Betonpfeiler im Wald in Gifhorn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Betonpfeiler im Wald in Gifhorn

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 15:45

Ich gehe ab und zu im Wald hinter dem Industriegebiet spazieren.
Dabei sind mir schon mehrfach kegelförmige Betonpfeiler mit einer dicken stahlstrebe rechts und links vom Weg aufgefallen.
Dieser Weg führt parallel zur Bahnlinie Nach Wolfsburg.
habt ihr ne Ahnung was das sein kann?


[edit: Google Maps Screesnshot aus Urheberrechtsgründen entfernt • redsea]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.01.2014 18:47

Moin!

Hilfreich wäre da natürlich ein Foto so eines Teils - ohne das wird es wohl schwierig.

Mike

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 19:00

die form sieht im Prinzip so aus wie senkrecht in den boden gestelle Betonbomben allerdings ragen diese nur ca 40 cm aus dem Boden

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.01.2014 20:37

Im Prinzip...sieht das dann so ähnlich aus wie dort? Oder steckt das Teil anders herum im Boden oder ist es doch etwas ganz anderes?

Thorsten.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 20:39

Shadow hat geschrieben:Im Prinzip...sieht das dann so ähnlich aus wie dort? Oder steckt das Teil anders herum im Boden oder ist es doch etwas ganz anderes?

Thorsten.
hallo Torsten
Ich war jetzt 2 wochen nich da aber der Sockel passt. Ich bin nur der meinung dass der Stahl wesentlich länger war.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 20:40

hier gibt es auch einen thread der Über Betonpfeiler an der Trasse Hannover-Wolfsburg berichtet P.S Leiferde ist eine Station vor Gifhorn
fundamente-nahe-bahnlinie-bei-leiferde- ... ht=gifhorn

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 20.01.2014 19:25

ich habe heute mal ein Foto gemacht. Ich habe mich geirrt es sieht doch nicht aus wie eine Betonbombe. aber diese Pfeiler stehen links und rechts einees Weges und sie führen in den Wald hinein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.01.2014 21:18

Hallo sirtobi,

mir sieht das nach ganz gewöhnlichen, einbetonierten Zaunpfählen aus, wozu man, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, U-Profile verwendet hat. Die etwas größeren Bohrungen hat man meist eingebracht um Stangen oder Seile als horizontale Abgrenzung oder Sicherung hindurch zu führen.

Gibt es von dem hinteren Pfahl ein Foto auf dem man mehr Details erkennt? Sind es tatsächlich U-Profile? Existieren dort noch irgend wo Reste horizontaler Stangen oder Seile?

Viele Grüße

Kai

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 20.01.2014 22:41

habe leider weder stangen noch seileg gesehen aber warum wird dann genau einer von 2 wegen im Wald mit einem Zaun versehen?

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 21.01.2014 13:14

paralel an der Bahn entlang...

vielleicht ein Viehtrieb?

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Antworten