Wegstein

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Wegstein

Beitrag von Pettersson » 27.04.2004 22:29

Hallo zusammen,

habe neulich diesen Wegstein am Wegesrand liegen sehen. Hat jemand von euch schon ähnliche Wegsteine gesehen ? Er wirk älter und ist auch teilweise bearbeitet (gekrönelt oder ähnliches).

Er lag an einem Weg im Naturschutzgebiet Stromberg im Kraichgau.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.05.2004 17:27

Moin,

sieht mir aus, wie ein umgestoßener trigonometrischer Messpunkt, also einem Punkt für die Landvermessung mittels der Triangulation, der Dreiecksvermessung. Daher wohl auch das Dreieck. Solche Markierungen werden noch heute im Erdreich eingebaut, bei uns sind mittlerweile aber schicke polierte Granitplatten in Verwendung.

Grüße

Harvey

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 26.04.2008 16:05

Das ist eindeutig ein trigonometrischer (Vermessungs-)Punkt! Ganz eindeutig dieses Dreieck, auch wenn
ich bei dem von mir kürzlich gefundenen Stein noch nicht weiß, warum das Dreieck quasi auf dem Kopf steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegstein - TP

Beitrag von Fieldmouse » 15.06.2008 17:04

Hi,
hier einmal ein neues Exemplar aus Granit, aber schon lost, umgemäht.
Das Kreuz oben ist nur schwer zu erkennen, aber vorhanden.
Wahrscheinlich ein verlegter TP, deshalb neuer Stein,
alter Standort gem. Topo-Karte war mitten auf dem Feld.
Aber der Bauer kannte den neuen TP noch nicht...
Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegstein / trigonometrischer Punkt

Beitrag von Fieldmouse » 07.07.2008 22:00

Hi,
bin mal wieder an einem trigonometrischen Punkt vorbeigekommen,
und dieser ist mit TP und AP auf der gegenüberliegenden Seite markiert.
Aber was soll AP bedeuten ?

Lage des Steins ist auf dem Kammweg, Nähe Vicarienkopf, aber nicht der höchste Punkt im Umkreis von etlichen Metern.
Si.Topo 50, ist dort als normaler TP gekennzeichnet. Keine besondere Aussicht,
wegen möglicher Deutung Aussichtspunkt (AP), und wegen der Bäume runddrum. :-)
Gru0 Fm
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 07.07.2008 23:04

Hallo Fieldmouse,

AP bedeutet "Aufnahmepunkt". Mehr dazu bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmepunkt

Gruß
Andreas J.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wegstein/Aufnahmepunkt

Beitrag von Fieldmouse » 09.07.2008 21:06

@ andreas_jott : Vielen Dank, jetzt kann ich wieder ganz ruhig an diesem Stein vorbei !
Ich hatte das auch schon mal gelesen, aber wieder vergessen, gesucht und nicht gefunden..
Gruß Fm

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.05.2009 21:21

Hier noch ein besonderer trigonometrischer Punkt auf dem Moltketurm oberhalb der Porta Westfalica,
der Turm selber wurde 1829 als TP errichtet. Leider sind die umliegenden Bäume seither etwas gewachsen,
man sieht nicht so viel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wittekindsberg#Moltketurm

Unten neben der Tafel eine alte TP-Markierung, oben eine neuere auf der Aussichtsplattform des 180 Jahre alten Turmes.

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 08.05.2009 23:24

Fieldmouse hat geschrieben:rechts unterhalb alte TP-Markierung für den Turm als Ganzes

Hi- das Bild in der Mitte-
sieht mir eher nach einem Höhenbolzen aus dem Nivellementsnetz aus.

Grüße,
BF

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 09.05.2009 00:02

Steht aber TP wie hier im 4.Bild von oben drauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt
Gruß Fm.

Antworten