Woher genau bekomme ich eine Übersichtskarte von HH ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Woher genau bekomme ich eine Übersichtskarte von HH ?

Beitrag von Septime » 10.06.2014 10:06

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

da ich im Moment Urlaub habe, wollte ich mir in den HH Archiven eine Übersichtskarte der Luftschutzanlagen (Stand Kriegsende) besorgen bzw. mir die nötigen Informationen dafür einholen.

Nur wo genau frage ich dort an ? Ist das Stadtarchiv = das Staatsarchiv ??? Google hilft da gerade wenig weiter...

Wonach frage ich genau und bekomme ich die Infos dort überhaupt ? Ich weiß, dass einige von Euch im Besitz solcher Listen sind, woher habt ihr damals die Infos bekommen ???

DANKE !!!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.06.2014 12:24

Moin, moin!

@Septime
Hamburg ist bekanntlich ein Stadtstaat, in dem staatliche und gemeindliche Tätigkeit nicht getrennt werden. Deswegen gibt es hier auch kein Stadtarchiv :-) .

Die gesuchte Einrichtung in Hamburg ist das Staatsarchiv!

Die geünschte Übersichtskarte wirst Du dort aber auch kaum finden.
Dafür gibt es einzelne Listen mit unterschiedlichem Stand, mit Hilfe derer man sich eine (sicher auch nur unvollständige) Übersichtskarte zusammenstellen kann.
Entsprechende Informationen findest Du im Bestand Gutschow, Amt für krigeswichtigen Einsatz. Eine genauere Signatur kann ich im Moment nicht angeben, da selber ortsabwesend.

Wenn der eine oder andere hier im Archiv über eine (selbst zusammengestellte!) Übersichtskarte verfügt, so sind sie ganz sich auch alle nicht vollstandig.
Im übrigen dürften sie in jedem Fall das Ergebnis einer jahrelangen Literatur- und Archivrecherche sein.

Viel Erfolg bei Deine Archivrecherche!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten