Ölaustritt in Gronau (nationale Ölreserven)

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.05.2014 18:19

Hallo,

Etzel hatte aber eine andere Ursache...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.05.2014 18:38

... und sogar ein eigenes Thema: Erdölförderung in Ostfriesland b. Etzel 40er/50er Jahre?. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 08.05.2014 18:51

Hallo,
dann ja mein Beitrag dahin ;)
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.05.2014 23:35

Hallo Beate,
Dein Beitrag ist nicht so ganz dahin !
In Etzel war es zwar nur ein Rohrdefekt, aber es hätte dort auch aus der Kaverne kommen können. Warten wir das ab.
Ölfunde in deutschen Wiesen sind nicht so ganz unbekannt: In Wietze bei Celle hat man vor Jahrzehnten (Jahrhunderten) Erdöl-Austritt in Wiesen festgestellt, insbesondere nach längeren Regenfällen. Allerdings hatte das natürliche Ursachen. Immerhin hat man dann die Gelegenheit ergriffen, seit etwa 100 Jahren in größerem Stil Erdöl in Deutschland zu fördern. Das Museum in Wietze hat dazu interessante Exponate.
Logische Ursache: Öl schwimmt auf dem Grundwasser / Tiefenwasser und steigt langsam auf, wenn es passende Wegsamkeiten, d.h. Hohlräume findet. Irgendwann ist die Oberfläche erreicht. Nach Jahrzehnten, Jahrtausenden,...?
In Gronau hat es wohl nur max. 30 Jahre gedauert. Die Lehrbuchmeinung, "das Deckgebirge ist dicht" kann ich daher nicht so richtig nachvollziehen. Beispiele dafür kenne ich einige. In die Asse dringt ja auch Wasser ein, obwohl der Salzstock eigentlich dicht sein sollte.

In Gronau gibt es noch viel zu tun...
Gruß EP

Antworten