[teilgelöst] Unbekannter Flugplatz/Fliegerhorst mit markantem Tower

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 24.03.2014 16:22

Bin nicht der Experte, aber dieses Foto und allgemein die Suche reizt. Habe mir alle Beiträge zu dem Foto durch gelesen und spinne mal die Überlegung mit Schifffahrt weiter.
Was wäre, wenn es dem Fotografen tatsächlich nur um die JU ging, weil sie z.B. an einer Stelle gelandet oder vielleicht gestrandet ist, wo sonst keine Flugzeuge zu sehen sind ?!
Mein Überlegung geht dahin, sind die Zeichen überhaupt beleuchtet und können sie überhaupt verstellt werden ??

Was wenn es eine fixe Zahl z.B. 30 ist ? Könnte es dann nicht vielleicht eine Markierung für z.B. die Einfahrt von See in einen Kanal sein. Ähnlich wie hier auf dem Foto zu sehen
http://www.seereisenmagazin.de/jahrgang ... uettel.jpg

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 24.03.2014 17:46

Wie sieht es mit Anzeige der Windrichtung und Windstärke aus?? Nur das W, das bekomm ich über die Anzeige nicht hin...

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 24.03.2014 21:24

Hm, das mit Schiffahrt ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Ein etwas ähnliches
Konstrukt steht wohl in Swinemünde:

http://www.insel-usedom-wollin.de/swino ... fahrt.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MWE70
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014 09:25
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von MWE70 » 02.04.2014 15:43

Schönen guten Tag,

hm, habe mir das Foto nocheinmal angeschaut und bin auch zum Entschluss gekommen, das dass °gedrehte/gespiegelte Foto° das Richtige ist. Es handelt sich hierbei sicherlich um einen Feldflugplatz mit einem stationären Tower. Die Bezifferung stellt die Lage des Flugplatzes da. Einmal ist es ein °°3°° und eine (luftfahrttechnische) °°0°° (diese wurde auch damals schon durchgestrichen geführt, um eine Verwechselung mit dem Buchstaben °°O°° zu vermeiden.
Einflugrichtungen werden immer nur mit 2 Ziffern bezeichnet. Demnach handelt es sich hierbei um die Lage der Piste 30/12 (300°/120°). Wenn auf diesem Flugplatz auch Nachtflug stattfand, wurde die Anzeige mit grösster Wahrscheinlichkeit auch beleuchtet. Je nach Windrichtung wurde dann entweder die 30 oder 12 angezeigt um gegen den Wind zu landen oder zu starten. Man verwendet heute z.B. noch Klapptafeln.

Sollte ich gänzlich falsch liegen, dann Schade über mein Haupt.

Beste Grüße

Markus

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 02.04.2014 17:04

Hallo,
wo das sein könnte ist hier etwas untergegangen. Ich bin nach wie vor der Meinung, im Vordergrund ist Schnee zu sehen. Zusammen mit den belaubten Bäumen würde das bedeuten, das Bild stammt eher aus dem Mittelmeerraum.
MfG

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.04.2014 10:41

Deichgraf63 hat geschrieben:Hallo,
wo das sein könnte ist hier etwas untergegangen. Ich bin nach wie vor der Meinung, im Vordergrund ist Schnee zu sehen. Zusammen mit den belaubten Bäumen würde das bedeuten, das Bild stammt eher aus dem Mittelmeerraum.
MfG
:?: :?: :?: Das ist doch kein Schnee, sondern ein ganz normaler Sandweg. Die Bäume sind schön in Reihe gepflanzte Lindenbäume, als Allee oder Straßenbegleitgrün ist mir das eigentlich nur aus dem mitteleuropäischem Raum bekannt, von daher ist der Mittelmeerraum auszuschließen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 03.04.2014 21:25

Hallo,
nach Sand sieht es mir da nicht aus, besonders partiell unter den Bäumen. Macht auch keinen Sinn, Gras wächst kaum auf Sand. Straßenbäume gibt es im Mittelmeerraum auch.
MfG

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.04.2014 22:45

Hallo!

Durch eine andere Suche bin ich auf Baken gestoßen. Vielleicht doch ein Ansatz, daß es eher
in Richtung Schiffahrt geht mit provisorischer Mitnutzung für die Luftfahrt ?! Jedenfalls ist
ja zum Turm eine Zuleitung zu erkennen, die eher einen behelfsmäßigen Eindruck macht.

Zum Thema Baken bin ich auf www.baken-net.de gestoßen. Sehr viele Infos und durchaus ähnliche
Konstruktionen zu finden, bspw. hier: http://www.baken-net.de/sandstedt.htm

Vielleicht hilft ja eine Anfrage dort weiter?!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.04.2014 08:45

@ darmind76: Gänzlich ausschließen kann man natürlich nichts, aber als die Vermutung aufkam, es könnte sich um eine Bake/Seezeichen handeln, bin ich auf die Suche gegangen.

Es gibt ja recht gute Infos über die Ausführungen von Seezeichen:

http://www.wsv.de/wsa-toe/schifffahrt/S ... tszeichen/

und manche haben auch Ähnlichkeit mit der Anlage auf dem Bild, aber ich bin da immer noch skeptisch. Die Kombi von Richtfeuern, Unterfeuern etc. ist internationalisiert, aber Vergleichbares ist irgendwie nicht zu finden. Vielleicht handelt es sich um eine individuelle Einrichtung eines Flugfeldes.

@ Deichgraf63: Ich beschäftige mich im Rahmen historischer Recherchen sehr viel mit altem Fotomaterial und es handelt sich hier nicht um Schnee. Und welche Logik verfolgst Du, belaubte Bäume (eindeutig Linde), Schnee und dann noch Mittelmeeraum? Passt irgendwie nicht.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.04.2014 09:15

darkmind76 hat geschrieben:Hallo!

Durch eine andere Suche (...)

Hallo Darki,

ein kleiner Tipp für Deine weitere Suche: die Bauart des Mastes nennt sich "Gittermast".

Für Richtfeuer und Seezeichen wie Baken u.a. wurden als Träger lange Zeit bevorzugt Gittermasten (auch mit mittiger Säule) eingesetzt.

Viele Grüße

Kai

Antworten