Luftverteidigung Butjadingen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Butjenter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2013 19:35
Ort/Region: Butjadingen

Luftverteidigung Butjadingen

Beitrag von Butjenter » 19.01.2014 23:21

MoinMoin!

Habe eine Luftbildaufnahme auf dieser eine Stellung zu sehen ist. Die Überreste sind heute noch zu sehen. Bin gestern mal hingewesen und habe ein paar Fotos gemacht. Kann mir jemand genauere Informationen über diese Stellung geben??
Heute bei GoogleMaps unter 53.546925,8.332075 zu finden.
Es wurde mir von einem Anwohner gesaht das dort früher eine Flak gestanden hat. Ein Verwandter von ihm soll dort als Flakhelfer stationiert gewesen sein. Jedoch ist dieser vor kurzem leider verstorben...

Über Infos wäre ich sehr dankbar!

MfG
Butjenter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 20.01.2014 06:35

Moin,

zu Deiner Frage kann ich zwar nichts beitragen, aber warum fragst Du nicht im Museum des Flak-Leitstandes nach, die haben doch schon alles über die Luftverteidiung zusammengetragen?

Viele Grüße


Walter

Butjenter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2013 19:35
Ort/Region: Butjadingen

Beitrag von Butjenter » 20.01.2014 06:44

Moin Walter!

Genau für dieses Museum versuche ich die Informationen zu beschaffen. Zu dieser Stellung ist nichts weiter bekannt. Haben sie zufällig auf dem Luftbild gesehen...

MfG
Ulf

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 20.01.2014 07:29

Das sind doch die Reste des alten Infanteriewerkes Mitteldeich aus kaiserlicher Zeit. Ein Teil der Infanteriewerke der Verteidigung von Wilhelmshaven sind im 2. WK als Flak-Stellung genutzt worden. Ob Mitteldeich genutzt wurde, kann ich im Moment nicht sagen.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 20.01.2014 17:25

Moin,
Anbei eine Auflistung in der auch dieses I-Werk enthalten ist.
Quelle: http://www.ingenieurgeograph.de/

Außer dem Festungsgraben wurde das I-Werk jedoch vollständig geschliffen. Anders sieht es beim I-Werk Iffens in unmittelbarer Nähe aus. Dort sind noch ein paar Überbleibsel vorhanden (Siehe Anhang). Ob die I- Werke im 2.WK genutzt wurden kann ich nicht sagen.

Schönen Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Butjenter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2013 19:35
Ort/Region: Butjadingen

Beitrag von Butjenter » 23.01.2014 21:13

Danke für die Infos....

Die Weide worauf das alte Infanteriewerk Mitteldeich steht gehört zufälligerweise guten Bekannten von mir. Werde morgen mal hinfahren zum Fotos machen und eine ältere Anwohnerin sprechen die weiß was dort in Wk2 los war....

MfG Butjenter

Antworten