[geklärt] Unbekanntes Gebäude ->'Herzogliche Mühle' Dessau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Unbekanntes Gebäude ->'Herzogliche Mühle' Dessau

Beitrag von Anhaltiner » 28.01.2014 09:59

Das Gebäude könnte eine Brauerei oder Mühle sein, aber zu mindestens ein Teil eines Betriebes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.01.2014 13:05

Moin,

die Frage stellt sich, ob das große Gebäude mit dem Ensamble im Vordergrund etwas zu tun hat. Bei dem großen Gebäude scheint es sich ja um eine Ruine zu handeln, jedenfalls kann man durch die Fenster auch durchs Dach schauen :-) Sicher kann es sich um aufwändige Industriearchitektur handeln, aber eine Burg- oder Schlossanlage ist wohl nicht abwegig.

Grüße
Djensi

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 28.01.2014 14:17

Djensi hat geschrieben:jedenfalls kann man durch die Fenster auch durchs Dach schauen
Könnten das nicht eher Spiegelungen sein?
Wenn das Dach eingestürzt wäre, wären sicherlich die komplexen Dachaufbauten auch nicht mehr am Platz, denke ich.
Bei diesen Dingern wäre auch noch zu überlegen, ob das Zinnen sind oder vielleicht Schornsteine.
Ich tendiere von der Höhe und Verteilung eher zu Schornsteinen. Vielleicht sind es auch reine Zierelemente ohne historische oder funktionelle Bedeutung.
Von der Form des Gebäudes her drängt sich ein Burgturm auf. Es könnte aber auch ein sehr massiver Kirchturm ohne Spitze sein.
Leider gibt das Foto nicht so sehr viel her.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 28.01.2014 18:11

Ich gehe in die Richtung Mühle.
Mitte des 18. Jahrhunderst gab es Großmühlen mit Wasser oder Dampfantrieb,
die solche Gebäude als Siloturm hatten.
Als Beispiel die Hildebrandsche Mühle in Weinheim.
Die passt aber nicht zu den Zinnen.

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 29.01.2014 14:04

Moin,

tippe mal auf Brauerei.

Hier ein Link zur ehem. Wut'schen Brauerei in Wiesbaden


http://www.flickr.com/photos/23043823@N03/3401198568/


Viele Grüße

Walter

ae
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2010 20:22
Ort/Region: hamburg

Beitrag von ae » 29.01.2014 14:46

Zu den Ruinenartgen Fenstern: Es sieht für mich so aus, wie eine Aufnahme am späten Winternachmittag mit langer Belichtungszeit. Die hellen Fenster in der Mühle/Gebäude und das helle Fenster im Haus vorne sind beleuchtet und es liegt z.T. Schnee.

Spekulativ: Im TV hatte ich mal einen Film, über Vetriebene und Verfolgte ich glaube aus Ostpreussen gesehen. Dort ging es auch um eine Mühle, die ähnliche Verzierungen hatte (die aktuell auch noch vorhanden ist). Vielleicht ist die Aufnahme der Bauweise nach also dort eher im Nordosten entstanden?

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 29.01.2014 17:35

Servus....

Also für mich zeigt das Bild definitiv eine Mühle. Wasser, Mühlgebäude und Kornspeicher....alles da. Wenn die seltsamen Dachspitzen nicht wären...dann könnte das die Rommelmühle in Bissingen sein.
Vllt sind diese Auswüchse inzwischen zurückgebaut worden. Ich denke das es sich um Belüftungen handelt um evtl. Staubexplosionen o.ä.und Schimmelbildung vorzubeugen.

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.01.2014 18:25

Vor der Brücke links am Haus ist eine Pegelmesslatte angebracht.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 29.01.2014 20:11

... interessant, dass es doch recht viele Mühlen/Brauereien gibt, die ähnliche Bauformen haben, also Historismus der Jahrhundertwende. Die Hildebrandsche Mühle kam mir auch sofort in den Sinn, aber sie passt dann doch nicht. Baustil tendiert im gesuchten Beispiel in Richtung Neugotik!? Wasserlauf im Vordergrund, Fachwerk... oh je... doch eher süddeutscher Raum?
Fragen, Fragen, Fragen...
Grüße Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

lem
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2004 22:10
Ort/Region: Fredenbeck

Böllberger Mühle in Halle / Saale

Beitrag von lem » 29.01.2014 20:47

... war meine spontane Idee. Bilder finden sich in der Bildersuche im Netz.

Zumindest der derzeitige Zustand passt aber eher nicht, allerdings könnten die Dachaufbauten Lüfter(-rohre) aus Blech gewesen sein und inzwischen fehlen.

Viel Spaß noch beim Suchen

Lem
Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will. (Heinrich Heine)

Antworten