Luftfahrtforschungsanstalt Hermann Göring, Braunschweig-Völkenrode

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Luftfahrtforschungsanstalt Hermann Göring, Braunschweig-Völkenrode

Beitrag von CRothe » 28.07.2014 21:27

Da ich kürzlich in der Nähe von Braunschweig war und kurz zuvor den wirklich sehr interessante Artikel hier auf Geschichtsspuren.de https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... hweig.html gelesen hatte wollte ich da natürlich vorbeischauen. Leider ist ja wirklich alles eingezäunt und (mehr oder weniger) bewacht. Kann mir evtl. jemand einen Tip geben ob es hin und wieder Möglichkeiten gibt das Gelände zu betreten? Bin immer wieder mal dort in der Nähe und das würde mich schon brennend interessieren ...

Grüße,
Christian

Übrigens: Zur Nachbereitung bin ich eben in Google Earth unterwegs gewesen und habe festgestellt das das Areal der LFA in 3D vorhanden ist!-> Das ist ja klasse! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtforschungsanstalt Hermann Göring, Braunschweig-Völkenrode

Beitrag von Oliver » 30.07.2014 18:42

c-red hat geschrieben:.... Kann mir evtl. jemand einen Tip geben ob es hin und wieder Möglichkeiten gibt das Gelände zu betreten? Bin immer wieder mal dort in der Nähe und das würde mich schon brennend interessieren ...

Grüße,
Christian

Übrigens: Zur Nachbereitung bin ich eben in Google Earth unterwegs gewesen und habe festgestellt das das Areal der LFA in 3D vorhanden ist!-> Das ist ja klasse! :-)
Moin,

in dem von dir genannten Artikel steht doch am Ende "Kontakt: G. Sauerbeck, Bonhoefferweg 6, 38116 Braunschweig"

Schon mal dort probiert?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtforschungsanstalt Hermann Göring, Braunschweig-Völkenrode

Beitrag von zulufox » 30.07.2014 23:16

c-red hat geschrieben:Kann mir evtl. jemand einen Tip geben ob es hin und wieder Möglichkeiten gibt das Gelände zu betreten? Bin immer wieder mal dort in der Nähe und das würde mich schon brennend interessieren ...
Hallo Christian,

da gibt es einmal das Johann Heinrich von Thünen-Institut und zum anderen die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, die das Gelände heute nutzen.

Tante Google hilft weiter.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Beitrag von CRothe » 31.07.2014 08:57

Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten! Der Kontakt ist bekannt, auch das genannte Buch habe ich mir vor meinem Besuch besorgt und natürlich gleich gelesen :-) Deshalb, weil ich dort war und natürlich Dank Google weis ich schon wer das Gelände heute nutzt -> ich hatte aber die Hoffnung das von euch jemand einen Tip hat ob evtl. über eine Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit was geht, möglicherweise sogar jemand einen Namen/Telefonnummer hat an wen man sich wenden könnte :mrgreen: ?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.07.2014 09:47

Tante Google hilft auch hier.

http://www.ptb.de/cms/service-seiten/impressum.html

Aus eigener Erfahrung als.... Na, Pressesprecher halt :lol: ... kann ich dir sagen, dass solche Anliegen meist (nicht immer) eigentlich ganz gern gesehen sind, wenn sie denn "seriös rüberkommen". Also sollte man dort tunlichst nicht mit Alpha Industries oder Thor Steinar-Klamotten ankommen und auch so aussehen...

Fragen hilft.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Beitrag von CRothe » 01.08.2014 11:44

Danke auch für diesen Link! Aber noch mal: Die Fähigkeit zur Benutzung von google darf denke ich heute vorausgesetzt werden. Wer sich noch erinnert: In der Zeit vor google gab' man relativ viel auf persönliche Tips und in dem Fall hier war meine Vermutung, dass von euch jemand einen persönlichen Kontakt haben könnte der einem Besuch eines Interessierten aufgeschlossen gegenüber stehen könnte.

Aber Danke dennoch, werde ich die (danke google auch vorher schon bekannten) offiziellen Kontaktdaten mal nutzen. :mrgreen:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.09.2014 11:50

Hallo c-red,

mein Frauchen hat mal für das Johann Heinrich von Thünen-Institut in Hamburg gearbeitet, und soweit ich mich erinnere, war dort ein Teil der IT untergebracht. Wenn Du wirklich Interesse hast, vielleicht könnte ich Dir da einen Ansprechpartner nennen. Allerdings ohne jede Garantie, da mein Frauchen dort schon länger nicht mehr arbeitet. Ich frage heute oder morgen mal nach.

Vielleicht geht da ja noch was. Mehr als einen Ansprechpartner werde ich Dir aber wohl nicht mehr nennen können. Da bist Du so zwei, drei Jahre zu spät dran. :holy: Aber versuchen kostet ja nichts... :8):

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 10.09.2014 16:30

dort gibt es eigentlich so gut wie garnix zu sehen. Ich war bis vor 2 Jahren auch fast täglich auf dem Gelände.

Das einzig interessante Gebiet ist eher das nördliche aber nur wg. der Gebäude. Der Rest dürfte wohl kaum von 08/15 Leuten betreten werden dürfen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.09.2014 07:12

cih hat geschrieben: Das einzig interessante Gebiet ist eher das nördliche aber nur wg. der Gebäude. Der Rest dürfte wohl kaum von 08/15 Leuten betreten werden dürfen.
.oO( ? )

Ich weiß nur, das dort für Mitarbeiter der Institute IT-Schulungen durchgeführt wurden, und das man, wenn man dort übernachtet hat, sich wohl auch recht frei auf dem gesamten Gelände bewegen konnte. Das ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her. Allerdings kommt man so gut wie in kein Gebäude rein.
Und es wurden wohl in den vergangenen 10, 20 Jahren auch diverse Reste auf dem Gelände beseitigt.

Jedenfalls das, was in dem einen Buch beschrieben stand, soll dort kaum noch zu finden sein.

Trotzdem viel Glück.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 11.09.2014 13:11

Ich weiss nicht was genau da durchgeführt wurde, wird gg ich hab da nur Pakete hingeliefert und hatte eigentlich zu jedem Gebäude unbegrenzten Zutritt. Allerdings hatten wir Fotografierverbot.
Ich hatte mich damals mal mit dem Postmenschen dort unterhalten weil ich ein wenig mehr Zeit hatte. Der meinte auch nur das auch von den Triebwerkgebäuden einiges geschliffen wurde. Ich musste an einem Tag mal im südlichen Gelände weit nach osten und dort das Gelände verlassen weil westlich was umgebaut wurde, selbst dort hatte man einiges begradigt.

Wie schon geschrieben ist aber das nord-westliche Gelände schöner bzw verschlungen und noch vom Alter her besser erhalten. Ich selbst hatte es aber gehasst *lach* bis ich da mein Ziel erreicht hatte, ist sehr viel Zeit vergangen da ja dort teilweise Mitarbeiter wohnen die dann sehr weit aussen sind.

Antworten