Bahnhof Hamburg Han wieder zu sehen? (18.02.14)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
lars
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Re: Wow! Klasse Bilder!

Beitrag von lars » 08.04.2014 10:20

Moin,
Wecki hat geschrieben:Danke für die tollen Bilder!

Fragen hätte ich ja doch noch:

1.) Weiß jemand was die blauen Kunststoffrohre für eine Funktion haben, welche auf dem einen Bild zu sehen sind?

2.) Sind die Trümmerberge die ehemaligen Decken der Kappengewölbe?

3.) Zeigen die Bilder die Reste des östlichen oder westlichen Gebäudeteils?
zu 1: Die sind zur Kampfmittelsondierung, sie werden auf der Verdachtsfläche in bestimtem Abstand und Tiefe eingebracht, anschließend wird eine Sonde in jedes Rohr hinabgelassen um metallische Objekte aufzuspüren.

zu 2: vermutlich, ich weiß nicht in welchem Zustand die Keller vor Beginn der jetzigen Arbeiten waren, sprich begehbar oder eingestürzt/verfüllt.

zu 3: ist mir unklar, auf dem Areal hat sich in letzter Zeit soviel verändert dass es schwer ist zu sagen was mal wo war, ich würde aber auf westlich tippen,

Gruß Lars

Wecki
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tippe auch westlich...

Beitrag von Wecki » 08.04.2014 18:06

Habe heute beim Vorbeifahren mal genau hingeschaut, es muss der westliche Gebäudeteil sein, da östlich in ähnlicher Ausdehnung eine vergleichbare Struktur von Gebäuderesten zu erkennen ist.

Gruß

Stephan

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Djensi
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Re: Wow! Klasse Bilder!

Beitrag von Djensi » 08.04.2014 21:41

lars hat geschrieben: zu 1: Die sind zur Kampfmittelsondierung, sie werden auf der Verdachtsfläche in bestimtem Abstand und Tiefe eingebracht, anschließend wird eine Sonde in jedes Rohr hinabgelassen um metallische Objekte aufzuspüren.

zu 2: vermutlich, ich weiß nicht in welchem Zustand die Keller vor Beginn der jetzigen Arbeiten waren, sprich begehbar oder eingestürzt/verfüllt.

Gruß Lars
zu 1. wieder was dazu gelernt! Ich hätte auf irgendetwas mit Drainage getippt.

zu 2. wohl um eine ordentliche Kampfmittelsondierung zu gewährleisten und hinterher den Boden nachhaltig zu verfüllen, war es erforderlich die Kellerdecke abzutragen.

Grüße
Djensi

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Beitrag von Talpa » 08.04.2014 22:59

hmm,

warum sondiert man denn so intensiv in einem Gebäude welches schon vor dem Krieg gestanden hat?

Talpa
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Beitrag von Djensi » 09.04.2014 08:14

Moin Talpa,
weil in und um den Hannoverschen Bahnhof reichlich Bomben gefallen sind und da man mit der Sondierungstechnik nun weiter ist, als zur Bebauungsphase Anfang der 60er. Da in dem weichen Marschboden Blindgänger auch "weite Wege" im Boden zurücklegen können, will man nun das Risiko, dass da noch etwas liegt, minimieren. Durch die Aufschüttung wird der Erddruck bedeutend größer und somit auch die Auswirkungen auf eventuell vorhandene Munition.

Grüße
Djensi

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Beitrag von Fieldmouse » 09.11.2014 13:54

Hier noch eine ergänzende Karte von WP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Ve ... fe1880.png
aus diesem Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Venloer_Bahn
Denn der Hannoversche Bahnhof hieß lt. Djensis link auch mal Venloer oder Pariser Bahnhof.
Fm.

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