wer weiss was über diesen Bunkertyp ??

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
bertel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014 00:12
Ort/Region: Kurpfalz

wer weiss was über diesen Bunkertyp ??

Beitrag von bertel » 12.05.2014 13:37

Habe ich kürzlich beim wandern entdeckt, recht gut erhalten, ca. 2 m Innenhöhe, die Spitze ist massiv Beton und eine Stahlkappe obendrauf. Stahltüre gut 2 cm, vorne führt noch ein gusseisernes Rohr heraus (für was ist das gut ?). Der Bunker hat innen -zumindest im Bereich der Sehschlitze- zusätzlich einen Stahlmantel.
Dieser Bunker steht im Wald mindestens 500m ausserhalb der Bebauung und eigentlich ist dort nichts strategisch wichtiges. Wer weiss was über diesen Bunkertyp und für was könnte der Bunker dort gedient haben ? Danke schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.05.2014 13:58

Hallo Bertel,
die üblichen Bezeichnungen dafür sind Einmannbunker oder Splitterschutzzelle. Der letzte Begriff ist eigentlich sehr treffend, denn viel mehr hält so ein Bauwerk nicht aus, jedenfalls keinen Nahtreffer einer grösseren Bombe. Aufgestellt üblicherweise an Stellen, wo Personal eigentlich unabkömmlich sein sollte, aber dann im Ernstfall doch auch einen Minimalschutz zur Verfügung haben sollte.
In der heutigen Zeit kommt es vor, dass solche Zellen umgesetzt werden und dann als Form von Denkmal irgendwo auf öffentlichen Plätzen oder privaten Geländen stehen, wo sie ursprünglich nicht aufgestellt waren.
Da aber sicher niemand zum Spass so ein Teil mitten in den Wald schleppt, solltest Du dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob sich an dem Dir belanglos erscheinenden Ort zur entsprechenden Zeit doch etwas Wichtigeres befunden hat. Manchmal wundert man sich, wie die Natur die Spuren überdeckt.
Also entweder selbst mal nachforschen oder zumindestens mal den genauen Standort mitteilen. Möglicherweise kann dann jemand anderes hier im Forum etwas zu dem Ort sagen, das Dir bisher unbekannt war.

Thorsten.

bertel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014 00:12
Ort/Region: Kurpfalz

Beitrag von bertel » 12.05.2014 15:15

das Teil steht oberhalb einer sehr alten luxuriösen Villa, die dort auch bestimmt im 2. WK schon stand. Diese Villa steht weit ausserhalb der damaligen Bebauung, eventuell hat es damit was zu tun.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.05.2014 21:04

Aus Deiner "Ortsbeschreibung" entnehme ich, dass Du auf ein fremdes Urteil zu dem Ort keinen besonderen Wert legst? Ansonsten haben wir im Forum eine Funktion mit der man die Ortslage genau mitteilen könnte.

Thorsten.

bertel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014 00:12
Ort/Region: Kurpfalz

Beitrag von bertel » 13.05.2014 00:29

Nein, ist kein Geheimnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 13.05.2014 12:21

Im Text eines Geocaches in direkter Umgebung lese ich:

Lt. unseren Recherchen handelt es sich hier um einen Aussichtsturm der ehemaligen Lederfabrik, die sich neben dem Hammerweiher befand. Zu Kriegszeiten wurde hier Ausschau nach feindlichen Fliegern gehalten um die Arbeiter der Fabrik zu warnen. Diese konnten dann in die Luftschutzbunker flüchten, die man heute noch erkennen kann.

Quelle: http://coord.info/GC499ZD

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.05.2014 12:42

Moin!

"Aussichtssturm", was für eine nette Bezeichnung. Die beschriebene Funktion passt zu einer so genannten Flugwache - ob es aber eine war, möchte ich jetzt nicht unbedingt an der Beschreibung eines Geocache festmachen ...

Mike

bertel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014 00:12
Ort/Region: Kurpfalz

Beitrag von bertel » 13.05.2014 16:39

Hallo,

die Lederfabrik existierte dort tatsächlich, ist mittlerweile aber anders überbaut, es scheint tatsächlich so zu sein wie die Cacher behaupten, diese Cacher haben doch oft `nen ganz guten Plan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.05.2014 19:52

Moin!

An der Lederfabrik zweifele ich nicht. Eine Fabrik spricht aber auch eher für eine Brandwache und nicht unbedingt für eine Flugwache. Die hätte eher an einem etwas exponierten Ort auf einem Hügel o.ä. möglicherweise Sinn gemacht.

Mike

bertel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014 00:12
Ort/Region: Kurpfalz

Beitrag von bertel » 13.05.2014 21:21

ja für eine Flugwache steht der Bunker eigentlich viel zu tief, gegenüber ist ein Berg, der Horizont ist von dort nicht gut einsehbar. Um die Landstrasse zu übersehen stimmt die Blickrichtung nicht.
Diese Ledergerberei war eine Zweigniederlassung der Firma Freudenberg.
Diese Firma produzierte Dichtungen und Radialwellendichtringe (Simmerringe), könnten schon auch kriegswichtige Produkte dabei gewesen sein.

Antworten