schriftliche Zusatz "Zagiebie Ruhry" erklärt jedoch, daß das Ruhrgebiet gemeint ist... Der Übersetzung zufolge sollten die norddeutschen Großstädte und eben wohl auch das Ruhrgebiet vernichtet werden, um sämtliche zivilen Infrastrukturen zusammenbrechen zu lassen und für größtmögliche Einschüchterung der Bevölkerung zu sorgen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 01.02.2004 15:55

Folgende Bw-Einheiten waren bzw. sind auf Helgoland:

- abgesetzter Radartrupp der Luftwaffe
- Marinesignalstelle
- SAR-Kommando der Marine

Früher waren hier rund 35 Soldaten stationiert. Jetzt sind es nur noch 5 (... und die sind auch nicht immer da).

henkpm

Beitrag von henkpm » 02.01.2005 12:39

Ist bekannt welcher Radar-type (Luftwaffe) auf Helgoland in betrieb ist/war ? (ein RRP117) ?

Henk

Antworten