Begrenzungsrahmen?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Begrenzungsrahmen?

Beitrag von ruine13 » 17.12.2010 21:11

Das Foto stammt aus 1941, Flakstellung Duisburg Hochfeld Süd. Mich irritiert nur die anscheinende Fixierung des Laufes. Auf dem Schild steht: "Beim Schiessen Begrenzungsrahmen geschlossen halten!". Wird hier gerade die Waffe eingeschossen, oder was soll diese Anordnung?

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.12.2010 21:16

Die Geschosse sollten wohl nicht in die Erde, nicht in die (beidseitigen?) Wälle, und auch nicht zu hoch und über die Schießbahn hinaus fliegen. Dafür war gesorgt, solange das Rohr im Rahmen blieb.
gruß EP

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 17.12.2010 21:30

Dass das Rohr in einem gewissen Rahmen fixiert wird, ist schon klar. Eigentlich kann man so nur noch parallel zur Erde geradeaus schießen. Aber warum? Zur Fliegerabwehr ist es so relativ nutzlos. So wie es hier steht, müsste es geradewegs auf den alten Brückenturm auf der linken Rheinseite zielen (auf dem auch Flak stand).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.12.2010 21:58

Allein von der Anordnung auf dem Bild her würde ich auf Beschussversuche tippen. Aber wenn das Geschütz so bei ner Brücke gestanden haben soll, dann kommen mir da gehörige Zweifel.
Kann mir nur vorstellen, dass man damit erreichen wollte, die Rampe zur Brücke zu sichern, ohne dabei die Brücke zu schädigen. Und dazu war hier wohl nur ein sehr kleiner Schussbereich möglich.

meint
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 17.12.2010 22:40

Von vorne gab es da aber keine Rampe...

Das Ding stand höchstwahrscheinlich zwischen dem alten Brückenauflieger und der neuen Brücke. Auf dem Auflieger selbst kann kein Geschütz gestanden haben, dort stand eine Baracke.

Auf dem gegenüberliegenden Turm sieht man noch heute die Baracke zwischen den beiden Turmaufbauten. Ursprünglich standen auf beiden Aufbauten Holzbettungen.

Die Screenshots sind aus einer Doku. Die Quelle finde ich leider nicht mehr.

Ich denke auch, dass das Geschütz eingeschossen wird. Vielleicht findet sich die merkwürdige Fixierung ja in irgendeiner Dienstvorschrift...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.12.2010 22:57

Rampe war vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich meinte damit die Auffahrt auf die Brücke.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Schießbahn oder Stellung?

Beitrag von Steinzeug » 18.12.2010 18:48

Für mich schaut das eher nach Schießstand/Schießbahn und weniger nach Stellung aus.

Schießbahn würde auch erklären, warum das Rohr in einem Rahmen fixiert ist, ein Überschießen der Wälle oder des Kugelfangs soll vermieden werden.

Vielleicht ist einfach die Beschriftung des Fotos ungenau/falsch oder sie bezieht sich weniger auf die genaue Örtlichkeit als mehr auf einen zeitlichen Einsatz an diesem Objekt.

Interessant wäre auch, um was für ein Geschütz bzw. welches Flakvisier es sich handelt.

Auch die Kleidung der 3 Personen läßt mich eher an Einschießen/Versuchsschießen als an eine reguläre Bedienmanschaft denken.

Grüße, Jörg

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.12.2010 21:50

Da würde ich Steinzeug zustimmen.
Der Erdwall rechts von der Mannschaft findet sich auf den anderen Bildern eigentlich nicht, und sieht eher nach Schießbahn aus. Auch der "teppichartige" Untergrund gibt zu denken.
gruß EP

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: Schießbahn oder Stellung?

Beitrag von DrJones » 18.12.2010 21:52

Steinzeug hat geschrieben:Für mich schaut das eher nach Schießstand/Schießbahn und weniger nach Stellung aus.

Schießbahn würde auch erklären, warum das Rohr in einem Rahmen fixiert ist, ein Überschießen der Wälle oder des Kugelfangs soll vermieden werden.

Vielleicht ist einfach die Beschriftung des Fotos ungenau/falsch oder sie bezieht sich weniger auf die genaue Örtlichkeit als mehr auf einen zeitlichen Einsatz an diesem Objekt.

Interessant wäre auch, um was für ein Geschütz bzw. welches Flakvisier es sich handelt.

Auch die Kleidung der 3 Personen läßt mich eher an Einschießen/Versuchsschießen als an eine reguläre Bedienmanschaft denken.

Grüße, Jörg
Ich schliesse mich Jörg an: sieht nach einem festen Schiessplatz aus. Wobei noch zubeachten ist, daß der Schütze doch recht viel Lametta auf der Schulter trägt - sieht nicht nach einem einfachen Einschiessen der Kanone durch reguläres Personal aus. Vielleicht eher nach einer Überprüfung, Inspektion oder ähnlichem. Da können Experten wie ZF viellleicht weiterhelfen.
Die Kanone müsste eine 2cm Flak 38 sein.

Grüße Andreas

Edit: "teppichartig"?? Ich denke der Untergrund ist betoniert

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.12.2010 22:34

Es sieht nach Beton aus. Ich meinte mit "teppichartig" eher "Flicken-Teppich", denn links vom Herrn im Blaumann gibt es eine dunkle (geschotterte?) Fläche, und rechts von der Kanone wohl auch.
Zumindest irgendeinen Sinn müßten diese "Bodenvorbereitungen" gehabt haben. Etwa stabiler Untergrund, um schnell die nächsten Kanonen zum Einschießen aufbauen zu können?
Spricht dann ja auch für Schießbahn...
gruß EP

Antworten