[teilgelöst] Unbekannter Flugplatz/Fliegerhorst mit markantem Tower
Bin nicht der Experte, aber dieses Foto und allgemein die Suche reizt. Habe mir alle Beiträge zu dem Foto durch gelesen und spinne mal die Überlegung mit Schifffahrt weiter.
Was wäre, wenn es dem Fotografen tatsächlich nur um die JU ging, weil sie z.B. an einer Stelle gelandet oder vielleicht gestrandet ist, wo sonst keine Flugzeuge zu sehen sind ?!
Mein Überlegung geht dahin, sind die Zeichen überhaupt beleuchtet und können sie überhaupt verstellt werden ??
Was wenn es eine fixe Zahl z.B. 30 ist ? Könnte es dann nicht vielleicht eine Markierung für z.B. die Einfahrt von See in einen Kanal sein. Ähnlich wie hier auf dem Foto zu sehen
http://www.seereisenmagazin.de/jahrgang ... uettel.jpg
Was wäre, wenn es dem Fotografen tatsächlich nur um die JU ging, weil sie z.B. an einer Stelle gelandet oder vielleicht gestrandet ist, wo sonst keine Flugzeuge zu sehen sind ?!
Mein Überlegung geht dahin, sind die Zeichen überhaupt beleuchtet und können sie überhaupt verstellt werden ??
Was wenn es eine fixe Zahl z.B. 30 ist ? Könnte es dann nicht vielleicht eine Markierung für z.B. die Einfahrt von See in einen Kanal sein. Ähnlich wie hier auf dem Foto zu sehen
http://www.seereisenmagazin.de/jahrgang ... uettel.jpg
- darkmind76
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Hm, das mit Schiffahrt ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Ein etwas ähnliches
Konstrukt steht wohl in Swinemünde:
http://www.insel-usedom-wollin.de/swino ... fahrt.html
Konstrukt steht wohl in Swinemünde:
http://www.insel-usedom-wollin.de/swino ... fahrt.html
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Schönen guten Tag,
hm, habe mir das Foto nocheinmal angeschaut und bin auch zum Entschluss gekommen, das dass °gedrehte/gespiegelte Foto° das Richtige ist. Es handelt sich hierbei sicherlich um einen Feldflugplatz mit einem stationären Tower. Die Bezifferung stellt die Lage des Flugplatzes da. Einmal ist es ein °°3°° und eine (luftfahrttechnische) °°0°° (diese wurde auch damals schon durchgestrichen geführt, um eine Verwechselung mit dem Buchstaben °°O°° zu vermeiden.
Einflugrichtungen werden immer nur mit 2 Ziffern bezeichnet. Demnach handelt es sich hierbei um die Lage der Piste 30/12 (300°/120°). Wenn auf diesem Flugplatz auch Nachtflug stattfand, wurde die Anzeige mit grösster Wahrscheinlichkeit auch beleuchtet. Je nach Windrichtung wurde dann entweder die 30 oder 12 angezeigt um gegen den Wind zu landen oder zu starten. Man verwendet heute z.B. noch Klapptafeln.
Sollte ich gänzlich falsch liegen, dann Schade über mein Haupt.
Beste Grüße
Markus
hm, habe mir das Foto nocheinmal angeschaut und bin auch zum Entschluss gekommen, das dass °gedrehte/gespiegelte Foto° das Richtige ist. Es handelt sich hierbei sicherlich um einen Feldflugplatz mit einem stationären Tower. Die Bezifferung stellt die Lage des Flugplatzes da. Einmal ist es ein °°3°° und eine (luftfahrttechnische) °°0°° (diese wurde auch damals schon durchgestrichen geführt, um eine Verwechselung mit dem Buchstaben °°O°° zu vermeiden.
Einflugrichtungen werden immer nur mit 2 Ziffern bezeichnet. Demnach handelt es sich hierbei um die Lage der Piste 30/12 (300°/120°). Wenn auf diesem Flugplatz auch Nachtflug stattfand, wurde die Anzeige mit grösster Wahrscheinlichkeit auch beleuchtet. Je nach Windrichtung wurde dann entweder die 30 oder 12 angezeigt um gegen den Wind zu landen oder zu starten. Man verwendet heute z.B. noch Klapptafeln.
Sollte ich gänzlich falsch liegen, dann Schade über mein Haupt.
Beste Grüße
Markus
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Das ist doch kein Schnee, sondern ein ganz normaler Sandweg. Die Bäume sind schön in Reihe gepflanzte Lindenbäume, als Allee oder Straßenbegleitgrün ist mir das eigentlich nur aus dem mitteleuropäischem Raum bekannt, von daher ist der Mittelmeerraum auszuschließen.Deichgraf63 hat geschrieben:Hallo,
wo das sein könnte ist hier etwas untergegangen. Ich bin nach wie vor der Meinung, im Vordergrund ist Schnee zu sehen. Zusammen mit den belaubten Bäumen würde das bedeuten, das Bild stammt eher aus dem Mittelmeerraum.
MfG
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Hallo!
Durch eine andere Suche bin ich auf Baken gestoßen. Vielleicht doch ein Ansatz, daß es eher
in Richtung Schiffahrt geht mit provisorischer Mitnutzung für die Luftfahrt ?! Jedenfalls ist
ja zum Turm eine Zuleitung zu erkennen, die eher einen behelfsmäßigen Eindruck macht.
Zum Thema Baken bin ich auf www.baken-net.de gestoßen. Sehr viele Infos und durchaus ähnliche
Konstruktionen zu finden, bspw. hier: http://www.baken-net.de/sandstedt.htm
Vielleicht hilft ja eine Anfrage dort weiter?!
Durch eine andere Suche bin ich auf Baken gestoßen. Vielleicht doch ein Ansatz, daß es eher
in Richtung Schiffahrt geht mit provisorischer Mitnutzung für die Luftfahrt ?! Jedenfalls ist
ja zum Turm eine Zuleitung zu erkennen, die eher einen behelfsmäßigen Eindruck macht.
Zum Thema Baken bin ich auf www.baken-net.de gestoßen. Sehr viele Infos und durchaus ähnliche
Konstruktionen zu finden, bspw. hier: http://www.baken-net.de/sandstedt.htm
Vielleicht hilft ja eine Anfrage dort weiter?!
@ darmind76: Gänzlich ausschließen kann man natürlich nichts, aber als die Vermutung aufkam, es könnte sich um eine Bake/Seezeichen handeln, bin ich auf die Suche gegangen.
Es gibt ja recht gute Infos über die Ausführungen von Seezeichen:
http://www.wsv.de/wsa-toe/schifffahrt/S ... tszeichen/
und manche haben auch Ähnlichkeit mit der Anlage auf dem Bild, aber ich bin da immer noch skeptisch. Die Kombi von Richtfeuern, Unterfeuern etc. ist internationalisiert, aber Vergleichbares ist irgendwie nicht zu finden. Vielleicht handelt es sich um eine individuelle Einrichtung eines Flugfeldes.
@ Deichgraf63: Ich beschäftige mich im Rahmen historischer Recherchen sehr viel mit altem Fotomaterial und es handelt sich hier nicht um Schnee. Und welche Logik verfolgst Du, belaubte Bäume (eindeutig Linde), Schnee und dann noch Mittelmeeraum? Passt irgendwie nicht.
Grüße
Djensi
Es gibt ja recht gute Infos über die Ausführungen von Seezeichen:
http://www.wsv.de/wsa-toe/schifffahrt/S ... tszeichen/
und manche haben auch Ähnlichkeit mit der Anlage auf dem Bild, aber ich bin da immer noch skeptisch. Die Kombi von Richtfeuern, Unterfeuern etc. ist internationalisiert, aber Vergleichbares ist irgendwie nicht zu finden. Vielleicht handelt es sich um eine individuelle Einrichtung eines Flugfeldes.
@ Deichgraf63: Ich beschäftige mich im Rahmen historischer Recherchen sehr viel mit altem Fotomaterial und es handelt sich hier nicht um Schnee. Und welche Logik verfolgst Du, belaubte Bäume (eindeutig Linde), Schnee und dann noch Mittelmeeraum? Passt irgendwie nicht.
Grüße
Djensi
darkmind76 hat geschrieben:Hallo!
Durch eine andere Suche (...)
Hallo Darki,
ein kleiner Tipp für Deine weitere Suche: die Bauart des Mastes nennt sich "Gittermast".
Für Richtfeuer und Seezeichen wie Baken u.a. wurden als Träger lange Zeit bevorzugt Gittermasten (auch mit mittiger Säule) eingesetzt.
Viele Grüße
Kai