infos zu Bombenangriffen WK1?

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.10.2003 13:07

Wunderbar meine Herren, da komt ja einiges zusammen.

Den Renz gibt es übrigens bei Abebooks für 65,-!!! Teuro.
Das ist mir zu teuer.

Schon mal ein dickes Danke, hilft mir weiter. :kiss:

Vom Historischen Zentrum- Ruhr bekam ich folgenden Buchtipp

Jones, Neville: The Origins of strategic bombing. A study of the development of British air strategic thought and practice up to 1918, London 1973.

Leider in den Bibliothekskatalogen oder antiquarisch nicht zu finden.
Hat zufälligerweise jemand dieses Buch??


Grüße

Cisco

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.10.2003 13:24

Hi.
Das Buch liegt in der BW-Uni Hamburg.
Leif

Nachtrag: gefunden mit www.gbv.de ("im Web-Portal des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.")
Zuletzt geändert von Leif am 09.10.2003 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.10.2003 13:29

Danke Leif.

und wieso hab ich das nicht gefunden :megawut: :megawut:

schon bestellt!! :)

Grüße

Cisco
Zuletzt geändert von cisco am 09.10.2003 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.10.2003 14:00

@ Cisco @ Leif
an Euch beide ein :thanx: . Dem einen für das erhaltene, dem anderen für das angebotene.
Bis dann
Deichgraf

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 23.10.2003 00:41

So, noch kurz was zum WK1. aus o.a. Buch

Die ersten Bombenangriffe auf das damalige Deutsche Reich fanden am 22.9.1914 statt.
4 britische Flugzeuge gestartet von Antwerpen, mit dem Auftrag die Luftschiffhallen in Köln und Düsseldorf zu zerstören.
Die beiden für Köln bestimmten Flugzeuge fanden ihr Ziel nicht.
Von den beiden anderen fand einer sein Ziel in Düsseldorf(Angriffshöhe 400 fuß), doch da die meisten seiner Bomben nicht explodierten, schlug auch dieser Angriff fehl.
Der zweite Angriff, gestartet am 9.Oktober 1914 in Antwerpen (am Tag der Evakuierung Antwerpens) hatte wieder die Luftschiffhallen in Düsseldorf und Köln zum Ziel.
Dieses mal mit einem Teilerfolg.Beteiligt nur zwei Flugzeuge(Typ nicht benannt) von denen eins eine Luftschiffhalle und einen Zeppelin in Düsseldorf zerstören konnte((Angrifshöhe 600 Fuß). Der zweite Pilot fand aufgrund des schlechten Wetters sein Ziel nicht und lud seine Bomben über dem Hauptbahnhof in Köln ab. (Schäden nicht bekannt)

Wenn ich das Buch durch habe, schreib ich mal eine Auflistung der Angriffe auf deutsche Städte.

Grüsse

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.10.2003 13:00

@Cisco

Da Du 2mal die Düsseldorfer Luftschiffhalle erwähnt hast, die Ziel von Angriffen gewesen ist, hier ein Link:

http://www.pilotundluftschiff.de/halleduesseldorf.htm

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Luftangriffe vor dem und im 2. WK

Beitrag von Bunkerbob » 29.10.2003 15:51

Es ist klar, daß die Tatsache, daß man sich mittels Luftfahrzeug fortbewegen kann bei Militärs sofort dazu führt, zu überlegen, ob man dem bösen Gegner damit nicht auch gleich ein paar Nettigkeiten aufs Haupt werfen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 29.10.2003 16:21

Gleiches gilt natürlich für die "schwere als Luft" -Fahrzeuge, die Flugzeuge. Der Erstflug der Brüder Wright war 1903, um 1909 wurden Flugzeuge in den militärischen Dienst übernommen, der erste militärische Einsatz wurde während des Italienisch-Türkischen-Krieges am 23.Oktober 1911 in der Form eines Ein-Stunden-Aufklärungsflug mit einem Blériot XI Eindecker nahe Tripolis über Nordafrika durchgeführt.

Bereits am 1. November 1911 demonstrierten die Italiener eine andere, tödlichere Nutzung des Flugzeuges, als die Capitani Moizo und De Rada aus einem über Libyen fliegenden Forman Doppeldecker schwere Handgranaten auf arabische Truppen warfen. (Das veranlaßte die Türkei zu einer Klage wegen Kriegsverbrechen, über den Ausgang kann ich nichts sagen).

Die ersten Luftangriffe waren taktischer Natur und auf militärische Ziele gerichtet, wie der erste Luftangriff der Franzosen am 14.08.1914 gegen die Zeppelin-Basis bei Metz oder die britischen Angriffe am 22.09.1914 gegen die Zeppelin-Hallen in Köln und Düsseldorf.. Erst später ging man auch zu sogenannten "strategischen" Angriffen über, was nichts anders bedeutet, als daß man Einsätze gegen die Zivilbevölkerung im gegnerischen Hinterland flog. In der Nacht vom 19. auf den 20. Januar 1915 flogen zwei deutsche Zeppeline Angriffe auf englische Städte, am 31. April 1915 erfolgte der erste Luftangriff gegen London. (Während des ersten Weltkrieges wurden mit Zeppelinen 56 Tonnen Bomben auf London und 214 Tonnen auf das restliche England geworfen)
Am 15.06. erfolgte die Vergeltung in Form eines französischen Flugzeugangriffes auf Karlsruhe während der Fronleichnamsprozession (117 Tote, darunter 82 Kinder und 140 Verletzte, davon 72 Kinder) und Mühlheim/Baden.

Höhepunkt der Entwicklung deutscher strategischer Bomber war der Gotha Doppeldecker von 1916 (Spannweite 27 Metern/ zwei Triebwerke mit jeweils 260 PS/ 900 Kilogramm Bomben-Last bei 480 Kilometer Reichweite). Der erste Luftangriff mit Gothas wurde am 25. Mai 1917 auf Folkestone, Shorncliffe und Cheriton durchgeführt, mit 95 Toten und 192 Verwundeten war er „erfolgreicher“ als alle bisherigen Luftschiff-Luftangriffe. Der erste Tages-Luftangriff auf London mit 14 Gothas erfolgte am 13. Juni 1917. Dabei wurden insgesamt 72 Bomben auf den Bereich nahe des Liverpool-Street Bahnhofes geworfen, mit 162 Toten und 432 Verletzten war dies der schwerste Luftangriff des ersten Weltkrieges.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.10.2003 19:28

Hallo zusammen,

Vielleicht etwas, daß allen Interessierten weiterhilft:

Ich habe für die "IG-Nachrichten" Heft Nr. 3 (2001) einen 8-seitigen Aufsatz über Luftschutz und Luftabwehr geschrieben. Titel: "Vom Heimatluftschutz zum Zivilschutz". Der ganze Aufsatz geht bis 1990, aber Teil 1 behandelt genau den hier gefragten Zeitraum (1900-1918). Da steht so alles drin, was ich im Laufe von 20 Jahren gesammelt habe. Inzwischen ist schon wieder einiges dazugekommen, aber das kommt in neuer Form in ein Buch.

Wenn Ihr unter der Adresse "www.bva.bund.de" Euch zur "Zentralstelle für Zivilschutz" durchklickt, könnt Ihr dort bei der F"IS" (Fachinformationsstelle) diesen Aufsatzteil als pdf-Datei runterladen (Autorenname: Godeke Klinge). Die anderen 4 Teile sind dort auch zu kriegen, behandeln aber die späteren Zeiträume.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.11.2003 19:58

@godeke

Leider dort nicht zu finden :cry:

Gruß

Cisco

Antworten