Hilfskrankenhaus Rottweil?!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Hilfskrankenhaus Rottweil?!

Beitrag von derlub » 20.08.2010 09:55

Hallo.

Ich bin im Hauptstaatsarchiv Stuttgart auf Zivilverteidigungsunterlagen gestossen, in denen die Rede von einem "Hilfskrankenhaus Rottweil" die Rede ist.
Nur ist mir kein HKH in Rottweil bekannt was ich auf den ersten Blick verwunderlich fand.
Kann jemand weiterhelfen?

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

HKH Rottweil

Beitrag von Rex Danny » 20.08.2010 12:13

Hallo, Christoph !

Könnte es sich möglicherweise um das HKH Trossingen handeln ? Es liegt nur 10 km von Rottweil entfernt, allerdings schon im Nachbarlandkreis. Aber Behördenunterlagen sind ja in ihren Liegenschaftsbezeichnung oft abweichend und beziehen sich gerne auf den nächst größeren Ort. Bestes Beispiel hierfür sind die Bezeichnungen der NATO-Tanklager.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.08.2010 12:23

Hallo.

Danke für den Hinweis.
Aber das halte ich für ausgeschlossen, zumal Trossingen und Rottweil ja auch getrennte kommunale Gebietskörperschaften sind. Abweichende Ortsnamen (abgesehen von bewussten Tarnbezeichnungen) kenne ich persönl. eigentl. nur dann, wenn der eigentliche Ort trotzdem noch auf der Gebietskörperschaft des dann "fälschlich" genannten, größeren Ortes liegt.
Nein, das sogen. HKH Rottweil soll sich in Rottweil selbst befinden.
Ich habe da auch schon einen Verdacht (dazu evtl. später mehr). Ich wollte aber hier trotzdem erstmal klären, ob vielleicht doch jemand ein Hilfskrankenhaus in Rottweil kennt und ich es einfach nicht in meinen Unterlagen habe.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

HKH Rottweil

Beitrag von Rex Danny » 20.08.2010 12:38

Ok, war auch nur so eine Idee.

Schönes Wochenende und hoffentlich viel Sonne


Rex Danny

palatinat
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Beitrag von palatinat » 20.08.2010 21:30

bei einem Hilfskrankenhaus würde ich als erstes an eine Schule als Standort denken.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.08.2010 21:49

Hallo,

ist evtl. ein militärisches HKH gemeint?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.08.2010 21:59

Nein, definitiv im Zusammenhang mit Zivilverteidigung.
Gibt es denn ein geschütztes Bundeswehr-Lazarett in Rottweil?

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 20.08.2010 23:50

Auch wenn das nur am Rande dazugehört:

Ich habe mindestens ein HKH gesehen, welches sich unter dem Gebäude eines Automobil- und Rüstungsherstellers befindet. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo oder bei welchem Zulieferer es war.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 21.08.2010 10:20

Ein militärisches Hilfskrankenhaus (Reservelazarettgruppe) gab es in Rottweil nicht. Das nächstgelegene war die Reservelazarettgruppe 7535 (GerEinh) in Immendingen, also auch weit weg und anderer Landkreis.

In Rottweil selbst gab es m. W. nur eine militärische Dienststelle, nämlich die GSV Bw 56, die um 1998 herum geschlossen wurde.

Grüße


Rex Danny

MartinS
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007 21:22
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von MartinS » 03.09.2010 13:21

Hallo Christoph,

ich wohne in Rottweil, mir ist jedoch auch kein HKH dort bekannt, weder zivil noch militärisch.
Ich werde die Augen und Ohren jetzt mal offenhalten, vielleicht lässt sich was in Erfahrung bringen.

Das Einzige, was ich bislang nur von Gerüchten jedoch aus seriöser Quelle kenne, sind Schutzräume, die unter einem ehemaligen Schul- und jetzt Finanzamtsgebäude liegen (sollen) und die nach meinen Infos in irgendeiner Form für die Landesregierung vorgehalten wurden.
Damals kam ich nicht dazu, diese Räume zu besichtigen, vielleicht kann ich das mal nachholen.

Weiterhin existiert unter dem Ämtergebäude ein nicht mehr betriebsbereiter Schutzraum, von dem ich allerdings nichts Näheres weiss.

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“