Mikrofilm: Liste mit Targets größere Auflistung mit Op(erational) and Air Ministery No. usw. diverse Fragen :-)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Mikrofilm: Liste mit Targets größere Auflistung mit Op(erational) and Air Ministery No. usw. diverse Fragen :-)

Beitrag von niemandsland » 25.09.2014 08:43

Hallo zusammen,

wie ich schon mal hier im Forum schrieb, hab ich einige Mikrofilm-Kopien bei AFHRA/USA bestellt, und ein erster Teil (meine erste Bestellung) wurde auch schon geliefert. Da sich auf den Mikrofilmen nicht nur die Sachen befinden, die ich gezielt bestellt habe, sondern auch anderes Material, hab ich mir heute mal angesehen, was noch so dabei ist. Also frohes stöbern und so.

Dabei bin ich über mehrere 100-Seiten Auflistung gestolpert...

Wie z.B.: Categories of Station List Targets.

Mein erster Gedanke: Bahnhöfe usw.

Hier mal ein paar Beispiele:

France

Poison Gas Factories :: CREIL : Z 196
Port Areas:

Brest : Z 539
Dieppe: Z 532
Dunkirch: Z 530
La Palice: Z 537
La Rochelle: Z 576
Lorient: Z 543

Diese Auflistung (die ich auch zum Teil für Deutschland habe) enthält dann noch (Beispiele):

- Oil Storage
- Poisen Gas Factories
- Port Areas
- Power Stations
- Precision Instrument Works
- Radio Valve Factories
- Railway Bridges (see bridges)
- Railway Locomotive Factories
- Railway Marshalling Yards, Good Yards, Station Sidings, Lokomotive Sheds
- Railway Wagon Factories
- Railway Workshops
- Rayon and Staple Fibre Factories (See Textile Factories)
- Rubber Tyre Factories
- Shipbuilding Yards
- Soda Ash Works (See Alkali Works)
- Small Arm Factories
- Steel Works
- Submarine Shelters
- ...

Submarine Shelters

Bordeaux : Z 212 E
Brest : Z 539
Keroman : Z 544
La Palice : Z 537
Lorient : Z 543
St. Nazaire : Z 540

Leider steht auf den Seiten nichts weiter...

Meine Frage sind das Operation Codes (aber die beginnen meines Wissens anders) oder Ordner / Karten ? Irgendjemand wissen dazu ?

Ach, und dann noch eine Frage...

"Operational Numbers"

Ich weiß das z.B.
-> Hannover als Operational Number: "GS 152", "GS 159", "GH 375", "GH 650", "GQ 1625", "GZ 2740", "GZ 2845", "GR 3712", "GH 5501" und "GS 5601";
-> Hamburg als Operational Number: "GS 151", "GO 1188", "GO 1189", "GO 1473", "GQ 1622", "GQ 1630", "GQ 1633", "GZ 2844", "GZ 2907", "GR 3584", "GR 3597", "GY 4678", "GY 4761" und "GH 5473";
-> Kiel als Operational Number: "GQ 2013", "GR 3588", "GR 3589", "GR 3594", "GR 3651" und "GH 5476";
hatte.

Einige dieser Op.No konnte ich jetzt mit einer weiteren Liste vervollständigen.

Ich weiß auch, das diese Nummern für Firmen/Objekte #### standen, kenne aber die Kategorie (XX) bisher nicht. Woher? Nun, ich weiß das "GS 152", "GS 159" und "GS 5601" (Rubber Factories) sind, also die einzelnen Werke der Continental AG (ex Werk: Limmer, Vahrenwald und Stöcken). Vielleicht ja sogar in dieser Reihenfolge. Und "GH 375a" steht für das ehem. "Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Leinhausen". Das war nämlich mal auf einer sogenannten "Target Map" zu finden, die mal bei ebay verscherbelt wurde.

Dann gab es noch die sogenannte Air Ministry Number 6(d)(i)2 hatte.
Die Op.No ist soweit klar, wenn auch die zwei Buchstaben für die Ziel-Kategorie noch unklar sind.

Nun, man findet diese Nummern hin und wieder in Mission Briefings, Beschreibungen, usw. !
Aber was ist/war die A.M. No ??? Für was steht (d) und (i) ???

Kann mir da jemand kompetent weiterhelfen ???

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Mikrofilm: Liste mit Targets größere Auflistung mit Op(erational) and Air Ministery No. usw. diverse Fragen :-)

Beitrag von zulufox » 25.09.2014 09:51

niemandsland hat geschrieben:Dann gab es noch die sogenannte Air Ministry Number 6(d)(i)2 hatte.
Die Op.No ist soweit klar, wenn auch die zwei Buchstaben für die Ziel-Kategorie noch unklar sind.

Nun, man findet diese Nummern hin und wieder in Mission Briefings, Beschreibungen, usw. !
Aber was ist/war die A.M. No ??? Für was steht (d) und (i) ???
Hallo Guido,

diese Air Ministry (Number) bezieht sich auf die Dienststelle des Air Ministry's, die das jeweilige Dokument erstellt hat, also auf den Herausgeber :-)

Eine Gliederung dieses Directorat of Intelligence [D.of I.] (beim Generalstab der Luftwaffe war das die 5. Abteilung: Fremde Luftmächte) habe ich angehängt, da die für viele interessant sein dürfte :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 25.09.2014 13:29

Hallo,

mal eine Frage zum AFHRA, wie hast Du die bezahlt?

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 25.09.2014 21:16

@ oefi
oefi hat geschrieben:mal eine Frage zum AFHRA, wie hast Du die bezahlt?
per Western Union

Da normale Banktransfers nicht akzeptiert werden, und ich keine Lust hatte, mir eine CC zuzulegen.
Und da ich auch keine Checks nutze, und Bargeld im 500 EUR Bereich aufwärts auch nicht gerne per Brief versende, war das die beste Option.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 25.09.2014 23:15

Hallo,

danke für die Auskunft. Werde dann mal mein Glück ausprobieren.

Gruss

Andreas

Antworten