[geklärt] unbekanntes Rathaus/Geschäftshaus -> Zahna(Elster)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 02.08.2014 11:10

Hallo Thorsten, mal wieder eine klasse Lösung!!!!
Jetzt fehlen noch die Uniformen
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 02.08.2014 19:40

:kiss: Wunderbar- ich bin wiedermal begeistert. Die Uniformen wären mir jetzt eher zweitrangig. Das Ladengeschäft ist noch ein Streitpunkt, da sich bisher kein Ort zuordnen lässt. In Plauen hatte ich glaube ich den Namen irgendwo gefunden, aber da passten dann andere Sachen nicht....

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 02.08.2014 19:43

Shadow hat geschrieben:Ich empfehle eine Tischreservierung im Ratskeller Zahna(Elster)

Thorsten.

Interessant auch, dass sich das Pschorr Bräu bis hierher durchsetzen konnte....

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.08.2014 19:50

Ja, der Laden fehlt noch.
Im Bundesarchiv gibt es ein Bild aus Bitterfeld, auf dem man schön diesen Stil mit den gekachelten Wänden wieder findet. Aber letztlich ist das glaube ich kein regionales Merkmal. Diesen Stil findet man in anderen Regionen auch an Gewerbeimmobilien aus der Zeit.
Trotzdem wäre mein erster Versuch jetzt, einmal in Zahna die Ladenstrassen abzusuchen. Ist nur ein bischen weit von hier für eine "mal eben" Aktion, aber online kommt man da wohl nicht mehr weiter.
Selbst wenn das Haus noch steht würde ich nicht erwarten, dass diese gekachelte Front heute noch da ist. Wird sich vermutlich dann eher noch über den Abgleich der Fensteranordnung und der Fassadenform im ersten Stock machen lassen. Oder eben über alteingesessene Einwohner, die den Laden vielleicht noch kennen.

Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.08.2014 20:01

Sollte das Geschäft tatsächlich in Zahna stehen, dann würde ich vermuten, dass sich der Fotograf nur einmal umgedreht hat. Ich würde auf das in der Koordinate in diesem Posting verknüpfte Gebäude tippen. Von dem Komplex würde ich zu gern mal eine Strassenansicht sehen.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.08.2014 20:10

Verdammt, ganz reicht das Bild nicht. Kann mal eben jemand nach Zahna fahren und meine Theorie überprüfen? :mrgreen: klick und klick.
Ich glaube aber fast, dass ich das an dieser Stelle abhaken möchte.

Thorsten.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 02.08.2014 20:30

ja, das mit Zahna könnte hinkommen, vielleicht kann ich meine Frau überreden und ich kutsche morgen mal hin...Schönen Dank schonmal für deinen Einsatz.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.08.2014 20:33

:jump:

Den Weg kannst Du dir sparen. Ich verschiebe das in die Abteilung "geklärt".
http://tr.locr.com/photo-almanya-saxony-anhalt-14384904

Schönes Wochenende noch.

Thorsten.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 02.08.2014 21:53

Hey....du gönnst einem auch keinen Erfolg :megawut: ;) , aber ein Grund mehr Vorher/Nachher Fotos zu machen. Vielleicht kommen sogar die anderen Bilder der Reihe von dort und nur der LKW war von auswärts ;-)


Auf jeden Fall hast du dir ein fettes DANKESCHÖN verdient -vielleicht kreuzen sich irgendwann unsere Wege und dann hast du noch ein Bier gut . :thanx:



P.S. Kennt jemand ein Fotoprogramm wo ich alte und neue Bilder übereinanderlegen kann und der Nutzer der Webseite kann dann mittels Schieberegler die Ansichten verwischen ?

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 03.08.2014 12:42

So, Thorsten hat es geschafft mein Jagdinstinkt zu wecken und so gings mal für ne Stunde auf Tour Richtung Zahna. Ein richtig schön verschlafener Ort mit schönen sehr alten Gebäuden. Das Rathaus ist ja mal für so ein Örtchen richtig protzig.Ein totaler Hingucker. Und wie du richtig geraten hast , der Fotograf ist nach dem Rathausfoto gerade mal 10 Schritte zurück gegangen und hat dann den Rest der Truppe fotografieren können. Wenn man dort vor Ort die Bilder in der Hand hat, beginnt sofort eine Zeitreise im Kopf...wahnsinn.

Jetzt wäre es doch noch interessant, was das für eine Einheit sein könnte...so als Zugabe zur Lösung.


Gruß Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten