Ellwangen - Eine weitere "Traditionsgarnison" vor dem Aus

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
moba-aa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2010 16:31
Ort/Region: Rems-Murr-Kreis

Ellwangen - Eine weitere "Traditionsgarnison" vor dem Aus

Beitrag von moba-aa » 23.01.2014 17:11

Hallo liebe Nutzer,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und leider muss ich gleich ein unschönes Thema anfangen, denn heute Abend findet in Ellwangen (Baden-Württemberg) der Auflösungsappell des Transportbataillons 465 statt, dem letzten verbliebenen Transportbataillon der Bundeswehr.

Gleichzeitig wird im Zuge der Bundeswehrreform eine weitere Traditionsgarnison aufgegeben, denn der Standort Ellwangen ist der älteste Bundeswehrstandort in Baden-Württemberg. Die Reinhardt-Kaserne wurde 1956 von der damaligen "Kampfgruppe C4" bezogen, und war im Laufe der Jahre vorallem durch die "Panzergrenadierbrigade 30" bekannt geworden, die allerdings schon im Rahmen der letzten Bundeswehrreform im März 2008 aufgelöst wurde.

Das verbliebene Transportbataillon 465 ist ebenfalls seit Beginn am Standort vertreten, damals allerdings noch als Versorgungsbataillon 304, Nachschubbatiallon 10 und Transportbataillon 10. Seit 2005 gehört es zur Streitkräftebasis und wurde somit zum TrspBtl 465.

Im Juni wird dann noch die Sanstaffel und das Kraftfahrausbildungszentrum, und im September 2014 das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum aufgelöst.

Die Auflösung des Bataillons und der anderen Einheiten bedeutet aber nicht das völlige Ende des Standorts Ellwangen, denn das seit 2008 eingerichtete Sprachenzentrum Süd, des Bundessprachenamtes wird am Standort verbleiben und wenige Gebäude im historischen Nordteil der Kaserne weiternutzen. Der größte Teil des 48 ha großen Kasernengeländes wird aber bald leerstehen...

Hier noch ein paar Links zu Zeitungsartikeln in der "Schwäbischen Post vom 23.01.2014:
http://www.schwaebische-post.de/regiona ... en/713188/
http://www.schwaebische-post.de/regiona ... en/713186/

Viele Grüße aus dem Ostalbkreis!

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 23.01.2014 20:16

Tja so geht der lauf der Zeit...

Kenne die Kasserne in Ellwangen nur vom Tanken, wenn ich auf unserer RiFu Station in Ellenberg keinen Sprit mehr hatte, fuhr ich Sonntags morgens mit meine T3, dem Panzekombi, den weißen Turnschuhen und dem blauen Schiffchen, lässig bei den "Spaten Paulis" vor und erntete ungläubige Blicke.
Das Diesel tanken an ner Panzer Säule mit dem Bully war immer recht lustig.

Lang ist es her und was wurde aus den Regionen die stark BW Lastig aufestellt waren ?

Ich denke da an:

-Nackarelz (Depot/luftwaffe)
-Reisenbach (Luftwaffe)
-Walldürn
-Hardheim
-Kühlsheim
-Tauberbischoffsheim
-Lauda (Luftwaffe)
-Bad Mergentheim
-Niderstetten
-Lechfeld (Luftwaffe)
-Donauwörth
-Heubach / Alb ( Luftwaffe)

usw..

Irgendwie haben Sie alle über-, bzw. weitergelebt, obwohl eine große Kaufkraft verloren ging :(

flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 25.01.2014 13:23

mist... verpasst! Als Ex-Ellwanger (6./LogBtl 461) hätt ich gern nochmal ne Runde gedreht.
Trotzdem danke für den Bericht aus der Heimat und viele Grüße aus dem Oberland ;)

moba-aa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2010 16:31
Ort/Region: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von moba-aa » 23.10.2016 13:59

Hallo zusammen,

nun ist die Bundeswehrgarnison Ellwangen seit fast drei Jahren Geschichte und es wird Zeit einmal die Veränderungen der letzten Jahre aufzuzeigen.

Hier nochmals eine kurze Übersicht über alle militärischen Liegenschaften, die zur Garnison gehört haben und deren Zustand:

- Standortschießanlage Eigenzell mit kleinem Standortübungsplatz "Eigenzeller Heide". Beide seit Dezember 2013 lost. Unkraut wuchert auf dem Gelände der StOSchAnl. Gebäude bisher von Vandalismus verschont und in gutem Zustand. Absurderweise wurden im Jahr 2011 vor Bekanntgabe der Schließung noch umfangreiche Sanierungsarbeiten auf den beiden 300m-Bahnen vorgenommen. Zukunft des Geländes unklar.
Auf dem StÜbPl kann man noch eine Vielzahl von ausgehobenen Stellungen und einige Biwakplätze erkennen.

- StOÜbPl Haisterhofen. Seit Mitte / Ende 2014 aufgegeben. Ehemalige PzWaschAnl noch in ordentlichem Zustand. Im nördlichen Bereich des Platzes befindet sich ein Gebäude in dem der Häuserkampf geübt wurde. Dieses wird gelegentlich von Feuerwehr und THW für Übungen genutzt. Erst vor wenigen Tagen hatte der Platz im Rahmen einer gemeinsamen Anti-Terror-Übung der Bundeswehr und Polizei ein kurzes Revival als Soldaten mit Hubschraubern dort abgesetzt wurden und ein Gefecht simuliert wurde.
Die Zukunft des Geländes ist derzeit noch ungeklärt. Im Gespräch war ein Freizeitgelände "Pferdeland". Konkrete Pläne gibt es bisher nicht.

StOMunNdl und MobStPkt Schwabsberg. Beide Liegenschaften seit den Neunzigerjahren aufgegeben. Der MobStPkt wurde 2016 von einer hiesigen Spedition gekauft und umfangreich saniert. Zaun und Zugang zum Gelände sind videoüberwacht.

Liegenschaft BwDLZ Ellwangen, Karl-Stirner-Straße. Seit Ende 2014 lost. Die Stadt Ellwangen möchte das Gelände von der BIMA kaufen und ein neues Wohngebiet erschließen, d.h. Abriss der bestehenden Gebäude in den nächsten Jahren.

Nun zum wichtigsten Gelände, der Reinhardt-Kaserne. Der gesamte südliche Unterkunftsbereich und technische Bereich wurde bis Ende 2014 aufgegeben. Im Rahmen der Flüchtlingskrise werden die Unterkunftsgebäude ab April 2015 bis heute als "Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge" (LEA) genutzt. Die Einrichtung sieht eine Regelbelegung von 500 bis 1000 Flüchtlingen vor. Derzeit (Oktober 2016) befinden sich rund 350 Flüchtlinge vor Ort. Im September 2015 waren dort jedoch aufgrund des hohen Zustroms über 4500 (!) Flüchtlinge untergebracht, was zu untragbaren Zuständen führte und die Einrichtung überregional in den Medien bekannt machte.
Die Sportanlagen im südlichen Bereich des Kasernengeländes sind nicht Teil der LEA, werden aber von ihr genutzt. Derzeit (Oktober 2016) findet eine Ertüchtigung der Sportplätze zur Nutzung für örtliche Vereine statt. Es wird ein Kunstrasenplatz angelegt und es sollen Flutlichtanlagen errichtet werden.
Die Zukunft des riesigen technischen Bereichs ist derzeit ungewiss. Im Rahmen der Flüchtlingskrise wurden mehrere Millionen Euro investiert, um die Fahrzeug- und Inst-Hallen als Notunterkünfte herzurichten. Diese wurden aber so gut wie nie gebraucht. Derzeit findet nach meinem Kenntnisstand keine Nutzung statt.
Die Umschlaghalle dient als Kleiderausgabestelle für Flüchtlinge, auf dem großen Platz südlich davon wurde für die LEA eine provisorische Kantine errichtet, nachdem das eigentliche Wirtschaftsgebäude des Südteils der Kaserne bereits Ende 2008 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.
Der nördliche (historische und unter Denkmalschutz stehende) Teil der Kaserne wird teilweise weiterhin vom Sprachenzentrum Süd des Bundessprachenamts genutzt. Die nicht genutzten Teile wurden der BIMA von der Stadt abgekauft, um einer möglichen unerwünschten (Nicht-)Nutzung entgegenzuwirken. Derzeit (Oktober 2016) wird ein neuer Zaun gezogen, der nur noch die tatsächlich genutzten Gebäude des Sprachenzentrums umzäunt. Die Schranke zur Zufahrt über das Haupttor an der Hohenstaufenstraße wird um etwa 35m nach hinten verlegt. d.h. die anderen Bereiche werden demnächst frei zugänglich sein.
Im großen Gebäude 9 (sog. Z-Block) soll nach Umbau ab 2017 die "Europäische Ausbildungs- und Transferakademie" (EATA) für ausländische Jugendliche eröffnet werden. Im ehemaligen Sanitätsbereich, der so ungefähr um das Jahr 2007 umfangrich saniert wurde, soll nach Plänen des Landkreises eine Gesundheitsakademie eingerichtet werden. Derzeit ist die Realisierung ungewiss.
Für das historische Stabsgebäude neben dem Haupttor ist ebenfalls eine Nutzung als Bildungseinrichtung vorgesehen. Konkrete Pläne gibt es noch nicht.

Ich hoffe, ich habe euch mit den umfangrichen Infos nicht erschlagen. Quellen sind eigene Beobachtungen bzw. Zeitungsartikel der Lokalpresse.

Viele Grüße
moba-aa

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.11.2017 20:07

Hallo zusammen,

der Bund beabsichtigt das ehemalige Stabsgebäude sowie zwei weitere Dienst- bzw. Unterkunftsgebäude der ehem. Reinhardt-Kaserne einer zivilen Nachnutzung zuzuführen. Hierzu führt die BImA zur Zeit ein Interessenbekundungsverfahren durch:

Exposé

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moba-aa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2010 16:31
Ort/Region: Rems-Murr-Kreis

Update November 2017

Beitrag von moba-aa » 11.11.2017 12:25

Hallo zusammen,

zu obigem Post kann ich noch hinzufügen, dass der Abriss der Gebäude des BwDLZ Ellwangen in der Karl-Stirner-Straße wohl 2018 zur Erschließung des neuen Wohngebiets stattfinden wird.

Ebenfalls wird der Sanitätsbereich der Kaserne übergangsweise von Frühjahr 2018 bis vrsl. Herbst 2019 als Interims-Altersheim genutzt. Hierzu muss im SanBereich ein Aufzug eingebaut werden. Hintergrund ist, dass ein örtliches Altersheim wegen der neuen "Heimbauverordnung" grundsaniert werden muss. Der SanBereich dient dann als Quartier während der Umbauarbeiten am Stammsitz.

Die Flutlichtanlage an einem der beiden Sportplätze der Kaserne ist inzwischen in Betrieb und der Platz wird von Vereinen genutzt.

Viele Grüße
moba-aa

moba-aa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2010 16:31
Ort/Region: Rems-Murr-Kreis

Abriss ehem. BwDLZ Ellwangen

Beitrag von moba-aa » 19.05.2018 11:52

Hallo,

gestern (18.05.2018) war in der "Schwäbischen Post" zu lesen, dass der Abriss des ehem. BwDLZ Ellwangen nun unmittelbar bevorsteht. Ab 11. Juni 2018 sollen die Abbrucharbeiten beginnen und bis September 2018 dauern. Es werden Kosten in Höhe von rund 615.000 Euro veranschlagt. Das liegt unteranderem daran, dass in den Bodenbelägen der Lagerhallen und Werkstätten Asbest gefunden wurde und außerdem unter dem Verwaltungsgebäude ein Bunker zurückgebaut werden muss. Die Bausubstanz aller Gebäude ist übrigens noch einwandfrei...

Danach sollen auf dem 30.000 qm großen Gelände Erschließungsarbeiten für ein Wohngebiet beginnen. Wer sich also nochmals dort umsehen möchte, der sollte sich beeilen.

Ebenso stehen die Bauarbeiten für die "EATA" im historischen Teil der Kaserne ab Mitte 2018 bevor. Wer sich dort nochnmals umsehen möchte, der kann dies ohne weiteres tun. Das Gelände ist frei zugänglich. Viele Gebäude werden von ortsansässigen Firmen genutzt. Das Gelände ist in einem sehr gepflegten Zustand.

Viele Grüße
moba-aa

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Fotos techn. Bereich

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 20.05.2018 08:30

Ist der ehem. Technische Bereich in Ellwangen wirklich frei zugänglich ??
Ich wollte nämlich einige Fotos noch machen bevor alles dem Erdbodeb gleich
gemacht wird.

moba-aa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2010 16:31
Ort/Region: Rems-Murr-Kreis

Fotos techn. Bereich

Beitrag von moba-aa » 20.05.2018 13:16

Nein, der technische Bereich, d.h. die Fahrzeughallen und Schleppdächer sind nicht zugänglich. Sie werden zum Teil von der "LEA" als Notunterkunft genutzt und der Rest ist eingezäunt und abgesperrt.

Ich habe noch ein paar Bilder angefügt, die ich bei einem Rundgang am 18.05.2018 gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 23.05.2018 08:56

Danke für die Bilder.

Die Kaserne kenne ich noch "unter Volldampf". Da habe ich meinen KpChef immer zur Brigade chauffiert, u.a. bei den Kommandeurstagungen der PzGrenBrig30.

Antworten