Absturz Lancaster ND474-Bolstern

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Absturz Lancaster ND474-Bolstern

Beitrag von GrafWolf » 14.03.2014 18:00

Hallo!

Am 15.03.2014 jährt sich der Absturz der Avro-Lancaster ND474 zum 70-sten
mal.Aus diesem Anlass wird an diesem Tag ein Gedenkstein nahe der Absturzstelle
bei Bolstern eingeweiht.
Der Bomber und seine Besatzung gehörten zum 49.Geschwader der RAF.Es war der
erste Einsatz der jungen Besatzung.Beim Angriff auf Stuttgart wurde die Maschine
von einem Nachtjäger schwer beschädigt und versuchte die neutrale Schweiz zu
erreichen. Um 23 Uhr 15 stürzte sie nahe Bolstern ab und explodierte. Alle 7
Besatzungsmitglieder fanden dabei den Tod.

Gruss,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Lancaster

Beitrag von radar » 14.03.2014 22:52

Hallo,

würden die Engländer den Deutschen auch erlauben ein Gedenkstein für eine Abgestürzte Besatzung nach einem Bombenangriff auf eine englische Stadt in England zu errichten? Ich bezweifle es. Wie viel deutsche Bürger sind in Stuttgart vielleicht durch diese Besatzung umgekommen? und dann ein Gedenkstein?
Nur ein Gedanke.
Radar

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.03.2014 06:51

Ich denke, dass an der Stelle die Kernfrage ist, wie sehr man eine Darstellung verkürtzt.

"Gedenkstein für abgestürtze britische Besatzung auf deutschen Boden aufgestellt" kann für manchen sicher provokativ klingen. Wäre es in der umgedrehten Konstellation sicher auch oder erst recht.

Wenn ich aber dem Text der Tafel Glauben schenken darf, die aussagt, dass dieser Stein von den Hinterbliebenen der Ofper initiert wurde, die damit die Bergung und Bestattung der Besetzung durch die ansassige Bevölkerung würdigen, dann sehe ich in so einem Gedenkstein persönlich kein Problem.

Thorsten.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 15.03.2014 08:29

Hallo !

Thorsten, vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ich finde die Diskussion über Gedenksteine (siehe Gedenkstein Kaiser Wilhelm II.)
eigentlich überflüssig. Das ist nun mal Geschichte. Ich würde radar auf jeden Fall
recht geben,wenn es sich um die Verherrlichung irgendwelcher Kriegsverbrechen geht.
Bei der heutigen Enthüllung des Steines sind viele Angehörigen der Besatzung vor Ort.
Also ist es doch ein Grund zur gegenseitigen Aussöhnung. Vielleicht bringen die Briten
ja auch mal irgendwann die nötige Toleranz auf,jungen deutschen Soldaten zu gedenken,die
genau so einen sinnlosen Tod gefunden haben wie alle anderen auch.

Gruss aus Oberschwaben,

Wolfgang

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 15.03.2014 12:53

Hallo!

Hier noch Bilder von der Enthüllung des Gedenksteines.

Gruss
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Gedenksteine für deutsche Besatzungen in England

Beitrag von GrafWolf » 27.05.2014 15:09

Hallo!

Es hat mich sehr beschäftigt, ob es auch für deutsche Flugzeugbesatzungen
Gedenksteine in England gibt.Mit freundlicher Genehmigung von Mister Melvin
Brownless aus England hier eine kleine Auswahl!
Vielen Dank nach England!

Gruss aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten