Reichsschulungsburg der DAF in Erwitte

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 22.09.2005 20:31

Hallo zusammen


habe am Sonntag mit meiner besseren Hälfte Erwitte besucht.
Ganz einducksvoll.



Also als ich dort ankam war in dem gezeigten Gebäude gerade eine Feier des DRK zugange.
Habe dann durch Hilfe 3er meiner kleinen Vierbeinigen Freunde zugleich die Herzen der anwesenden
älteren Damen und Herrn gewonnen.Genaler Trick.Die sollte man immer bei sowas mitnehmen. Ich sprach mit
einem älteren Herrn des DRK und konnte so auch ein paar Einzelheiten über das Gebäude und der Umgebung erfahren

Das Anwesen auf dem das Gebäude steht gehörte früher zum Schloß der Grafen von Landsberg welches um 1600
errichtet wurde. Nachdem es zunächst als Jagdschloß der Grafen von Landsberg diente, wurde es ab 1934, nach anderen Aussagen erst ab 1938 von der SS als Reichschulungsburg genutzt, aber als der Krieg nach Deutschland kam, wurde daraus ein Lazarett.
Im Zuge seiner Nutzungin dieser Zeit wurde das umliegnde Gelände zur Kaserne ausgebaut mit Manschaftsbaracken, Fuhrpark
Werkstätten und einem Offizierskasino.
Und genau unser Gebäude ist das ehemalige Offizierskasino die "Horst Wessel Halle".
Nach dem Kriege 1947 wurde das Schloss an privat verkauft. Heute befindet sich im Schloss ein
Hotel mit Restaurant und eine Musikschule
Das umliegende Kaernengelände wurde dann später von der Bundeswehr übernommen und nach
seiner Aufgabe 1994 an die Stadt verkauft.
Heute ist die Halle ein Veranstaltungsgebäude der Stadt Erwitte,die Böllhoff Festhalle, welche man nach Absprache mieten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 22.09.2005 20:39

Noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 22.09.2005 20:44

noch ein paar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Antworten