Verschwundene Grenzübergänge

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Verschwundene Grenzübergänge

Beitrag von EricZ » 12.11.2005 09:33

Moin,

es ist noch gar nicht sooo lange, daß es eine Unmenge von kleineren und eine Vielzahl größerer Grenzübergänge gab.
Mi Fortschreiten des europäischen Integrationsprozesses sind allerdings sehr viele Grenzübergänge vollständig weggefallen (auch wenn man heute innerhalb Europas immer noch an solchen Stellen von einem Land ins andere fährt, aber eben grds. nicht mehr ins Ausland)

Unter http://www.zvs.be findet man unter Monatszeitschrift die 01/2004 Ausgabe, in der man einen solchen ehemaligen, kleinen Grenzübergang zwischen Auel und Hemmeres bzw. Elcherath.
Das ganze ist, besser war westlich von Prüm unweit vom Dreiländereck Belgien - Luxembourg - Deutschland zu finden.
Da bin ich letztens noch vorbei gekommen... ;)

Wo sind eigentlich noch Stellen bekannt, an welchen solche Grenzeinrichtungen weggefallen sind?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

B - NL -D

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.11.2005 10:31

Guten Morgen,

Im Aachener Stadtgebiet gab es früher Zollübergänge verschiedener Größen - also von primitiver Bretterbude (1-3 Mann Besatzung) bis großem Autobahn LKW-Zoll (beides in AC-Lichtenbusch, dort verläuft die Grenze durch den Ort / teilweise entlang am Mittelstreifen der Straße).
Ein sehr interessantes älteres Zoll-Gebäude im ländlichen Stil existiert noch weiter südlich in AC-Sief.

Würde mich nun auch mal interessieren was von den anderen Übergängen noch erhalten ist, da fallen mir ein:

Köpfchen, Bildchen, Roetgen-Petergensfeld, nach B
Vaals, Locht, Vetschau (Autobahn), Herzogenrath (hier gab es eine Art Mini-Mauer, ca 30-40cm hoch, in der Straßenmitte) nach NL

Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, da es damals mit zum täglichen Leben gehört hatte - manchmal wurde beim Übergang in Diesel Fahrzeugen mit Pipetta auf Heizöl im Tank kontrolliert.

In der Gegend ist der "Treibstoff-tourismus" große Mode gewesen, sowohl für Diesel als auch für Druckgasbetankung (LPG) der großvolumigen Autos

verdammt lang her
Ralf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2005 18:27

Moin!

Einen solchen Grenzübergang habe ich bei einer Tour letztes Jahr "nebenbei" fotografiert. Es ist der Grenzübergang Vumkaer Deutschland-Dänemark. Das Postenhäuschen auf der dänischen Seite ist nicht mehr besetzt, die Zollabfertigung muß man selbst machen und in einen Briefkasten werfen - der aber nur leere Cola-Dosen enthielt ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 12.11.2005 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.11.2005 21:37

Eigentlich steht das meiste noch von diesen Zollhäusern und Grenzstationen, aber es verfällt langsam.
An der Autobahngrenze Elten (A3) gibt es überdachte LKW-Kontrollrampen, auf deren Dächern inzwischen kleine Bäume wachsen.

An der Innbrücke Obernberg (ca. 50 km südlich Passau) steht auf österreichischer Seite noch das Gebäude, wie eh und je, nur die Fenster sind verschlossen. Könnte also schnell weider in Betrieb gehen.

Im Grenzgebäude Aachen/Vaals wird schon des längeren Bier verkauft, ich denke, eine der besten Wiederverwertungen von Grenzkontrollgebäuden...

Die Grenzgebäude in Enschede-Glanerbrug / Gronau sind bzw. waren immer schon in die Bebauung integriert und fallen kaum mehr auf. Ähnlich auch in Gronau / Losser und in Rutenbrock (Emsland) / Ter Apel (NL).
gruß EP

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 22.08.2010 18:42

Moin,

anbei mal ein paar Eindrücke vom Grenzübergang Elten (NL Richtung BRD), ehemaliges Zollamt Elten-Autobahn

Gruß Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Grenzübergang Küstrin/Kosztryn PL

Beitrag von murxxer » 29.08.2010 09:37

Morjen!
Wir sind im Juni vom Bhf. Küstrin Kietz nach Kosztryn,PL, gewandert um dort eigentlich an der Oder entlang zu wandern.Ging aber nicht wegen Hochwasser.Bin das erstemal zu Fuss über die Grenze,und vor Allem auch in der ehem. Festung Küstrin gewesen die ja nun wirklich ein Lostplace ist.Habe mal ein paar Bilder vom ehem.Abfertigungsgebäude sowie der Festung reingestellt.Bin bestimmt nicht das letztemal dagewesen!
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 29.08.2010 18:54

Moin!

Ja, auch der Übergang zwischen D-PL in Forst ist am Verschwinden. Im ehemaligen Abfertigungsgebäude der Grenzkontrolle (auf polnischer Seite) sitzen heute private Firmen wie Wechselstuben.

Na und an den BAB-Grenzübergang Gudow/Zarrentin erinnert auch nur noch ein Schild. Wenn ich richtig informiert bin, steht aus damaliger Zeit nur noch ein Gebäude im Gelände.

Gruß Thomas

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 03.09.2010 21:37

Das scheint ein Vorkontrollposten gewesen zusein.Anschliessend kommen auf beiden Seiten ehem. milit. Gebäude.Es ist noch 1km bis zur Grenze.
Nein, es ist ein Überbleibsel des ehemaligen russischen Militärobjektes. War mal ein Kontrolldurchlass.

bitti

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 10.10.2010 19:29

Hallo Leute,

hier sind ein paar aktuelle Aufnahmen der ehem. Grenzkontrollstellen im Raum Gronau an der deutsch/niederländischen Grenzen. Einige von Ihnen wurden oder werden zu Wohnhäusern umgebaut, oder stehen immer noch bzw. schon wieder leer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tec
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2004 21:19
Ort/Region: DD

Beitrag von tec » 14.10.2010 18:59

ich spendiere ein bildchen vom kleinen grenzübergang schwarzenberg zwischen lackenhäuser (dtl) und schwarzenberg (oe)..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tec

Antworten