[geklärt] Welche Kaserne ist auf dem Bild zu sehen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Icke0808
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2014 15:15
Ort/Region: Nentershausen
Kontaktdaten:

Welche Kaserne ist auf dem Bild zu sehen

Beitrag von Icke0808 » 10.03.2014 16:11

Hallo Forumfreunde,

ich sammel Ansichtskarten meiner Region, Dallgow Döberitz ... und habe eine Ansichtskarte, die ich nicht genau einsortieren kann.

nicht versand, auf der Rückseite steht nur "Foto Mens, TrÜbPl Döberitz, Olympisches Dorf u Elsgrund Nr 555"

Ich kann sie nicht den Kasernen an der B5 zuordnen und gehe daher davon aus, dass diese Kaserne vielleicht in Kladow anzufinden ist?!?!?

hat da vielleicht jemand einen Rat?

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.03.2014 18:21

Moin,

mit "Elsgrund" ist wohl "Elstal" gemeint. Dort befand sich das Olympische Dorf für die Spiele 1936; siehe dazu auch hier: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... -1936.html

Gruß
Oliver

Icke0808
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2014 15:15
Ort/Region: Nentershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Icke0808 » 10.03.2014 18:25

servus, danke für deine Antwort.
Also ich kenn mich in der Gegend schon aus, bin dort aufgewachsen.
Mit Elsgrund ist schon Elsgrund gemeint - dies liegt/lag zwischen dem olympischen Dorf und Elstal ... aber diese Kaserneneinfahrt sagt mir halt nichts.

Der das Bild, die Ansichtskarte gemacht hat hatte seinen Sitz dort und hat denk ich mehere Bilder /AK´s rund um den Truppenübungsplatz erstellt ... daher mein Gedanke an Kladow.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.03.2014 18:35

Hallo Icke,

direkte Antwort auf die gestellte Frage: Nein, da ist nicht die Hauptwache der Luftnachrichten-Kaserne Kladow-Hottengrund abgebildet.

Um die Frage gleich im Voraus zu beantworten: Die Wache in Krampnitz ist es auch nicht. (Eingef.)

Weißt du eigentlich, wie viele verschiedene Kasernen es entlang der alten Reichsstraße 5 (Hamburger Chaussee) gab?

Schau dir mal den Messtischblattausschnitt genauer an.

Von der Stadtmitte Berlin her:
Staaken Fliegerhorstkaserne: ist es nicht, zweigeschossige Luftwaffenbauten
Kaserne Rohrbeck (nördlich der heutigen B 5): könnte da gewesen sein, war eine ehemalige Heereskaserne
Kaserne Sperlingshof (südlich der B 5): könnte auch da gewesen sein
Löwen-Adler-Kaserne(südlich der B 5): die Wache sieht anders aus
Alte Fliegerhorstkaserne aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg (nördlich der heutigen B 5): Anderer Baustil
Kaserne des Flak-Regiments HG (nördlich der heutigen B 5): Keine dreistöckigen Häuser an der Straße
Richthofenkaserne (nördlich der heutigen B 5): ebenfalls.
(Die beiden letztgenannten nicht mehr auf dem Ausschnitt)


Also kommen, wenn dort aufgenommen, nur die Kaserne Rohrbeck oder Sperlingshof in Frage.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die schon lange verschwundene "Weiße Kaserne" an der B 2 Ortsausgang Potsdam (Eingef.).

Ansonsten noch ein gutgemeinter Ratschlag:
Halte dich doch bitte als Neuling an die Forenregeln und stell dich beim ersten Posting vor, besonders wenn du so gezielte Fragen beantwortet haben möchtest.

Nix für ungut
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Icke0808
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2014 15:15
Ort/Region: Nentershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Icke0808 » 10.03.2014 19:00

Hallo Zulufox,

danke für deine Antwort ... also erst mal zu mir :) ich heiße Tino und bin knapp über 30. komme aus der schon beschriebenen Gegend, Dallgow Döberitz, bin Soldat und ja - lebe daher momentan in Hessen.
Meine Leidenschaft ist unter anderem, Zeitgeschichtliches über meinen Ort zu sammeln, daher Ansichtskarten von Döberitz und alles rund rum ...
alles zu sehen unter www.dallgow.bplaced.net

Deine Beschreibungen der Kasernen alle richtig - und das es die an der B5 nicht sind, sagte ich ja schon.

Nur zu deinen Kasernen, Rohrbeck und Sperlingshof sagt mir nichts!
Also Rohrbeck hat keine eigene Kaserne gehabt - du meinst sicherlich den Artileriepark nördlich der B5 gelegen - wo es aber ziemlich viele Karten/Bilder beider Einfahrten gibt, Süd und Nordtor ...
und Südlich davon liegt der Sperlingshof und war keine Kaserne ... Dort war anzufinden zb die Kommandantur, das Soldatenheim usw ...

aber der Hinweiß auf die "weiße Kaserne" greif ich mal auf und guck mal was das Internet ausspuckt.

Danke erst mal, auch für die ausführliche Beantwortung meiner Frage ... Wir finden schon eine Antwort ;)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.03.2014 19:29

Hallo Icke,

muss meinen Hinweis noch etwas abändern: Nicht "Weiße Kaserne" sondern "Graue Kaserne" oder "Nedlitzer Kaserne".

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Icke0808
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2014 15:15
Ort/Region: Nentershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Icke0808 » 10.03.2014 19:39

da gibts schon etwas mehr

Artillerie-Rgt. 23. Hohenlohe-Kaserne - Potsdam-Nedlitz.

http://grussauspotsdam.de/ebene3_listin ... dcards=277
http://grussauspotsdam.de/ebene3_listin ... dcards=276

es ist zwar nicht meine Wache, aber der gleiche Hausbaustiel, oder?
vielleicht ein Nebentor?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.03.2014 19:59

Gleicher "Baustil" ist so ungewöhnlich nicht, da oft nach "Standard"-Bauplänen der Gebäude gearbeitet wurde.

Interessant ist aber, dass die Kasernenblöcke wie auf deinem Bild verputzt waren und nicht verklinkert wie z.B. die der Panzerkaserne Groß-Glienicke.

Dieses Bild: http://grussauspotsdam.de/ebene3_listin ... dcards=276 wurde nicht von der B 2, der Nedlitzer Straße aus aufgenommen. Es zeigt eine Nebenwache von einer heute verschwundenen Straße am Südende der Kaserne. Deutlich zu sehen, wenn du in Google Earth die "Uhr" auf 12/1953 stellst.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.08.2014 05:50

Moin,
ich drehe die Diskussion mal nach Döberitz zurück.

Ein gebürtiger Döberitzer sortiert die fragliche Ansicht zusammen mit anderen Ansichtskarten unter dem Stickwort Elsgrund-Flakkaserne ab.
Fast die identische Sortierung bringt ein ehemaliger sowjetischer Soldat, der in seinem Profil schreibt, dass er von 1975-79 in Elstal eingesetzt gewesen sei.

Könnten wir das vielleicht doch noch unter dem Stichwort "Flakkaserne" ablegen?

Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.08.2014 09:25

Hat wohl jemand Bilder von der ehemaligen Bebauung in dem von mir angehängten Bereich?

Zf vielleicht?

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten