Ungenutzter fraglicher Tunnel in Essen NRW

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Ungenutzter fraglicher Tunnel in Essen NRW

Beitrag von ResQ69 » 31.10.2014 15:09

Hallo zusammen, in Essen gibt es zwei Strassen welche unter dem Hauptbahnhof durchführen. Die Gildehofstr und die Bernestr.

Bei Google Earth kann man schön sehen, das zwischen den Durchfahrten ca. 60 meter Platz ist.
Es ergiebt sich also bei einer Länge der unterführung von 140 Metern eine Fläche von 8400mq welche dazwischen liegt und ich kann mir nicht vorstellen das es ein massiver Betonklozt ist.

Es gibt weder von der Berne noch von der Gildehofstr., Türen welche in diesen Raum führen.

Eine möglichkeit ist das dort mal Strassenbahnen fuhren.

Wer Weiss was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 31.10.2014 17:57

Der Tunnel für die Bernestr. kam erst Anfang der 70er Jahre, vorher war dort kein Tunnel. Die Strassenbahn fuhr durch den Tunnel der Strasse "Am Hauptbahnhof", westlich vom Tunnel Gildehofstr.

Ehemaliger Strassenbahnverlauf:
drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3030317,page=all#3030729

Im unteren Bereich dieses Kartenausschnittes von 1958 kann man sehen, dass der Tunnel noch nicht existiert:
limbecker-platz.essen.de/Ansichtssachen/Plaene_historisch/Historisch_1958.htm

Im entspr. Ausschnitt von 1972 dagegen ist der Tunnel Bernestr. zu sehen:
limbecker-platz.essen.de/Ansichtssachen/Plaene_historisch/Historisch_1972.htm

Zu den Karten kommt man auf dem Website über das Menü "Ansichtsachen" / "Geschichte" und dann rechts "Exklusive Auswahl historischer Karten..."

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 31.10.2014 19:38

Ah, Du scheinst Ortskundig zu sein. Was ich wissen möchte ist folgendes:
Wenn ich am Kreisverkehr Freiheit stehe alszwischen Gildehofstr und Bernestr. sehr ich zwischen den Unterführungen eine ca. 60 meter breite Mauer welche 3 Rundbögen hat welche zugemauert aussehen. War da mal eine durchfahrt für was auch immer?

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 02.11.2014 18:45

Nicht ortskundig, nur etwas "google"kundig. Gibt es ein Foto von der Stelle?

Antworten