Sicherstellungs-/Bundesleistungsgesetz: Privat-KFZ

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Sicherstellungs-/Bundesleistungsgesetz: Privat-KFZ

Beitrag von Lasse » 24.04.2006 22:09

[Admin: Thread abgetrennt, da neues Thema]
SuR hat geschrieben:Was mich allerdings damals viel mehr interessiert hatte, war das zivile KfZ-Verzeichnis für den V-Fall (selbst gesehen).
Dort waren eine ganze Reihe an KfZ (gerne Allrad und/oder großem Ladevolumen) von Zivilpersonen mit dem amtl. Kennzeichen etc. gelistet, die im V-Fall requiriert werden sollten. Man munkelte in meiner abteilung, auch die passenden Y- Nummernschilder für diese Fahrzeuge lägen irgendwo in den Tiefen des Stabskellers...
War/ist das ein Verzeichnis der in dem Kreis angemeldeten Fahrzeuge? Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.04.2006 22:22

Hi,
diese Verzeichnis wurde von der entsprechenden Wehrersatzbehörde geführt, sprich KWEA.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 25.04.2006 12:51

Da waren übrigens nicht nur die Kennzeichen vorbeitet, sondern jeweils ganze Fahrzeugsätze mit Winkerkellen, Säge, Spaten usw. (je nach Fahrzeug).

Für die Fahrzeuge gab es zum Teil auch "Wehrübungen". Da durften dann an einem Morgen mal alle Fahrzeuge anrücken und wurden in Augenschein genommen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 25.04.2006 20:24

Lasse hat geschrieben:Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da auch einen Farbcode (mit /... vom Kennzeichen getrennt).
Lackier´ das Ding halt zitronengelb, dann düften sie Dich in Ruhe lassen... :mrgreen:
LG,
SuR

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 25.04.2006 20:26

Leif hat geschrieben:Hi,
diese Verzeichnis wurde von der entsprechenden Wehrersatzbehörde geführt, sprich KWEA.
Das würde Sinn machen.

Dann war das bei uns vermutlich das Verzeichnis mit den Fahrzeugen, die für unsere Einheit vorgesehen waren.
LG,
SuR

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 26.04.2006 00:43

SuR hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.
Ganz so ist das nicht. Es gab für die materielle MobErgänzung Einberufungsbescheide "V", genauso wie für Reservisten. Die betroffenen Fahrzeughalter wussten also schon vorher Bescheid. Ich meine auch, daß es speziell bei LKWs und Spezialfahrzeugen (Bagger, Kräne, etc.) auch finanzielle Unterstützung des Bundes gab wenn das Fahrzeug eingeplant wurde.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da auch einen Farbcode (mit /... vom Kennzeichen getrennt).
Lackier´ das Ding halt zitronengelb, dann düften sie Dich in Ruhe lassen... :mrgreen:
Das dürfte gar nix geholfen haben. Keine Tarnung ist die beste Tarnung... Materielle MobErgänzung war ja eher in der Etappe verbreitet, weniger in den Kampftruppen (wer fährt schon zivil einen Leo2?). Und "normale" LKWs auf "normalen" Straßen sind nunmal ziemlich unauffällig.

Das Üben mit materieller MobErgänzung (was sehr selten geschah - Kosten!) sah ungefähr so aus wie heute ein aktives Bataillon mit 90% Mietwagen auf Übung...

steffen

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 26.04.2006 17:12

Lasse hat geschrieben:
SuR hat geschrieben:Was mich allerdings damals viel mehr interessiert hatte, war das zivile KfZ-Verzeichnis für den V-Fall (selbst gesehen).
Dort waren eine ganze Reihe an KfZ (gerne Allrad und/oder großem Ladevolumen) von Zivilpersonen mit dem amtl. Kennzeichen etc. gelistet, die im V-Fall requiriert werden sollten. Man munkelte in meiner abteilung, auch die passenden Y- Nummernschilder für diese Fahrzeuge lägen irgendwo in den Tiefen des Stabskellers...
War/ist das ein Verzeichnis der in dem Kreis angemeldeten Fahrzeuge? Also wenn ich z.B. einen Allrad LKW anmelde, dann kommt der mit in diese Datenbank und ich im V-Fall einen Brief das ich ab jetzt Fahrrad fahren darf.
Ja, das hatten wir auch und auch die entsprechenden Rüstsätze im Keller.
Tatsächlich waren es bei uns (Nachschub SW) vorrangig "exotische" Fahrzeuge, die gelistet wurden. Bei uns (vielleicht wegen der US-Abteilung?) auffällig viele Ami-Pick-Up's, Allrad-T4-Busse, und auch der eine oder andere LKW. EInen derartigen Appell habe ich auch mitgemacht, der wurde an einem Samstag vormittag in der Kaserne abgehalten. die Fahrzeuge kamen damals bis von Rendsburg nach Flensburg, wurden kurz angesehen, gecheckt und durften wieder fahren. Die Fahrzeughalter wussten das und waren meist sehr locker. Man musste m.W. übrigens einen Halterwechsel auch sofort an die einziehende Einheit, nicht nur an das Straßenverkehrsamt, melden. Dazu wurden (dunkel in Erinnerung) sogar mit den Bescheiden extra Formblätter verteilt, bestimmt mit BW-Formularnummer..... , aber das ist auch alles, was ich weiss.
Zur Farbgebung: Wenn sie gewusst hätten, dass in unserer recht kleinen Insthalle recht große Mengen an sprühfähiger Farbe Steingrau-oliv gelagert hat...

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 26.04.2006 23:47

kuhlmac hat geschrieben:Zur Farbgebung: Wenn sie gewusst hätten, dass in unserer recht kleinen Insthalle recht große Mengen an sprühfähiger Farbe Steingrau-oliv gelagert hat...
Ich würde davon ausgehen das ein Fahrzeug was ich der Armee übergebe erstmal auf Oliv umgespritzt wird.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 27.04.2006 00:50

Lasse hat geschrieben:Ich würde davon ausgehen das ein Fahrzeug was ich der Armee übergebe erstmal auf Oliv umgespritzt wird.
Was aber definitiv nicht immer der Fall war. Gerade im Logistikbereich wären die Fahrzeuge nicht umlackiert worden. Bei den Rüstsätzen lagen die notwendigen Klebefolien um das Fahrzeug als Militärfahrzeug zu kennzeichnen ("Deutsche Bundeswehr"), aber umlackieren war nicht vorgesehen.

steffen

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 27.04.2006 09:31

das ließ mich damals kalt mein Auto ein Kadett-B Bj 1968 wäre sicher mehr HInderniss gewesen.Wenn ich ihn repariert zurück bekommen hätte nach einem A-Fall würde ich auch eine die Olive neue Lackierung akzeptieren :mrgreen:

Viel schlimmer fand ich damals das Zivis im Ernstfall zum Blindgänger entschärfen herangezogen werden!!

da wurde ich schon etwas nervös!!!

Antworten