[geklärt] älteres Küstenfort -> Fort Trekroner

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

älteres Küstenfort -> Fort Trekroner

Beitrag von OWW » 12.05.2014 15:15

Hi,

dieses Bild bzw. DIA soll in Dänemark aufgenommen worden. Die Bildbeschriftung, die von der Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht vorgenommen wurde, lautet: Sicherung d. dän. Küste.

Ich konnte dieses Bild bisher nicht zuordnen, obwohl ich die Masse der dänischen Anlagen aus dieser Zeit kenne. Hat Jemand eine Idee ?ß

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 12.05.2014 23:23

Hallo Oliver

Es handelt sich dabei um das Fort Trekroner bei Kopenhagen welches auf einer Insel liegt. Die Geschütze sind zwei 15cm Ringrohrkanonen welche aus der Produktion von Krupp stammen und zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes schon sehr veraltet waren. Allerdings stehen diese beiden Kanonen noch immer an der gleichen Stelle und können zusammen mit dem Fort heute besichtigt werden.

Ein heutiges Vergleichsbild der selben Stelle findet sich unter dem folgenden Link ganz unten rechts:

http://www.fortunfortet.dk/FFsider/ffle ... kroner.htm

Infos zum Fort Trekroner finden sich dann noch hier:

http://www.trekronerfort.dk/


Beste Grüße

Sascha

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 13.05.2014 11:32

Hi Sascha,

herzlichen Dank - super.

Gruß
Oliver

Antworten