Mess-Geräte einer Flak-Batterie

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Mess-Geräte einer Flak-Batterie

Beitrag von zulufox » 22.01.2014 22:36

Hallo Freunde,

mal wieder ein kleines Schmankerl zur Nacht. Die Aufnahme ist eine Ausschnitt einer Schrägbildluftaufnahme der 7th Photo Recannaissance Group vom 04. Juni 1945.

Am Wegrand links schön zu sehen die beiden Kommandogeräte (oder sind es E-Messgeräte?), rechts im Hintergrund die Anlagen der Mess-Staffel.

Was ist das ganz am linken Bildrand, was da auf seinen Abtransport wartet?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.01.2014 22:49

Das Rechte könnte von der Grösse her ein Kommandogerät 40 oder etwas Vergleichbares sein. Das links daneben sieht etwas schmächtiger aus, ist aber für ein Hilfsgerät 35 doch zu gross.
Was das ganz links am Rand sein könnte, keine Ahnung. Hängt da irgendwas in einem Baum?

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 23.01.2014 10:24

Moin,

ich finde, die beiden Geräte rechts sehen wie Kommandogräte 40 aus, wobei das linke Gerät etwas quer steht, so dass es durch die Perspektive kürzer/kleiner erscheint. Ganz links am Baum steht m.E. ein FuMG 64 Mannheim 41T.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.01.2014 14:33

OWW hat geschrieben:Kommandogräte 40 aus, wobei das linke Gerät etwas quer steht, so dass es durch die Perspektive kürzer/kleiner erscheint.
Die Einschätzung würde ich noch teilen. Ganz links halte ich mich raus.

Thorsten.

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 23.01.2014 21:58

Moin,

Die beide sind Kommandogeräte. Konnte auch ein Hazemeyer oder Barr & Stound gewesen sein. (The optic pipe is long and thin)

Das Gerät links ist in meine optik ein Horchgerät. (The base of the Gerät is too thin for a radar imho)
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 24.01.2014 12:55

Hallo,
Horchgerät im Jahr 1945? Wohl kaum.
Von Größe und Umriss her am wahrscheinlichsten - jedenfalls für mich _ ein FuMG 64.

Mit besten Grüßen
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.01.2014 14:14

OWW hat geschrieben:Moin,

ich finde, die beiden Geräte rechts sehen wie Kommandogräte 40 aus, wobei das linke Gerät etwas quer steht, so dass es durch die Perspektive kürzer/kleiner erscheint. Ganz links am Baum steht m.E. ein FuMG 64 Mannheim 41T.

Gruß
Oliver
Hallo Oliver und auch Herr Aders,

bei den Kommandogeräten stimme ich zu, bei FuSE 64 (T) fehlt mir eigentlich die "Kabine", die bei Trenkle zu sehen ist.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach könnte es auch der Drehstand mit Antenne des FuSE 70 "Ansbach III" sein. Das "Hüttchen" rechts könnte dann der abgesetzte Gerätewagen sein.
ErwinZ hat geschrieben:Moin,

Die beide sind Kommandogeräte. Konnte auch ein Hazemeyer oder Barr & Stound gewesen sein.
Moin Erwin,

nur als Hinweis: Mit Sicherheit deutsche Geräte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 24.01.2014 16:37

Richtig, der kasten unter dem Parabol ist etwas zu klein für die Bedienungshütte des Mannheim, auch der Spiegeldurchmesser (beim Mannheim 3 m) dürfte größer sein.
Warum nicht FuMG 68 Ansbach? Hatte ja auch eine getrennte Drehlafette.

Beste Grüße
Ihr
Aders

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.01.2014 19:26

Wer sagt denn zum Abtransport bereit?
Es kann auch vor dem Aufbau sein. Die Anlagen erscheinen mir frisch hergestellt/aufgeschüttet zu sein, sonst wäre die Erde dunkler.

@Thorsten, in welchem Museum stehen denn die Geräte auf deinem Bildern?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.01.2014 19:38

Cremer hat geschrieben:Wer sagt denn zum Abtransport bereit?
Es kann auch vor dem Aufbau sein. Die Anlagen erscheinen mir frisch hergestellt/aufgeschüttet zu sein, sonst wäre die Erde dunkler.
Hallo Gerd,

hast du im ersten posting mal auf das Aufnahmedatum geschaut?

Am 04. Juni 1945 hat bestimmt kein ehemaliger Luftwaffenangehöriger mehr eine Flak-Großbatterie aufbauen dürfen :8): Die zählten zu diesem Zeitpunkt zu "Disarmed Enemy Forces".

Trotzdem schönes Wochenende
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten