Würzburg-Riese Sockel@Funkmeßstellung Raum 5 B (BAZI I)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.12.2003 16:50

So ist das. Der Sockel des WR in München ist "falsch" - er wurde gebaut, um mit dem Spiegel Radioastronomie betreiben zu können - und dazu ist auch die (moderne) Elektronik im Sockel.

Das WR im Luftwaffenmuseum Gatow (Berlin) hat immerhin noch die kleine "Bude" dran, der Sockel ist aber auch nicht nach Originalvorgabe gebaut. In Douvre (Normandie) steht auch eins, der Sockel kommt der Sache zumindest annähern nahe.

Wo stehen eigentlich noch welche? Irgendwie meine ich, noch irgendwo eins gesehen zu haben. Duxford?

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.12.2003 16:52

Ach so, der Hohlraum und die Öffnung im Original-Sockel: Da liefen die Kabel heraus (Strom, Fernmelde etc.).

Mike

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 20.12.2003 18:33

MikeG hat geschrieben:So ist das. Der Sockel des WR in München ist "falsch" - er wurde gebaut, um mit dem Spiegel Radioastronomie betreiben zu können - und dazu ist auch die (moderne) Elektronik im Sockel.

Das WR im Luftwaffenmuseum Gatow (Berlin) hat immerhin noch die kleine "Bude" dran, der Sockel ist aber auch nicht nach Originalvorgabe gebaut. In Douvre (Normandie) steht auch eins, der Sockel kommt der Sache zumindest annähern nahe.
Douvres ist auch nachbau.
Wo stehen eigentlich noch welche? Irgendwie meine ich, noch irgendwo eins gesehen zu haben. Duxford?
Bei uns gibts noch 3. 2 in Deutschland. Und noch eine in Frankreich, Engeland, Belgien und Norwegen.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.12.2003 19:33

@ Michel

Meinst Du damit doch sicherlich die nach dem Krieg noch weitergenutzten Exemplare oder?

Mir sind in Deutschland übrigens noch keine Würzburg-Sockel "über den Weg gelaufen".

Kann es nicht sein, daß wegen des Aufbaus der Kammhuber-Linie auch noch so einiges an Rudimenten zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen existieren müßte.

Warum habe ich bislang nur in den Niederlanden was gefunden?

Kennt jemand vielleicht noch weitere Standorte, von denen man aktuelle Bilder machen könnte?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 20.12.2003 20:18

EricZ hat geschrieben:@ Michel

Meinst Du damit doch sicherlich die nach dem Krieg noch weitergenutzten Exemplare oder?

Mir sind in Deutschland übrigens noch keine Würzburg-Sockel "über den Weg gelaufen".

Kann es nicht sein, daß wegen des Aufbaus der Kammhuber-Linie auch noch so einiges an Rudimenten zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen existieren müßte.

Warum habe ich bislang nur in den Niederlanden was gefunden?

Kennt jemand vielleicht noch weitere Standorte, von denen man aktuelle Bilder machen könnte?
In Frankreich, Danemark, Norwegen gibt es viele. Ich habe mal Kuckuck gesehen (im Norden bei Cuxhafen)

In deutschland ist warscheinlich viel zerstoert nach durch Allierte truppen (entmilitariserung).

Uebrigens haette die Freya keit betonsockel. An einige Stellen gibt es ein Schutzmauer fuer Freya Geraete.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.12.2003 09:31

Ich kenne sogar den Truppenübungsplatz in Cuxhaven sehr gut, auf dem der Sockel von Kuckuck zu finden ist, aber als ich dort 1985/1986 durch die Pampa gerobbt gescheut geschliffen worden bin, ist er mir nicht zu Gesicht gekommen.

Gibt es in den Niederlanden etwa auch noch solche Schutzmauern ehemaliger Freya-Stellungen?

Ich könnte mir vorstellen, daß aus dem Kammhuberr-Riegel noch was übriggeblieben sein könnte.

Wenn man mal von Toldijk aus diesen Bereich Richtung Deutschland verfolgt und in Deutschland vom Emsland aus weiter Richtung Bremen sucht, könnte, müßte doch noch was auftauchen.

Die Bereiche sind doch viel zu ländlich geprägt, als daß man jeden Sockel,der irgendwo (nicht im Weg) steht, entfernt hätte.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.03.2004 17:32

EricZ hat geschrieben:Mir sind in Deutschland übrigens noch keine Würzburg-Sockel "über den Weg gelaufen".
In Deutschland gibt es definitiv noch Sockel. Ich sitze hier gerade auf einem und hacke den Beitrag in mein Notebook ;)
Der Sockel auf dem ich rumhocke gehört zur Stellung "Made" in der Nähe von Mendhausen/Thüringen.
Ich mach mich jetzt wieder auf den Weg nach Hause und im Laufe des Abends gibt es dann einen neuen Beitrag über die Stellung und natürlich auch Fotos!

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.03.2004 20:08

Hey hey hey,

das hört sich ja genial an! Bin gespannt auf die Fotos der Madenreste ;)

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.03.2004 20:19

Die kommen gleich. Bin vor 15 Minuten nach Hause gekommen und ziehe gerade knapp 100 Fotos von der Kamera auf den PC ;) Jetzt esse ich erstmal was und dann geht die Fotoshow los :)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 13:04

Moin,

Eine interessante Information zur eigentlichen Thematik dieses Threads:

Nach einer Lagekarte der Divisionsflugmeldezentrale der 3. Jagddivision vom 25.09.44 zu den Draht- und Funkverbindungen am selben Tag um 19:00 Uhr wird durch handschriftlichen Eintrag der Standort BAZI als gesprengt vermerkt.

Zuvor bestanden anscheinend zur Stellung Heidschnucke Draht- oder Funkverbindungen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“