Reste von Schmalspurgleisen neben der Bahnstrecke Bonn-Bad Godesberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Reste von Schmalspurgleisen neben der Bahnstrecke Bonn-Bad Godesberg

Beitrag von Deichgraf63 » 15.02.2014 16:29

Hallo,
östlich der beiden Bahngleise der DB Bahnstrecke von Bonn Richtung Bad Godesberg befinden sich alte Gleisreste einer Schmalspurbahn, nach meinem Augenmaß war das Meterspur. Die Bahn hat diese Gleisreste auch bei der Verlegung eines Kabelkanals nicht komplett beseitigt, sondern den einfach mittig zwischen den Schienen verlegt. Allerdings ist ein Teil der Schienen in den letzten Jahren leider verschwunden.
Dummerweise hatte ich letzte Woche bei der Vorbeifahrt meine Kamera nicht griffbereit, um ein Foto hier einstellen zu können.
Möglich wäre, dass es sich um Reste der Bonner Pferdebahn Bonn-Bad Godesberg von 1892 (bis 1911) handelt, die hatte Meterspur und fuhr zuletzt im Dampfbetrieb.
Der Nachfolger, die elektrische Straßenbahn, wurde dann 1911 bereits auf Normalspur umgestellt.
Erstaunlich wäre aber, dass sich unbenutzte Gleise fast 100 Jahre halten sollten.
Deshalb habe ich etwas Zweifel an meiner Theorie.
Eine echte Eisenbahn in Meterspur gab es hier laut Eisenbahnatlas aber nie.
Gibt es hier Fachleute zu dem Thema?
MfG Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ClausH
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2014 14:26
Ort/Region: Hennef

Re: Reste von Schmalspurgleisen neben der Bahnstrecke Bonn-Bad Godesberg

Beitrag von ClausH » 16.09.2014 11:12

Hallo Deichgraf63,

bei den von Dir geschilderten Schienen handelt es sich sicher um die Gleise
vom Hauptbahnhof zum Bonner Trajekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Trajekt_Bo ... Oberkassel).
Dort wurden 44 Jahre lang Züge per Fähre über den Rhein
geschippert um sie dort auf der rechten Rheinseite weiterlaufen zu lassen.

Man kann die Schienen übrigens sehr gut noch unter der Brücke Reuterstrasse und/oder
vom Parkplatz am Straßburger Weg einsehen.

Meterspurgleise gab es dagegen nur etwa 300 Meter östlich der Staatsbahn.

Gruß
Claus

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 17.09.2014 14:37

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Erstaunlich, wie lange sich alte Gleise halten.
Ich bin nur stark irritiert, dass ich mich mit der Spurweite so geirrt haben soll: Die Perspektive von der Seite?
Eigentlich erkenne ich jede gängige Spurweite auch beim Blick aus dem Zug recht gut, wie bei den vielen Straßenbahnen in Deutschland.
Dabei habe ich diese Gleise bereits mehr als einmal gesehen und hatte auch die Möglichkeit, mir das bei offenem Fenster anzuschauen. Inzwischen hat man dort einen Kabelkanal aus Beton verlegt, der teilweise genau zwischen den Schienen verläuft.
Wäre es möglich, dass man dieses Gleis später irgendwann mal umgespurt hat, weshalb auch immer: Feldbahn, Abstellen von Fahrzeugen in Meterspur o.ä.?
Ich würde ja gerne mit dem Zollstock anrücken, aber es ist etwas weit weg.

Es gibt Rätsel, die lösen sich nur sehr schwer. Auch in Neumünster nahe am Lokschuppen liegen Gleisreste samt Weichen in Meterspur (nachgemessen) und niemand weiß bis heute, welchen Zweck die mal hatten.
Da es ehemaliges Bahngelände ist (jetzt Aurelis), tippe ich hier auf Abstellgleise für (ausrangierte Fahrzeuge) in Meterspur. Gegenüber war ja auch das DB AW Neumünster.
Aber bisher gibt es dafür keinen Nachweis.
MfG Deichgraf63

Antworten