Behördenkennzeichen in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 16.12.2013 19:06

redsea hat geschrieben: Doch wenn ich beabsichtige ein schwarzes (Zivil-?) Fahrzeug durch Folierung in ein silber-blaues zu verwandeln, rüste ich es doch nicht erst mit einer schwarzen SoSi-Anlage aus, um dann nach dem Bekleben beim SoSi-Anlagenhersteller blaue Deckel, Kappen etc. zu bestellen, sie auszutauschen und die schwarzen wegzuwerfen.
Nö -die Kappen kann man auch bekleben, ein großer Vorteil der Folie...
Aber wie gesagt, alles Spekulation...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.12.2013 18:30

urian hat geschrieben:Ach nur mal so nebenbei :lol:

also in Eberswalde und Umgebung hat sich das BBL als Behördenzeichen schon seid längerer Zeit durchgesetzt und nur die Zivils und Blitzer haben noch "Normale" Kennzeichen ...
Nicht nur in Eberswalde... Im ganzen Land Brandenburg und das schon seit 2008 ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 18.12.2013 01:04

Gravedigger hat geschrieben: Nicht nur in Eberswalde... Im ganzen Land Brandenburg und das schon seit 2008 ;)
Stimmt .. BBL BrandenBurgerLand .. hat wohl auch den Sinn das Fahrzeuge nicht mehr Bezirksgebunden genutzt werden müssen, sondern auch Bundesweit getauscht werden können.

hier mal ne Liste einiger anderer ... http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/Polizei.htm

Der für BrandenburgerLand dargestellte ist aber kein Zivilfahrzeug :D .. das ist ein kleiner Fotograf der euch gerne in seiner Liste hätte ... feix ... bekannt wie bunter Hund .. hihi ..

Gruss Marco

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.12.2013 08:56

urian hat geschrieben:
Stimmt .. BBL BrandenBurgerLand .. hat wohl auch den Sinn das Fahrzeuge nicht mehr Bezirksgebunden genutzt werden müssen, sondern auch Bundesweit getauscht werden können.
Landesweit soll es heißen, oder?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.12.2013 19:40

urian hat geschrieben:(...) hier mal ne Liste einiger anderer ... http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/Polizei.htm (...)

Hallo Marco,

eine interessante Seite und besonders interessant wie aber auch mir unverständlich finde ich diese Angabe:
Aktuelles Polizeikennzeichen aus Sachsen (Regierungsbezirk Dresden). Hier werden die Q-Buchstaben der Vergabegruppe d vergeben. Diese hat es als zivile Version nie gegeben.
.

Wenn es Kennzeichen mit dem Buchstabe "Q", also z.B. in Form von "DD-Q xxxx", nicht als "zivile Version" gibt, was bei der Suche nach einem Wunschkennzeichen "DD-Q *" in Dresden durch das Ergebnis: "Die eingegebene Suchkombination ist ungültig." bestätigt wird, outet sich ein Zivilfahrzeug der Polizei mit dem Kennzeichen "DD-Q xxxx" dadurch ja doch sofort erkennbar als Polizeifahrzeug. :?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 18.12.2013 22:08

redsea hat geschrieben:... outet sich ein Zivilfahrzeug der Polizei mit dem Kennzeichen "DD-Q xxxx" dadurch ja doch sofort erkennbar als Polizeifahrzeug
Dieses ist aber nicht tragisch Kai. "Sofort" ist relativ, bezogen auf die Entfernung und Geschwindigkeit von Fahrzeugen während der Fahrt und im Stand... ein großer Prozentsatz der sächsischen Bevölkerung weiß dies gar nicht, weil es nicht relevant ist mit welchen Nummernschildern Polizeifahrzeuge umherfahren.
Außerdem: es gibt nicht nur das "Q".

BG
Andreas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.12.2013 22:43

Hallo Andreas,

den schnell fließenden Verkehr meinte ich auch weniger, sondern eher im normal fließenden Verkehr, im ruhenden Verkehr oder anderen Einsätzen mit solchen Fahrzeugen. Aber Du hast sicherlich Recht, dass man vermutlich wohl auch über ein paar Zivilfahrzeuge verfügt, die kein Kennzeichen "DD-Q *" tragen.

Ich mußte halt nur bei der sinngemäßen Aussage "Bei Fahrzeugen mit dem Kennzeichen "DD-Q *" handelt es sich zivile Polizeifahrzeuge" ein wenig grübelnd schmunzeln.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.12.2013 08:31

redsea hat geschrieben:
urian hat geschrieben:(...) hier mal ne Liste einiger anderer ... http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/Polizei.htm (...)

Hallo Marco,

eine interessante Seite und besonders interessant wie aber auch mir unverständlich finde ich diese Angabe:
Aktuelles Polizeikennzeichen aus Sachsen (Regierungsbezirk Dresden). Hier werden die Q-Buchstaben der Vergabegruppe d vergeben. Diese hat es als zivile Version nie gegeben.
.

Wenn es Kennzeichen mit dem Buchstabe "Q", also z.B. in Form von "DD-Q xxxx", nicht als "zivile Version" gibt, was bei der Suche nach einem Wunschkennzeichen "DD-Q *" in Dresden durch das Ergebnis: "Die eingegebene Suchkombination ist ungültig." bestätigt wird, outet sich ein Zivilfahrzeug der Polizei mit dem Kennzeichen "DD-Q xxxx" dadurch ja doch sofort erkennbar als Polizeifahrzeug. :?

Viele Grüße

Kai
..in diesem Zusammenhang fiel mir gleich der Thread (Seite vor) von Sammy ein, PI - ZF wie ZivilFahrzeug? oder ZulassungsFehler? :mrgreen:

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.12.2013 15:34

@redsea,
Dein Beitrag vom 14.12.13
Das Bild des Fahrzeugs HH 11611 ist nicht in Hamburg aufgenommen, da diese Straße eine Straßenbahn hat. Straßenbahn in HH gibt es schon lange nicht mehr. Vermutlich eher B.

Ich tendiere zu einem Kurierfahrzeug der Senatsverwaltung, also HH 1 1611
In RP genügte die 4stellige Zahl (MZ -3XXX) auch nicht mehr, man wechselte auf 5 stellig (MZ 3XXXX)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.12.2013 17:59

Hallo Cremer,

danke für Deine Einschätzung. Der User schrieb bei hardwarelux.de:

"Bei uns fahren viele Zivilfahrzeuge der Polizei mit Behördenkennzeichen durch die Gegend (...)"

Als Wohnort gibt er dort Niendorf bei Hamburg an. Haben Senatsfahrzeuge denn keinen Bindestrich mehr im Kennzeichen, wie ich es bereits ansprach: HH 1-1611 ?

Viele Grüße

Kai

Antworten