Ausweichfläche Lamstedt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Ausweichfläche Lamstedt

Beitrag von zulufox » 03.01.2008 20:13

Hallo Freunde,

noch eine weitere Frage:

auch bei Lamstedt soll es nach der schon mehrfach genannten Karte eine dieser Abstell-, Auflockerungs-, Ausweichflächen gegeben haben. Die Lage ist mir immer noch nicht bekannt.

Wer kann helfen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 04.01.2008 16:21

Hallo Herr Zapf,
bei meinen Recherchen zum Flugplatz "Der Stüh" war ich durch die Karte Lw-BO von 1943 auf Lamstedt gestoßen.
Vor Ort wurde mir eine Fläche am Ortsrand von Lamstedt genannt, zu der ich weitere Infos erhalten sollte, sie aber noch nicht kenne.
Auch hier müssten Sie sich vor Ort bemühen.
MfG aflubing.

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 04.01.2008 20:39

Das einzige was ich dort kenne ist die ehemalige FlaRakStg, welche auch durch ihren Funkturm in die Schlagzeilen kam. Wird aber wohl weniger mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

CuxSondler
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2013 23:03
Ort/Region: Elbe-Weser-Dreieck

Beitrag von CuxSondler » 03.05.2014 19:26

Hallo,

falls das Thema noch Aktuell sein sollte : Diese "Ausweichfläche" war in Wirklichkeit eine Scheinanlage (nach Zeitzeugenaussagen) ich kenne die genaue Lage. Falls Interesse besteht kann man es sich ja mal zusammen anschauen
Gruß

Niklas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.05.2014 20:13

Hallo Niklas,

das Thema hat sich für mich inzwischen erledigt. Deine Angaben stimmen aber mit dem überein,was ich nach 2008 erfahren habe:

Der ehemalige Scheinflugplatz Lamstedt wurde gegen Ende des Krieges als Abstellfläche ausgewiesen. Das ist eine schon fast typische Vorgehensweise der Luftwaffe in diesen Tagen.

Ein Ausschnitt eines Messtischblattes mit dem eingezeichneten Gelände ist in meinem Band 7: "Niedersachsen & Bremen" auf Seite 269 abgedruckt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

CuxSondler
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2013 23:03
Ort/Region: Elbe-Weser-Dreieck

Beitrag von CuxSondler » 04.05.2014 20:44

zulufox hat geschrieben:Hallo Niklas,

das Thema hat sich für mich inzwischen erledigt. Deine Angaben stimmen aber mit dem überein,was ich nach 2008 erfahren habe:

Der ehemalige Scheinflugplatz Lamstedt wurde gegen Ende des Krieges als Abstellfläche ausgewiesen. Das ist eine schon fast typische Vorgehensweise der Luftwaffe in diesen Tagen.

Ein Ausschnitt eines Messtischblattes mit dem eingezeichneten Gelände ist in meinem Band 7: "Niedersachsen & Bremen" auf Seite 269 abgedruckt.

MfG
Zf :holy:
Hallo,

Respekt für diese ganzen Recherchen in ihrem Buch! Werde es mir aufjedenfall zulegen, doch bei Amazon etc. Ist es ziemlich teuer. Haben Sie persönlich noch Bücher vom Band 7 auf Vorrat?
Grüße

Niklas

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 05.05.2014 21:35

Hallo Niklas,
kannst Du bestätigen, dass die Ausweichfläche gegen Ende des 2.WKs gleich ist mit der Fläche, auf der Evers 1910 geflogen sein soll?
Hast Du einen Kartenausschnitt mit den genauen Grenzen des Flugfeldes und würdest Du diese hier zeigen?
Mit Gruß
aflubing.

CuxSondler
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2013 23:03
Ort/Region: Elbe-Weser-Dreieck

Beitrag von CuxSondler » 05.05.2014 21:44

Hallo aflubing,

leider kann ich dies nicht bestätigen. Ich habe aber schon beim zulufox bezüglich eines Kartenausschnittes nachgefragt. Was meinst du denn genau mit Evers und 1910?

MFG

Niklas

Antworten