Flak

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Katrin
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2011 10:25
Ort/Region: Kreis Pinneberg

Flak

Beitrag von Katrin » 23.01.2014 12:20

Guten Tag,

ich habe drei Bilder von der Kurischen Nehrung und vermute, dass es sich um eine ehem. Flakstellung handelt. Inzwischen ist in der Mitte ein Baum gewachsen, es ist aber noch deutlich eine runde Schiene zu erkennen gewesen (die habe ich nicht aufgenommen), aber was sind das für Metallbolzen in der Erde? Sie befinden sich auf dem Sockel in einem Außenkreis.


Viele Grüße
Katrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katrin
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2011 10:25
Ort/Region: Kreis Pinneberg

Beitrag von Katrin » 28.01.2014 13:50

Danke für den Hinweis, ich habe die Stelle so gut wie möglich markiert.

Von der Anlegestelle Sandkrug/Smiltyne sind wir quer rüber zur Ostseeseite dann rechts durch den Wald Richtung Meereskundemuseum. Auf einer freien Fläche, linker Seite, war dann der Sockel zu sehen. Vielleicht helfen die Angaben weiter, es soll damals in Sandkrug auch eine Flakbettung gegeben haben. Experten wissen da sicherlich mehr.


Viele Grüße
Katrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.01.2014 15:42

Hallo :-) ,

diese Metallteile könnten in das Fundament eingelassene Gewindestangen sein, auf denen bündig eine große Sechskant-Mutter sitzt. Evtl., wenn das Muster einen Kreis ergibt, war dann eine Laufschiene darauf befestigt. Vielleicht für ein FuMG?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.01.2014 15:50

Moin!

Da würde ja das hier in frage kommen.

Grüße
Jens

Katrin
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2011 10:25
Ort/Region: Kreis Pinneberg

Beitrag von Katrin » 04.02.2014 12:38

Ihr tippt also eher auf ein FuMG bzw.FuMO? Ich habe mir das FuMO 3 mal angesehen, m.M. nach passt es nicht zu dem Sockel. Er hat einen ca. Durchmesser von 3-4 Meter, da muss was Kleineres drauf gewesen sein (ein kleineres FuMG?).
Danke für Eure Einschätzung, die aus der Ferne bestimmt nicht einfach ist. ;)

Viele Grüße
Katrin

Antworten