Flugplatz Hustedt (Geschichte)

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Schlaufuchs
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012 01:29
Ort/Region: Jena

Flugplatz Hustedt (Geschichte)

Beitrag von Schlaufuchs » 25.03.2014 20:20

Moin,

schon vor einiger Zeit habe ich die Geschichte des Flugplatzes Hustedt bei Celle recherchiert. Anbei mal mein vollständiger Beitrag als PDF, sowie der Link zu meinem Blog in dem ich darüber berichtet habe.

Viele Grüße,

Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heimatgeschichte: Found Places.

Besucht meinen Blog. Bilder, Geschichten und Fakten.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 25.03.2014 23:27

Hallo Hendrik,

Dein Artikel gefällt mir sehr gut :thumbup: . Schöne Recherche, danke dafür :kiss: . Dein Artikel wäre eine ganz hervoragende Ergänzung in unserem Artikel "Flugplätze im Raum Celle" https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... celle.html .

LG,

Christel

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 26.03.2014 05:50

Hallo Hendrick,
ein paar Korrekturen sind aber nötig. Ein Geschwader bestand aus Staffeln und Gruppen nicht aus Abteilungen. Du schreibst vom 30.April-6.Juni44 befand sich die 6.Gruppe Jagdgeschwader 11 dort.
6 Gruppen hatte kein Jagdgeschwader, muß heißen 6.Staffel der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 11.
Gruß Flugschüler

Schlaufuchs
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012 01:29
Ort/Region: Jena

Beitrag von Schlaufuchs » 29.03.2014 12:14

Ja das stimmt.

Ich werde die Änderungen bei Gelegenheit einpflegen.
Heimatgeschichte: Found Places.

Besucht meinen Blog. Bilder, Geschichten und Fakten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.07.2014 18:04

Hallo Hendrik,
eine informative Seite und Artikel :thumbup:
Ein wichtiger Punkt sollte aber noch korrigiert werden, die Beteiligung des Flugplatzes Hustedt an den Angriffen vom 3.5.1945 durch die RAF auf die KZ-Schiffe in der Neustädter Bucht:
Typhoons des 184. Squadron der 2. der 2nd. Tactical Air Force (TAF)
aus Hustedt begannen den Angriff auf die ankernden Schiffe. Alle drei
mit Häftlingen besetzten Schiffe wurden die Typhoons aus Hustedt
beschossen und getroffen.
(Unerlässlich ist für solche Angabe ein Quellenverweis)

An den Angriffen auf die Cap Arcona , die Thielbek , die Deutschland und die Athen waren maßgeblich auch andere Einheiten von anderen Flugplätzen beteiligt:
May 3, 1945, four days after Hitler's suicide, but four days before the unconditional surrender of Germany, the Cap Arcona, the Thielbek, and the passenger liner Deutschland (possibly converted to a hospital ship but not marked as such), were attacked as part of general attacks on shipping in the Baltic by RAF Typhoons of 83 Group of the 2nd Tactical Air Force, commanded by Sir Arthur Coningham.

The attacks were by:-
184 Squadron, based at RAF Hustedt, led by Flt/Lt Stevenson,
193 Squadron, based in Ahlhorn (Großenkneten), led by Sqn/Ldr Taylor,
263 Squadron, based in RAF Ahlhorn, led by Sqn/Ldr Rumbold,
197 Squadron RAF,based in RAF Ahlhorn, led by Sqn/Ldr Harding,
198 Squadron based at Plantlünne led by Group Captain Baldwin
http://www.184squadron.com/Memories.html
Der entscheidende Angriff der zur Versenkung der Cap Arcona und die Thielbek führte
wurde durch das 198. Squadron, geführt von J. Baldwin geflogen:
Was wir heute wissen: Am 3. Mai 1945 fliegt der britische Staffelkapitän M.T. Rumbold gegen 16.00 Uhr GMT mit seiner 263. Squadron die zweite Angriffswelle gegen das Passagierschiff Deutschland in der Neustädter Bucht, nachdem vier Stunden zuvor das 184. Squadron diesen mutmaßlichen Truppentransporter angegriffen hat. Das 197. Squadron führt dann gegen 16.08 Uhr GMT die endgültige Versenkung der Deutschland durch. Auf diesem Schiff befinden sich keine KZ-Häftlinge und die Rumpfbesatzung von 80 Personen ging bereits nach der ersten Angriffswelle von Bord.

In diesem Einsatzgebiet liegen – nur wenige Seemeilen entfernt – die schwimmenden KZ-Frachter Thielbek und Athen und das KZ-Passagierschiff Cap Arcona ungekennzeichnet auf Reede. Die Cap Arcona und die Thielbek sind gegen 15.00 Uhr GMT durch das 198. Squadron, geführt von J. Baldwin, vernichtend getroffen
http://www.gedenkstaettenforum.de/nc/ge ... rinnerung/
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 10.09.2015 16:20

Hallo ,
bei den Angriffen am 3.5.1945 auf Neustadt war möglicherweise nach eine andere Einheit aus Hustedt beteiligt beim Angriff auf 3 U-boote
# Neustadt: 54°07n/10°50e/rockets/4 Typhoons (led by F/L R. C. Nutter), 175 Sqn RAF
German U-Boat Losses During World War II: Details of Destruction von Axel Niestle
U 276 wurde am 03.05.1945 auf der Reede von Neustadt durch vier Typhoons der britischen RAF Squadron 175 mit Raketen beschädigt http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_276

Diese Einheit war April/Mai 1945 in Hustedt stationiert
Bei den Briten firmierte der Einsatzhafen Hustedt fortan unter der
Bezeichnung B150 Hustedt und wurde durch explizit ab dem 19. April
1945 durch das 175 Squadron der RAF genutzt
Gibt es zum Einsatz 3.5.1945 Quellen, die dies belegen?

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten