Funkpeilanlage? Sendeanlage? Was das auf den Bildern?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.08.2014 20:02

niemandsland hat geschrieben:Die Anlage selbst befand sich rund 1200 m westlich von der Vahrenwalder Straße, und rund 140 m südlich der Reichsautobahn, der heutigen Bundesautobahn A2.

Die Anlage stand am westlichen Ende des Kasernenkomplexes und ebenso am westlichen Rand des Flugplatzes Hannover-Vahrenheide.
Hallo Guido,

bist du dir bei den von mir fett hervorgehobenen Angaben sicher?

Es spricht wirklich nichts dagegen, dass es sich bei der von dir gezeigten Anlage um einen Adcock-Peiler handelt. Die Antenne auf dem Gebäude war die Peilhilfsantenne.

Nach den westalliierten Auswertungen hatte Vahrenwald ZWEI Adcock-Peiler unmittelbar am Platz:
einen 1,6 km nördlich der Flugplatzmitte und einen 1.005 m nördlich.

Der in 1 Meile Entfernung müsste unmittelbar am Kolkwiesengraben gestanden haben, der andere an der angegebenen Stelle.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.08.2014 20:49

Hallo ZF!

MIST!
Wie peinlich! :-)

ÖSTLICH Man sollte Karten und Luftbilder "vorher" nach NORD ausrichten.

Andererseits hätten die Koordinaten auch schon darüber Auskunft gegeben. :-)
Weil wenn man die E<->N vertauscht landet man irgendwo im Wasser.

Sorry! Mein Fehler.

Gruß
Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.08.2014 21:16

@ ZF

Wenn ich das richtig auf meinem Luftbildausschnitt erkannt habe, dann stand der zweite Peiler etwas oberhalb der heutigen Straße "In den Kolkwiesen", etwa Ecke "Eiderweg" ?? Richtig ???
Dieser 2. Adcock Peiler entspricht - vom aussehen her - dann mehr Deinem angehängten Beispiel einer "LW-U-Adcock-Peilanlage FuPeil A40 d".

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

ADcock in practice

Beitrag von Renev709 » 28.08.2014 23:22

Hi all,
I got some questions:
The Adcock was/is used for getting the right directions of the transmissions in 40-45 and now; but which ones then?
1) own airplanes ?
2) Tagjagd oder Nachtjagd ?
3) enemy airplanes, but only when they are transmitting ?

but:
-for tracking the Luftwaffe used they Y-towers (in 1943 and later)
-for tracking they used their FuMG geräte.

How did they got it organized ; does anyone know ?

Rene
www.luchtoorlog.net

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 29.08.2014 07:16

Hallo Rene,

soweit ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, wurde diese Adcock bereits für den zivilen Flugplatz Hannover-Vahrenheide, der verstärkt von der Lufthansa genutzt wurde, Ende der 1930er Jahre errichtet. Und dann im Krieg weiter betrieben.

Ich konnte die Anlage auf Luftbildern bereits im Frühjahr 1940 nachweisen, ebenso am 04.10.1943 (E/0313 3078), am 13.05.1944 (US 7GP/1467 3131 und 3121), sowie im Mai 1945 bereits "ohne" Masten. "Wahrscheinlich" ist der Adcock Peiler beim letzten schweren Luftangriff zerstört worden.

Was die Nutzung betrifft, so habe ich - wenn ich die Zeilen im Trenkle richtig in Erinnerung habe, so verstanden, das die Adcock Funk-Peiler den eigenen (deutschen) Flugzeugen als Anflughilfe dienten. Aber ich kann mich jetzt auch irren. Glaub es gibt da Menschen hier, die es weitaus besser wissen. :-)

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ADcock in practice

Beitrag von zulufox » 02.09.2014 23:46

Renev709 hat geschrieben:Hi all,
I got some questions:
The Adcock was/is used for getting the right directions of the transmissions in 40-45 and now; but which ones then?
1) own airplanes ?
2) Tagjagd oder Nachtjagd ?
3) enemy airplanes, but only when they are transmitting ?

but:
-for tracking the Luftwaffe used they Y-towers (in 1943 and later)
-for tracking they used their FuMG geräte.

How did they got it organized ; does anyone know ?

Rene
www.luchtoorlog.net
Hi Rene,

anwers to some of your questions are provided here: http://en.wikipedia.org/wiki/Direction_finding and in some of the linked chapters.

Adcock D/F's were used for Fremd-Peilung (Foreign direktion finding) upon request by an aircraft. Best results wer obtained by usage of two different d/f on the ground.

Eigenpeilung (self-d/f) was done inside the aircraft by using a special d/f-receiver plus antenna and a Beacon (NDB or DB) at a known position.

A Peiler-Haus (d/f-hut) at an airfield was part of the equipment used for a blind-landing system (early ILS). The equipment at the Peiler-Haus transmitted the directed signal of the glide-path, marker transmitters sent out signals showing the distance to the touch-down point.

Y-towers were used for obtaining secondary RADAR informations, a special transmitter at the aircraft was triggered to send out a coded signal, this was used for direction finding and distance measuring.

FuMG are today called RADAR (active).

Bregds
Zf :holy:

P.S.: Für Wolf: Auf der von dir genannten Skizze sind auch das Peilerhaus und die Haupt-Landerichtung (Gleitpfad-Grundlinie) zu sehen. :-)
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.09.2014 08:45

niemandsland hat geschrieben:Was die Nutzung betrifft, so habe ich - wenn ich die Zeilen im Trenkle richtig in Erinnerung habe, so verstanden, das die Adcock Funk-Peiler den eigenen (deutschen) Flugzeugen als Anflughilfe dienten. Aber ich kann mich jetzt auch irren. Glaub es gibt da Menschen hier, die es weitaus besser wissen. :-)

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor
Hallo Guido,

anbei noch einmal die Skizze des Verkehrsflughafens Hannover-Vahrenwald mit dem Standort der Adcock-(Fremd-)Peilanlage ostwärts der Schießstände und dem des Peilerhauses am Rande des Rollfeldes im Nordosten sowie der gegenüberliegenden (Funk-)Bake im Südwesten.

Interessanterweise steht schon im "Flughandbuch für das deutsche Reich" in der Beschreibung des Flughafens Hannover mit Stand Juni 1928:

Flughafenfunkstelle: Rufzeichen a e v. 1 Sender für Funkverkehr mit Flugzeugen. 1 Fremdpeilanlage.

Diese Fremdpeilanlage muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Adcock-Anlage gewesen sein, es kann auch ein einfacherer Peiler mit Rahmenantenne gewesen sein, denn in der Skizze zur Beschreibung (siehe Seite 215) ist der Adcock-Peiler noch nicht eingezeichnet.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 03.09.2014 16:43

Hi,
The description of the Y-Linien by ZF is not correct. This was a pure radio system, but range was obtained through a retransmission of the radio signal from the Hans E-Mess Gerät from the radio in the aircraft. For an in depth description, please see:
http://www.gyges.dk/Jargerleit%20Stellungen.htm
and for a more technical description please see:
http://www.gyges.dk/Jagd%20Verfahren.pdf
Further Adcocks were also used to D/F own aircraft by airfields and FuSZ,
Please see attachment.
mfg
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.09.2014 22:50

Hallo,

Frage noch so ganz am Rande: Wo stand die Luftschiffhalle "Linsingen" genau?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.09.2014 14:47

Hallo,

die Frage ist dank der Hilfe von aflubing auch beantwortet: viewtopic.php?t=14503&postdays=0&postor ... *&start=10 letztes posting :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“