Wetzlar - ehemalige Sixt von Armin Kaserne / Gänge in den Berg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
elueckel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2006 21:54
Ort/Region: Braunfels

Wetzlar - ehemalige Sixt von Armin Kaserne / Gänge in den Be

Beitrag von elueckel » 05.06.2013 19:53

Hallo,

nach einiger Zeit des stillen und interessierten Lesens habe ich mal eine Frage. Kennt jemand die ehemalige Sixt-von-Armin Kaserne in Wetzlar. Wenn man dort am Hang entlang fährt sieht man einige Stollen die in den Bern führen. Weis jemand was sich dahinter befindet?

Wenn man bei Bing die Westendstrasse in Wetzlar eingibt kann man diese sogar halbwegs sehen ...

Vielleicht kennt ja jemand die Stollen?

Viele Grüße

Enno

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 16.06.2013 10:29

Kannst du mal die Stellen wo die Stollen in den Berg gehen genauer lokalisieren??? Würde mir das bei Gelegenheit mal anschauen da ich in Wetzlar arbeite.

Auf Bing Maps kann ich da nicht sonderlich viel erkennen Google gibt genau so wenig her...
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Wetzlar - ehemalige Sixt von Armin Kaserne / Gänge in de

Beitrag von redsea » 16.06.2013 11:07

hagilein hat geschrieben:Kannst du mal die Stellen wo die Stollen in den Berg gehen genauer lokalisieren??? (...) Auf Bing Maps kann ich da nicht sonderlich viel erkennen (...)

Hallo hagilein,

genauer als von elueckel beschrieben geht es wohl nicht:
elueckel hat geschrieben:Wenn man dort am Hang entlang fährt sieht man einige Stollen die in den Bern führen. (...) Wenn man bei Bing die Westendstrasse in Wetzlar eingibt kann man diese sogar halbwegs sehen ...
Ich kann die Stolleneingänge in Bing Maps sehr gut erkennen, also einfach noch mal in Bing Maps in der Vogelperspektive schauen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 16.06.2013 14:21

Ja eben sehe ich sie auch, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe im ersten Moment nicht so genau hin gesehen, SORRY!

Das sieht für mich so aus als wären das keine Gänge sondern eher Einfahrten wie bei einem Bunker wie im MunDep.

Hmmmm, wenns zeitlich hin haut schaue da am Montag mal vorbei und mache Fotos.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Re: Wetzlar - ehemalige Sixt von Armin Kaserne / Gänge in de

Beitrag von Geograph » 17.06.2013 07:00

elueckel hat geschrieben:Hallo,

nach einiger Zeit des stillen und interessierten Lesens habe ich mal eine Frage. Kennt jemand die ehemalige Sixt-von-Armin Kaserne in Wetzlar. Wenn man dort am Hang entlang fährt sieht man einige Stollen die in den Bern führen. Weis jemand was sich dahinter befindet?

Wenn man bei Bing die Westendstrasse in Wetzlar eingibt kann man diese sogar halbwegs sehen ...

Vielleicht kennt ja jemand die Stollen?

Hallo,

es handelt sich um drei Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg, die von der Bundeswehr als solche weiterverwendet wurden.


Grüße,
GEOGRAPH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Re: Wetzlar - ehemalige Sixt von Armin Kaserne / Gänge in de

Beitrag von hagilein » 21.10.2013 18:56

[edit: unnötiges Zitat des gesamten vorangegangenen Beitrages entfernt • redsea]

Hallo Gemeinde, hallo Geograph.

Ich hatte heute die Gelegenheit (beruflich) mich auf dem Gelände der oben genannten ehem. Kaserne um zusehen. Da ist mir dieser zugemauerte (?) Eingang aufgefallen. Links daneben (Bild 2) geht ein Weg hinauf wo auch noch ein Gebäude steht. Das Tor war offen aber hinein bin ich nicht, warum ist ja klar. Mich würde interessieren was zum Einen dieser zu gemauerte Eingang war oder ist und zum Anderen was dieses Gebäude hinter dem Tor war oder ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

elueckel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2006 21:54
Ort/Region: Braunfels

Beitrag von elueckel » 21.10.2013 19:53

Hi,
da oben ist soweit ich weis ein Heizkraftwerk. Sieht man auch ganz schön auf Bing.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.10.2013 20:12

Hallo :-) ,

also zumindest der Stollen mit dem zugemauerten Eingang dürfte sehr wahrscheinlich ein Fledermausquartier sein. Größe und Lage des Einfluglochs weisen für mich klar darauf hin.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 21.10.2013 21:54

Das mit den Fledermäusen hatte ich mir schon gedacht, die ursprüngliche Nutzung würde mich eher interessieren. Das würde für mich so aussehen als könne mann das mit Fahrzeugen rein.

Geüsse
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.10.2013 22:13

Hallo hagilein,

die lichte Weite des Durchgangs schätze ich auf keine zwei Meter und auf dem Foto sieht es so aus, als begänne der gewölbeförmige Gang direkt hinter dem Eingangsportal. Auf dem Foto von Geograph befindet sich vor dem Eingangsportal ein Absatz. Diese Punkte sprechen für mich nicht dafür, dass der Gang zum Befahren mit Fahrzeugen bis zur Drucktür vorgesehen war.

Viele Grüße

Kai

Antworten