T-750 Bunker in WHV werden warscheinlich abgerissen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

T-750 Bunker in WHV werden warscheinlich abgerissen

Beitrag von M.S.Laarman » 12.04.2012 16:37

:(

Zwei Truppenmannschaftbunker an der Hannoversche Strasse in Wilhelmshaven mussen warscheinlich weichen für ein Montagehalle.Dieses wird gebaut auf ein leeres Flach, mit rundum genugend Raum, man fragt sich also ab warum dieser ganze Aufwand, teuer,(2 Million € ), und unnötig.
Die Bunker waren gedacht für die Soldaten in der Jachmann oder Tausendmannkaserne.(schon längst abgerissen) In die Halle sollene Windmolen-Fundamenten konstruiert werden. Es ist also gut das die wirtschaftlich in schweres Wetter verkehrende Stadt Heim ein neues Betrieb wird, jedoch konnte man besser mit die historische Gebäude umgehen.

Mehr findet man hier:

http://www.erhalt-der-jachmannbunker.de/

http://www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de/

Gruss,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 12.04.2012 17:28

Dies Stadt Wilhelmshaven geht häufig nicht besonders schonend mit alter Bausubstanz um. Besonders wenn es um Kasernengebäude und Verbunkerungen geht, ist das Interesse gering etwas zu erhalten. Als ziviles Beispiel sei auch die Südzentrale erwähnt. Hier wird schon seit geraumer Zeit ein Abriss in Erwägung gezogen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 12.04.2012 17:51

Ja leider ist das so. Sehe Banterkaserne. Vielleicht gelingt es noch ein Bunker zu erhalten dort. Mit das wenige das man noch hat werden Touristen amusiert, es wird aber immer weniger.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 12.04.2012 21:31

Hallo Maurice, leider ist man in whv der Ansicht, Touristen nur mit Shopping Center und Südstrand Promenade anlocken zu können. Kein Wunder, dass der jade- Ems- port das einzige Vorzeigeobjekt ist. Ich frage mich wie viele Touristen sich den wohl ansehen werden...

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 04.07.2012 07:29

Der Abriß hat begonnen. Seit Montag sind die Bagger dabei, die Bunker abzureißen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 13.07.2012 07:12

Der Abriß schreitet schnell fort. Es werden nun zwei Abrißbagger eingesetzt.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 13.07.2012 10:12

Moin, moin!
Der schnelle Abbruch ist eigentlich kein Wunder: bei der einsamen Lage der Bunker (oder sollte es etwa heute anders sein?) beschwert sich niemand ueber Staub und/oder Lärm
(dazu siehe gerade an andere Stelle das Theater um den Löns-Bunker in Hannover).
Gruss
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 17.07.2012 07:19

Während der erste T750 seiner vollständigen Zerstörung entgegen geht, ist der andere jetzt erstmalig "angeknabbert" worden.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.07.2012 09:00

@ Laarmann: Da bin ich ganz deiner Meinung!
Insbesondere eine Stadt wie Wilhelmshaven braucht dringend Firmen im Technologie- Sektor. Ein Bezug zur Geschichte der Marine-Stadt ist dabei aber nicht ausgeschlossen und könnte wunderbar verbunden werden. So weitsichtig ist aber nicht jeder Städteplaner.

Aus aktuellem Anlass:
Es mären sich laut Raddatz, dem Betreiber der Dokumentation Gerüchte, dass möglicherweise auch die T-750 Bunker am Bantersee abgerissen werden sollen. Dies ist aber, so weit ich weiß, noch nicht mit Quellen untermauert. Darum will ich dies nur am Rande anmerken.

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 17.07.2012 16:59

Hallo Andreas,

entweder habe muss ich dringend zum Augenarzt, weil ich doppelt sehe. Ich zähle 4 Bagger, die auf dem von dir eingestellten Bild an dem Bauwerk arbeiten.

Beim Anblick dieser Aufnahme und der vorher gelesenen Beiträge kam mir spontan aus dem Lied des "Presslufthammer-Bernhards" von Mike Krüger(?) die Zeile "Rattazong, rattazong, weg muss der Balkon, dong!" in den Sinn.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten